Texterschließende Fragen zu Ira B. Black

 

1.                  Wie lautet das Ziel der Argumentation des Autors; was ist seine These?

2.                  Was besagt das funktionalistische Paradigma?

3.                  Worin liegt der Trugschluß des funktionalistischen Paradigmas?

4.                  Wer könnte als Autor eines von der menschlichen Hardware unabhängigen Programms betrachtet werden? (25)

5.                  Woran scheitert die einfache Aufsplittung in ein von außen gegebenes Programm?

6.                  Beschreiben Sie kurz die „selektionistische“ Sichtweise. An welche erziehungswissenschaftliche Position, die sie in diesem Seminar kennengelernt haben, erinnert Sie diese Position?

7.                  Woran würde demzufolge eine „instruktionistische“ Sichtweise erinnern?

8.                  Welche Ebenen unterscheidet Black in der sogenannten „Hardware“?

9.                  Erläutern Sie Black Verständnis von der von ihm postulierten „Einheit“. Scheint Ihnen der Begriff passend für das von ihm beschriebene Phänomen?

10.               Was besagt der sogenannte „Reduktionismus“?

11.               Skizzieren Sie den Unterschied zwischen allgemeinen und extremen Reduktionismus. Haben Sie im Seminar Positionen kennengelernt, die Sie dem extremen Reduktionismus zurechnen würden?

12.               nach welchen Kriterien wählt Black die näher zu untersuchenden Strukturen aus?

13.               Welche Moleküle scheinen Black für seine Untersuchungen von besonderem Interesse zu sein und warum?

14.               Warum verschwimmen die Grenzlinien zwischen physischem und psychischen Bereich zunehmend?