Texterschließende Fragen zu Jürgen Habermas: Auf dem Weg zu
einer liberalen Eugenik? Der Streit um das ethische Selbstverständnis der
Gattung
- Würden
Sie diesen Essay im Vergleich mit Sloterdijk auch als „philosophisches
Nachtstück“ bezeichnen? Warum, warum nicht?
- Was
ist das Neue an PID?
- Wie
ist das Argument der DFG in Bezug auf die Verwendung von Embryonen zu
Forschungszwecken? Weshalb trauen sie ihrem Argument anscheinend selbst
nicht?
- Worin
ist die Dynamik der Embryonenforschung nach H begründet? Stimmen Sie dem
zu?
- Was
bedeutet dies für „politische Selbstverständigungsprozesse“? Was ist damit
gemeint?
- Was
ist negative und was positive Eugenik?
- Wieso
klingt das Dammbruch-Argument alarmistisch? Weshalb jedoch nicht? Und wie
ist es sinnvoll zu gebrauchen?
- Was
sind für H zwingende moralische Gründe?
- Was
wäre die Folge von einer Normalisierung der Verwendung von Embryonen?
- Weshalb
ist es bei der (in D. verbotenen) PID schon heute schwer, die Grenze zur
Selektion und Optimierung erwünschter Erbanlagen einzuhalten?
- Welche
„Selbsttransformation der Gattung“ rückt nach H. in Reichweite?
- Wer
ist mit der „handvoll ausgeflippter Intellektueller“ gemeint? (http://www.zeit.de/archiv/2001/12/200112_transhum.xml?term=Assheuer)
- Wie
wird auf die Debatte um Sloterdijk eingegangen?
- Was
bezeichnet H als beunruhigendes Phänomen?
- Warum
sind die Argumente au der Abtreibungsdebatte für die Gentechnik nicht
übertragbar?
- Welche
Folgen könnte pos. Eugenik für die 2Beziehungen
zw. Freien und Gleichen“ haben?
- Was
ist mit „Moralisierung der menschlichen Natur“ gemeint?
- Warum
ist dem Optimismus, mit der „Moralisierung der menschlichen Natur“ die
technische Entwicklung aufhalten zu können, mit Skepsis zu begegnen?
- Wie
jedoch sieht H. eine Chance, dass „Moralisierung der menschlichen Natur“
doch ein zukunftsträchtiger Begriff sein könnte?
- Wie
charakterisiert H die Opposition von „Wiederverzauberung“ und „reflexiv
werden der Moderne“?
- Inwiefern
gehörte die Menschliche Ausstattung einst dem „Reich der Notwendigkeit“
dann dem „Reich des Zufalls“ und nun dem „Reich der Freiheit“ an? Was ist
damit gemeint? Worauf spielt H an?
- Inwiefern
können genverändernde eugenische Eingriffe die
Gesamtstruktur unserer moralischen Erfahrung verändern?
- Warum
gilt für H der Rückzug auf das verfassungsmäßige Argument der
Menschenwürde des Embryos nicht so, dass es die Diskussion erübrigte?