Texterschließende Fragen zu Tenorth II

 

  1. Inwiefern vertritt PISA eine neue Bildungstheorie? Was war die alte Bildungstheorie?
  2. Was meint das „literacy“-Konzept?
  3. Welche drei Domänen umfasst er?
  4. Inwiefern grenzen sich die PISA-Forscher von Saul Robinson ab und inwiefern übernehmen sie sein Konzept? (S. 174f.; S. 175f.)
  5. Ist beim PISA Konzept der Grundbildung eine allgemeine Begrenzung auf die Grundbildung zu befürchten?
  6. Was ist das Neue an diesem Modell der Grundbildung?
  7. Wie lautet der Vorwurf an die Vertreter traditioneller Bildungstheorie?
  8. Inwiefern wird dies neue Konzept zu diskreditieren versucht?
  9. Wie wird mit der Diagnose von „Bildungsarmut“ umgegangen?
  10. Wie stellt sich das Verhältnis von Allgemeinbildung und Grundbildung bei Spranger dar?
  11. Welche unterschiedlichen Kompetenzbegriffe werden diskutiert und was implizieren diese?
  12. Welches Problem sieht T in der Debatte zwischen Kerncurriculum und Kanon?
  13. Befürwortet T die Einheitsschule?
  14. Was ist das zentrale didaktische und methodische Problem für T?
  15. Welche Rolle spielt die Allgemeine Pädagogik?