Fragen für die Abschlussrunde

 

  1. Gab es einen Ort, an dem Ihnen die pädagogische Dimension des Raumes besonders deutlich geworden ist?
  2. Gab es einen Ort, wo sie diese überhaupt nicht erlebt haben?
  3. Wirkt die pädagogische Dimension des Raumes unabhängig von anderen?
  4. Haben Sie Orte außerhalb des Seminars intensiver nach ihrer pädagogischen Dimension befragt?
  5. Welche Bezüge zur Zeit-Dimension konnten Sie herstellen?

 

Aus der Diskussion ergaben sich u.a. noch folgende Fragen und Thesen:

  1. Entscheidend für die pädagogische Dimension des Raumes ist zum einen eine gewisse Absicht, mit der er errichtet wurde, zum anderen aber auch seine Wirkung. Beides ist nicht deckungsgleich.
  2. Muss man etwas bewusst sein, damit es pädagogisch wirkt?
  3. Wenn es unbewusst bleibt, ist das nicht eher eine psychologische oder therapeutische Wirkung?
  4. In einem Raum in dem ich mich wohl fühle, lerne ich besser.
  5. Kann man die pädagogische Dimension eines Raumes verallgemeinern? Wirkt der Raum denn für alle gleich?
  6. Wichtig wurde der Aspekt, dass der Raum kaum für sich bestimmt wirkt, dass aber bestimmte Räume eine die pädagogische Interaktion unterstützen können. Vgl. die abschließenden Überlegungen zum Snoezelraum.

 

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