Texterschließende Fragen zu Heinz-Elmar Tenorth (I)
- Wie
lautet die Konsensformel moderner Bildungsreflexion?
- Was
fordert die Debatte noch stärker als die Daten von PISA heraus?
- Welches
Konzept möchte Tenorth klären?
- Was
ist Ts Kritik an den Grundfähigkeiten, die Klafki vorschlägt?
- Wie
wird Grundbildung dagegen in der tradierten Schematisierung verstanden?
- Wie
verhalten sich Grundbildung und Differenz (Individualität) in der pädagogischen
Klassik zueinander?
- Erfüllt
sich Grundbildung für die Klassiker erst in hohen akademischen Weihen?
- Wie
unterscheidet sich Bildung für die Massen und für die Regierenden?
- Was
ist mit dem Spannungsverhältnis von Begrenzung und Ermöglichung gemeint?
- Mit
welchen Begriffen wird das Ende der Grundbildung schon im preußischen
Landrecht beschrieben? Was sind „Kompetenzen“? (Schlagen Sie bitte eine Definition
nach) Inwiefern unterscheiden sie sich von „Wissen“? Was hat das mit dem PISA-Konzept zu tun?
- Weshalb
wird aus der funktionalen Differenz in den Bildungszielen eine „pseudoanthropologische“?
- Was
war das gewöhnliche Ende der Grundbildungsphase und wodurch versuchten die
Schulmänner es abzulösen?
- Wie
definierten die Schulmänner dies Ziel?
- Worin
ist die Nähe der Vorschläge Rümeleins zu denen
nach PISA zu sehen?
- Worin
bestanden die Kritiken damals und heute?
- Wie
verhält sich die Sozialdemokratie zu „Sockelqualifikationen“ und warum?
- Worin
unterscheidet sich diese Grundbildung von der Grundbildung für das
Aufnehmen gelehrter Studien?
- Gibt
es Differenz auch in Schulsystemen die sich Einheitlichkeit als Motto
wählten?
- Was
passiert in der Folge mit dem Bildungsbegriff und warum?
- Was
sind die Folgen?