Texterschließende Fragen Th. Kuhn I
- Was
bedeutet Paradigma herkömmlicher Weise und wie verwendet Kuhn den Begriff?
- Was
bedeutet „erfolgreich“?
- Was
meint Kuhn mit „Aufräumarbeit“?
- Was
hat die Einengung der Sichtweise normaler Wissenschaft nach Kuhn für
Folgen?
- Welche
drei Brennpunkte für das Sammeln von Fakten kennt Kuhn?
- In welche
Klassen zerfallen die theoretischen Probleme der normalen Wissenschaft?
- Inwiefern
kann eine empirische Arbeit theoretische Folgen haben?
- Welche
drei Klassen von Problemen machen nach Kuhn die gesamte Literatur der normalen
Wissenschaft aus?
- Ist normale
Wissenschaft an kleineren oder an größeren Abweichungen von den erwarteten
Ergebnissen interessiert? Wie werden größere Abweichungen honoriert? Was wäre
ebenfalls vorstellbar?
- Weshalb
werden bloße Errechnungen von Daten und Anwendungen von existierenden Geräten
von Wissenschaftlern oft verschmäht?
- Wie
unterscheiden sich „Rätsel“ von „wirklich drängenden Problemen“?
- Wie
erklärt Kuhn die Schnelligkeit des Fortschritts normaler Wissenschaft?
- Wodurch
muß ein Problem noch charakterisiert sein, um
als Puzzle bezeichnet werden zu können?
- Welche
Arten von Regeln müssen WissenschaftlerInnen
folgen?