Fragen Thomas Kuhn II
- Wann
tritt der Gedanke auf, dass die Welt sich verändert (hat)?
- Wenn
sich jedoch nicht die ganze Welt verändert, was verändert sich dann?
- Wie
unterscheiden sich die Sichtweisen von „Studierenden“ und „Wissenschaftlern“?
- Ist
diese wissenschaftliche Welt in der Natur des „Studierenden“ festgelegt?
- Was
folgt daraus für die Zeit der Revolution?
- Weshalb
reden verschieden Schulen immer aneinander vorbei?
- Was
will Kuhn mit dem Beispiel der Umkehrlinsen verdeutlichen?
- Was
gilt demnach für die Wahrnehmung selbst?
- Welchen
Unterschied gibt es zwischen „Linien“, „Enten“ und „Kaninchen“?
- Inwiefern
unterscheiden sich Experimente der Wahrnehmung und Wissenschaft?
- Was
soll das Beispiel der Entdeckung des Uranus belegen?
- Braucht
es neue Instrumente, um eine Revolution auszulösen? Können nach einer
Revolution die alten Instrumente noch von Nutzen sein?
- Was
ist der Unterschied von Fallen und Abstoßen, auf den Kuhn anspielt?
- Was
bedeutet die Aussage, Priestley habe keinen Zugang zu dieser hypothetisch
feststehenden Natur gehabt? Kennen Sie Kants Formulierung des „Dings an
sich“? Rufen Sie sich diese ins Gedächtnis, bzw. schlagen sie sie nach.
- Was
ist der Unterschied zw. Einem fallenden Körper und einem Pendel?
- Wie
lautet die gängige Anschauung darüber was geschieht, wenn Wissenschaftler
Ihre Meinung über grundlegenden Dinge ändern?
- Wie
hängen Interpretation und Paradigma dagegen für Kuhn zusammen?
- Können
Interpretationen ein Paradigma korrigieren?
- Welche
wiss. Erkenntnisse begünstigten Galileis Paradigmenwechsel? Weshalb?
- Was
sah Aristoteles beim fallenden Stein?
- Kann
man nach Kuhn eigentlich von „nackten Daten“ sprechen? Warum, warum nicht?
- Führt
die Wissenschaft alle möglichen Laborexperimente durch? Oder welche dann?
- Kann
eine Sprache entwickelt werden, die reine Beobachtung wiedergibt?
- Weshalb
setzen Fragen über Netzhauteindrücke eine Welt voraus, die wahrnehmungsmäßig und theoretisch schon in bestimmter
Weise unterteilt ist?
- Sind
die Änderungen nach einer Revolution total? Inwiefern, inwiefern nicht?
- Interpretieren
Sie das Beispiel einer Anomalie, das durch die Rezeption von Daltons
Atomtheorie entstand.
- Wie
hängen Paradigma und Experiment zusammen?
- Was
war durch Daltons neues Paradigma gewonnen?
- Weshalb
sind die Messungen der normalen Wissenschaft nun wieder herausfordernd?
- Inwiefern
ist die Revolution unsichtbar?