Texterschließende Fragen zu Tenorth II
- Inwiefern
vertritt PISA eine neue Bildungstheorie? Was war die alte Bildungstheorie?
- Was
meint das „literacy“-Konzept?
- Welche
drei Domänen umfasst er?
- Inwiefern
grenzen sich die PISA-Forscher von Saul Robinson ab und inwiefern
übernehmen sie sein Konzept? (S. 174f.; S. 175f.)
- Ist
beim PISA Konzept der Grundbildung eine allgemeine Begrenzung auf die
Grundbildung zu befürchten?
- Was
ist das Neue an diesem Modell der Grundbildung?
- Wie
lautet der Vorwurf an die Vertreter traditioneller Bildungstheorie?
- Inwiefern
wird dies neue Konzept zu diskreditieren versucht?
- Wie
wird mit der Diagnose von „Bildungsarmut“ umgegangen?
- Wie
stellt sich das Verhältnis von Allgemeinbildung und Grundbildung bei
Spranger dar?
- Welche
unterschiedlichen Kompetenzbegriffe werden diskutiert und was implizieren
diese?
- Welches
Problem sieht T in der Debatte zwischen Kerncurriculum und Kanon?
- Befürwortet
T die Einheitsschule?
- Was
ist das zentrale didaktische und methodische Problem für T?
- Welche
Rolle spielt die Allgemeine Pädagogik?