Texterschließende
Fragen zu F.D.E. Schleiermacher
1.
Was ist die Kernfrage der Pädagogik? (39)
2.
Was ist zuerst, Praxis oder Theorie? (40)
3.
Wie bestimmt Schleiermacher das Verhältnis der äußeren
Einwirkungen zur inneren Entwicklungskraft? (40f)
4.
Wie verhalten sich Politik, Pädagogik und Ethik
zueinander? (41f)
5.
Welche beiden möglichen Antwortwege auf die Fragen,
„Was soll durch Erziehung bewirkt werden?“ und „Was kann durch Erziehung
bewirkt werden?“ fallen aus und warum? (43f)
6.
Wann endet die Erziehung? (44ff)
7.
Ist die Erziehung allmächtig oder beschränkt? (48ff)
8.
Warum kann Pädagogik nicht etwas absolut spezielles
sein? (51)
9.
Wieso muß der Pädagogik das Spekulative zugrunde
liegen? (51f)
10.
Ist diese Theorie rein spekulativ? Oder berücksichtigt
sie auch die Empirie? (52)
11.
Warum kann aus der Idee des Guten nur etwas formelles über die Erziehung abgeleitet werden?
12.
Wer soll erziehen? Welche „erziehenden Institutionen
nennt Schleiermacher? (512f)
13.
Warum kann die Theorie der Erziehung nicht
allgemeingültig sein? (53)
14.
Warum ist es außerdem unmöglich, eine allgemeingültige
Theorie der Erziehung aufzustellen? (54)
15.
Inwiefern ist eine Theorie der Erziehung an eine
Nationalität gebunden? Und inwiefern muß sie über sie hinausgehen? (54f)
16.
Was ließe sich von einer Ethik zu dieser Frage
erwarten? (55f)
17.
Was folgt für die Erziehung aus der Ungewißheit, in der die Ethik uns läßt?
(56)
18.
Welcher individuellen Abweichung soll entgegengewirkt
werden? (57ff)
19.
Welche Konsequenz ergibt sich aus der
Nichteinsehbarkeit der Idee des Guten?
(60)
Zusammenfassende
Fragen zum Verhältnis von Theorie und Praxis
-
Beschrieben Sie, was Schleiermacher zum Verhältnis von
Kunst und Kunstlehre bezogen auf die Erziehung sagt.
-
Ist für Schleiermacher eine Theorie der Erziehung
denkbar, die rein empirisch verfährt? Begründen Sie Ihre Antwort.
-
Was meint Schleiermacher mit der Idee des Guten und
wie geht er mit dem Dilemma um, daß man über sie
nichts inhaltliches, sondern nur formales aussagen kann?
-
Wie beurteilen Sie Schleiermachers Konsequenz, daß über die Güte einer Erziehung nur so geurteilt werden
kann, ob sie dem Stand der Gesellschaft entspricht?