Texterschließende Fragen zu Weniger

 

1.                  Schätzen Sie, in welcher Zeit dieser Aufsatz geschrieben wurde und begründen Sie ihre Schätzung.

2.                  Welche Ausbildungsarten von Lehrern werden diskutiert, was sind deren Vorzüge und Nachteile? (52)

3.                  Was ist die Praxis der Erziehung für Weniger? (53)

4.                  Wie ist seine zentrale These, die Weniger im folgenden belegen will? (54)

5.                  Auf welches Mißverständnis einer Theorie weist Weniger hin? (55)

6.                  Warum ist Erfahrung immer das Ergebnis einer Theorie? (56)

7.                  Was versteht Weniger unter einem „ideologischen Gebrauch“ der Theorie? (60)

8.                  Ist der pädagogische Akt im Lichte lediglich einer Theorie interpretierbar? (60)

9.                  An welchen Stellen tritt die Theorie erhellend zur Praxis? (61)

10.               Was ist die Theorie ersten Grades? (61)

11.               Was ist die Theorie zweiten Grades? (62)

12.               Wie sieht Weniger das Verhältnis der Theorien unterschiedlicher Bereiche zueinander? (63)

13.               Was ist die Theorie dritten Grades? (64)

14.               Auf welchen zwei Ebenen wirkt die Theorie dritter Grades? (64)

15.               Wie beurteilt Weniger die „Befangenheit“ des Theoretikers in der Praxis? (66)