Texterschließende Fragen Th. Kuhn I

 

  1. Was bedeutet Paradigma herkömmlicher Weise und wie verwendet Kuhn den Begriff?
  2. Was bedeutet „erfolgreich“?
  3. Was meint Kuhn mit „Aufräumarbeit“?
  4. Was hat die Einengung der Sichtweise normaler Wissenschaft nach Kuhn für Folgen?
  5. Welche drei Brennpunkte für das Sammeln von Fakten kennt Kuhn?
  6. In welche Klassen zerfallen die theoretischen Probleme der normalen Wissenschaft?
  7. Inwiefern kann eine empirische Arbeit theoretische Folgen haben?
  8. Welche drei Klassen von Problemen machen nach Kuhn die gesamte Literatur der normalen Wissenschaft aus?
  9. Ist normale Wissenschaft an kleineren oder an größeren Abweichungen von den erwarteten Ergebnissen interessiert? Wie werden größere Abweichungen honoriert? Was wäre ebenfalls vorstellbar?
  10. Weshalb werden bloße Errechnungen von Daten und Anwendungen von existierenden Geräten von Wissenschaftlern oft verschmäht?
  11. Wie unterscheiden sich „Rätsel“ von „wirklich drängenden Problemen“?
  12. Wie erklärt Kuhn die Schnelligkeit des Fortschritts normaler Wissenschaft?
  13. Wodurch muß ein Problem noch charakterisiert sein, um als Puzzle bezeichnet werden zu können?
  14. Welche Arten von Regeln müssen WissenschaftlerInnen folgen?