Kompetenzorientierte Standards (für erziehungswissenschaftliche Juniorprofessuren)[1]
Standards für
das abgeschlossene Studium |
- Kenntnisse der Grundlagen der Erziehungswissenschaft: erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, Theorien der Erziehungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen, Geschichte der Erziehung und Bildung, Grundformen pädagogischen Handelns, pädagogische Handlungs- und Berufsfelder - Kenntnisse zu den gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Bedingungen von Bildung, Ausbildung und Erziehung in schulischen und nichtschulischen Einrichtungen - Kenntnisse zu den wichtigsten quantitativen und qualitativen erziehungswissenschaftlichen Methoden - Grundkenntnisse zu den wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Theorien - Fachliche Kenntnisse und praxisorientierte Kompetenzen in einer erziehungswissenschaftlichen Schwerpunktrichtung (z.B. Erwachsenenbildung/ Weiterbildung) -
Grundkenntnisse zu erziehungswissenschaftlich
relevanten Teilgebieten einer erziehungswissenschaftlichen Nachbardisziplin
(z.B. Psychologie, Soziologie) -
Fähigkeit, sich zu
erziehungswissenschaftlichen Fragen mündlich und schriftlich äußern zu können |
Standards für die Promotionsleistungen |
- Einhaltung der Normen der Wissenschaft
(Suche nach neuen Erkenntnissen, Suche nach Wahrheit, Sorgfalt, Verantwortung
gegenüber anderen Personen und gegenüber der Gesellschaft, intellektuelle Redlichkeit,
Selbstkritik) - Fähigkeit, den Forschungsstand zu einem
Untersuchungsgegenstand unter Einbeziehung nicht deutscher (zumindest
englischsprachiger) Publikationen beschreiben zu können - Fähigkeit zur Definition eines
Forschungsgegenstandes und Kreativität bei der Formulierung von
Forschungsfragen - Fähigkeit, vorhandene Theorien auf den
gewählten Forschungsgegenstand anwenden zu können - Fähigkeit, vorhandene Methoden auf den
gewählten Forschungsgegenstand anwenden zu können - Fähigkeit zur zielführenden Recherche im
Bereich des gewählten Forschungsgegenstandes - Kreativität bei der Entwicklung des
Forschungsdesigns - Fähigkeit, bei der Bearbeitung des gewählten
Forschungsgegenstandes relevante neue Erkenntnisse zu generieren - Fähigkeit zum kritischen Umgang mit den
eigenen Forschungsergebnissen - Fähigkeit zur angemessenen schriftlichen
Darstellung der eigenen Forschungsergebnisse - Fähigkeit zum verständlichen Vortrag eigener
Forschungsergebnisse - Fähigkeit zum wissenschaftlichen Diskurs |
Standards für die pädagogische Eignung |
- Fähigkeit zur Formulierung von Lehr- und
Lernzielen für die Vermittlung eines erziehungswissenschaftlichen
Gegenstandsbereichs - Fähigkeit zur Auswahl, Aufbereitung und Strukturierung
vorhandener erziehungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse - Fähigkeit zur Auswahl und Anwendung
geeigneter Methoden für die Vermittlung eines erziehungswissenschaftlichen
Gegenstandsbereiches - Fähigkeit zur Auswahl von Studientexten, zur
Formulierung von Arbeitsaufgaben und zur Entwicklung von Methoden zur
Lernleistungsüberprüfung |