Kompetenzorientierte Standards (für erziehungswissenschaftliche Juniorprofessuren)[1]

 

 

Standards für das abgeschlossene Studium

-         Kenntnisse der Grundlagen der Erziehungswissenschaft: erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, Theorien der Erziehungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen, Geschichte der Erziehung und Bildung, Grundformen pädagogischen Handelns, pädagogische Handlungs- und Berufsfelder

-         Kenntnisse zu den gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Bedingungen von Bildung, Ausbildung und Erziehung in schulischen und nichtschulischen Einrichtungen

-         Kenntnisse zu den wichtigsten quantitativen und qualitativen erziehungswissenschaftlichen Methoden

-         Grundkenntnisse zu den wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Theorien

-         Fachliche Kenntnisse und praxisorientierte Kompetenzen in einer erziehungswissenschaftlichen Schwerpunktrichtung (z.B. Erwachsenenbildung/ Weiterbildung)

-          Grundkenntnisse zu erziehungswissenschaftlich relevanten Teilgebieten einer erziehungswissenschaftlichen Nachbardisziplin (z.B. Psychologie, Soziologie)

-          Fähigkeit, sich zu erziehungswissenschaftlichen Fragen mündlich und schriftlich äußern zu können

 


 

Standards für die Promotionsleistungen

-  Einhaltung der Normen der Wissenschaft (Suche nach neuen Erkenntnissen, Suche nach Wahrheit, Sorgfalt, Verantwortung gegenüber anderen Personen und gegenüber der Gesellschaft, intellektuelle Redlichkeit, Selbstkritik)

-  Fähigkeit, den Forschungsstand zu einem Untersuchungsgegenstand unter Einbeziehung nicht deutscher (zumindest englischsprachiger) Publikationen beschreiben zu können

-  Fähigkeit zur Definition eines Forschungsgegenstandes und Kreativität bei der Formulierung von Forschungsfragen

-  Fähigkeit, vorhandene Theorien auf den gewählten Forschungsgegenstand anwenden zu können

-  Fähigkeit, vorhandene Methoden auf den gewählten Forschungsgegenstand anwenden zu können

-  Fähigkeit zur zielführenden Recherche im Bereich des gewählten Forschungsgegenstandes

-  Kreativität bei der Entwicklung des Forschungsdesigns

-  Fähigkeit, bei der Bearbeitung des gewählten Forschungsgegenstandes relevante neue Erkenntnisse zu generieren

-  Fähigkeit zum kritischen Umgang mit den eigenen Forschungsergebnissen

-  Fähigkeit zur angemessenen schriftlichen Darstellung der eigenen Forschungsergebnisse

-  Fähigkeit zum verständlichen Vortrag eigener Forschungsergebnisse

-  Fähigkeit zum wissenschaftlichen Diskurs

 

Standards für die pädagogische Eignung

-  Fähigkeit zur Formulierung von Lehr- und Lernzielen für die Vermittlung eines erziehungswissenschaftlichen Gegenstandsbereichs

-  Fähigkeit zur Auswahl, Aufbereitung und Strukturierung vorhandener erziehungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse

-  Fähigkeit zur Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden für die Vermittlung eines erziehungswissenschaftlichen Gegenstandsbereiches

-  Fähigkeit zur Auswahl von Studientexten, zur Formulierung von Arbeitsaufgaben und zur Entwicklung von Methoden zur Lernleistungsüberprüfung

 



[1] Beschluss des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages, Marburg, 9.11.2004.