Texterschließende Fragen
Schleiermacher I
- Was ist Schleiermachers Hauptanliegen in dem
Text? (51)
- Was ist ein „spekulatives Prinzip“?
- Was bedeutet, es auf „faktische Grundlagen“
anzuwenden?
- Was sind und wie steht es um die
anthropologischen Voraussetzungen?
- Wie steht es um das ethische Ziel und was meint
S. damit?
- Ist es möglich, eine allgemeingültige Theorie
der Pädagogik aufzustellen? Warum (nicht)?
- Was wären die jeweiligen Konsequenzen, wenn man
die Frage je mit „ja“ beantwortete, ob die Theorie der Erziehung eine rein
empirische oder rein spekulative ist?
- Wie ist S’s Lösungsvorschlag? (51f.)
- Welche faktischen Voraussetzungen nennt S.?
- Wen betrachtet S. als Erzieher, wen als zu
Erziehenden, was ist die Tätigkeit des Erziehens genauer?
- Welche zwei möglichen Interpretation ergeben
sich aus dieser Definition?
- Wie sieht aber die Wirklichkeit aus? (53)
- Worin unterscheiden sich die Motivation von
Familienerziehung und Staatserziehung?
- Was folgt daraus für die Erziehung?
- Wie sieht das Resultat der Überlegung aus, wenn
man auf das Ziel der Erziehung sieht?
- Was ist das Ziel der Erziehung?
- Ist die „Idee des Guten“ bekannt? Inwiefern
(nicht)?
- Warum muß für eine konkrete allgemeingültige
Theorie der Erziehung das Verhältnis von Einzelnem und Allgemeinen
bestimmt sein? (53f)
- Wenn die Theorie nicht allgemeingültig sein
kann, inwiefern soll sie dann eingegrenzt sein? (b)
- Warum ist die Überlgung nicht ausreichend, dass
sich die Theorie der Erziehung auf die Nationalität gründen solle? (55)
- Würde eine allgemeine Ethik das Problem lösen?
Gibt es die? Sollte es diese geben?
- Was folgt daraus für die pädagogische Theorie?
- Ist die nationale Verschiedenheit angeboren?
Nach wessen Meinung? (57)
- Welche Differenz ist noch größer als die
nationale?
- Welche Differenz findet sich noch?
- Wie verhalten sich die persönlichen Differenzen
zu denen der Nation und Rasse?
- Sind die moralischen Verschiedenheiten
angeborene oder nichtangeborene?
- Inwiefern sind angeborene Verschiedenheiten für
S. ein Argument? (58)
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