Texterschließende Fragen: John Horgan: Gene und Verhalten

  1. Welche Hoffnungen werden in die Genforschung im Bezug auf Verhalten gesetzt?
  2. Warum hat Francis Galton seine Forschungen zum Verhältnis von Anlage und Umwelt an eineiigen Zwillingen durchgeführt? Was ist Eugenik?
  3. Was sind die Hoffnungen von manchen Interessengruppen in Bezug auf die genetische Forschung?
  4. Was sagen dagegen die Kritiker?
  5. Was ist die Annahme, die der Zwillingsstudie von Bouchard zugrundelag?
  6. Wie war das Ergebnis der Bouchard-Studie?
  7. Sind die Anekdoten Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung? Welchen Status haben sie?
  8. Welche methodischen Einwände werden gegen die Auswahlmethode von B. erhoben?
  9. Welche folgen zog Jensen aus der Untersuchung Burts, die angeblich ergeben hatte, dass Intelligenz vererblich sei?
  10. Was ergab die Überprüfung von verschiedenen Studien durch Kamin?
  11. Ist Erblichkeit gleich Determination?
  12. Wie beurteilen Sie die Politik des genannten Regierungschefs von Singapur. Muss eine solche Politik sich nur auf Genetik zurückführen lassen oder könnte es auch andere Gründe für solche Überlegungen geben?
  13. Was zeigen Zwillingsstudien nicht?
  14. Mit welchen Methoden werden bestimmte Gene, die für Krankheiten verantwortlich gemacht werden, dann aufgespürt?
  15. Was versucht Plomin für Gene zu entdecken?
  16. Was ist Intelligenz?
  17. Was ist die Hoffnung von Plomin in Bezug auf die Gestaltung von Unterricht? Warum Bezeichnet er seine Untersuchung als „Fischen im Trüben“?
  18. Sind Schizophrenie und affektive Psychose erblich?
  19. Was zeigen die Ergebnisse der Forschung für die angewandte Methode? Wo ist sie brauchbar und wo nicht?
  20. Wie entstehen Schizophrenie und affektive Psychose vermutlich und weshalb ist die Kopplungsanalyse als Methode zur Erforschung der Ursachen nicht geeignet?
  21. Was wäre eine alternative Erklärung zur Häufung best. psych. Erkrankungen bei best. Familien?
  22. Wie sind die Befunde der Blum Gruppe in Bezug auf die Erblichkeit von Alkoholismus alternativ zu erklären?
  23. Bedeutet ein Patent auf etwas zu haben automatisch wissenschaftliche Validität?
  24. Welche Argumente gibt es in den USA für und gegen die Erforschung genetischer Dispositionen für Kriminalität?
  25. Was sagt die Höhe des Serotoninspiegels aus?
  26. Was ist das Ziel bei der Erforschung der Ursachen von Homosexualität? Worin unterscheidet es sich z.B. von der genetischen Erforschung von Suchtkrankheiten?
  27. Was an der von Baily und Pillard durchgeführten Studie stützt die These von der Vererblichkeit von Homosexualität und was spricht dagegen?
  28. Wird Byne als Freund oder Feind von Homosexuellen wahrgenommen? Weshalb? Vollziehen Sie die Argumentation nach.
  29. Wie bewerten Sie den Nutzen und die Chancen dieser Forschung?