Texterschließene Fragen Lutz Koch
- Wie
lautet die Leitfrage des Aufsatzes?
- Wie
verhielten und verhalten sich Allgemeinbildung und Fachbildung zueinander?
- An
welchem Maßstab wurde Allgemeinbildung bestimmt?
- Wurde
das Humboldtsche Konzept je verwirklicht?
- Welche
Zuversicht war für die Überzeugung vom Nutzen der Allgemeinbildung
charakteristisch?
- Was
ist nach dem Verlust dieser Idee an deren Stelle getreten, nach Koch?
- Wie
kann Bildung nach Koch mit Blumenberg bestimmt werden?
- Was
geschieht, wenn „literacy“ mit „Grundbildung“
übersetzt wird?
- Was
geschieht, wenn PISA seinen Ansatz vor allem funktional begründet?
- Inwiefern
geht es PISA um funktionale und inwiefern um invariante Basiskompetenzen? Vergleichen
Sie die Aussage mit dem an Tenorth erarbeiteten.
- Weshalb
ist der Rückschluß von defizitärem Schülerwissen
auf mangelnde Schulfähigkeiten nach Koch vermutlich ein Fehlschluß?
- Worum
geht es bei dem ganzen PISA-Vorhaben in
Wirklichkeit? (nach Koch)
- Weshalb
wird die empirische Bildungsforschung normativ und was ist das Problem
dabei?
- Worin
sieht Koch den praktischen Vorteil von PISA?
- Welche
Applikation fehlt aber?
- Worin
sieht Koch den Unterschied zwischen Bildung und Kompetenz? Wie verhält
sich dies zu dem Bildungsbegriff den Tenorth mit Robinson proklamierte?
- Welche
Größen werden im PISA-Konzept vernachlässigt?
- Welche
Frage entfällt darüber hinaus?
- Worin
sieht Koch dabei möglicherweise ein Problem? Stimmen Sie dem bei?
- Was
nimmt das Grundbildungskonzept demnach in Kauf?
- Woher
erhält der Qualitätsbegriff nach Koch seine Deutung?
- Trifft
der Konflikt von Schulze und Paulsen die heutige Debatte? Was meint Koch,
was meinen Sie?