Texterschließende Fragen: Kohlberg (Das moralische Urteil) inkl. Bronfenbrenner und Nunner-Winkler

 

1.      Welche Wissenschaften betrachten „seit langem“ die Untersuchung der Entwicklung der Moralvorstellungen? (130) Welche Wissenschaften haben wir bislang im Seminar kennengelernt, die sich mit dieser Untersuchung beschäftigten?

2.      Ist es nach Kohlberg möglich, die moralische Entwicklung eindeutig von dem Bereich der Sozialisation abzugrenzen?

3.      Was verstand man in der zurückliegen Dekade vornehmlich unter „moralischer Entwicklung“?

4.      Wie lauten die Kriterien der Internalisierung grundlegender kultureller Regeln? (130f)

5.      Welcher Aspekt stand im Zentrum der Arbeiten Piagets?

6.      Was untersuchte also die neuere Forschung? Wie verhält sich das was die neuere Forschung untersucht zur bislang von uns untersuchten Antworten auf das Verhältnis von Ethik und Pädagogik?

7.      Warum bestärken die neueren Befunde eine skeptische Haltung gegenüber der weitverbreiteten Annahme eines Gewissens oder Über-Ichs? (6 Ergebnisse) (132f.)

8.      Warum halten Kohlberg und Colby es nicht für angemessen, von der Moralität eines Hundes zu sprechen? (134)

9.      Wie charakterisiert die Tradition der Moralpsychologie, die auf die britischen Assoziationisten und Utilitaristen zurückgeht, den moralischen Charakter? Kommen Ihnen die Bestandteile bekannt vor? Wenn ja, woher? (134f)

10.  Welchen Schluß sollte man aus einigen Befunden nicht ziehen, die darauf hindeuten, dass spezifisch moralische Werte einen Einfluß auf moralische Handlungen ausüben würden?

11.  Welche Schlussfolgerung entspricht den vorliegenden Forschungsergebnissen besser? (136)

12.  Weshalb lässt sich die von K & C vermuteten Entsprechung dennoch in den eingangs zitierten Bezügen von Hartshorne und May „nur mit Mühe entdecken“?

13.  Was sagen Sie zur logischen Struktur des Satzes: „Es gibt jedoch Hinweise dafür, dass bei älteren oder entwicklungsmäßig auf höherem Niveau stehenden Kindern, als es jene der Untersuchung von Hartshorne und May waren, die Widerstandsfähigkeit gegenüber betrügerischen Anwandlungen zur reiferen Alternative wird.“ (136) wenn Sie die die Aussagen zur Frage 12 hinzunehmen. Erscheint Ihnen etwas am Bezug beider Aussagen aufeinander problematisch?

14.  Ist die Einstufung in ein moralisches Niveau von moralischen Handlungen abhängig? Wenn nein, wovon dann? (136f)

15.  Was besagen die zitierten Ergebnisse? (137)

16.  Weshalb muß moralisches Verhalten als Resultat von Kräften verstanden werden, die auch andere als moralische Verhaltensweisen bestimmen? Woran erinnert sie diese Einsicht?

17.  Wie unterscheidet nach Piaget das kleine Kind Regeln und das Gerechtigkeitsprinzip? Wo kommen beide für das Kind her? (138)

18.  Welche Teile der universellen Stufentheorie Piagets konnten interkulturell getestet und bestätigt werden? (139)

19.  Welche Interpretation Piagets hat keine Bestätigung gefunden? (140)

20.  Wie ist die Untersuchungsmethode von Kohlberg? (141)

21.  Welche Stadien auf welchen Hauptniveaus kennt K.?

22.  Wie werden diese Stadien absolviert? Wechselnd, Sprunghaft, Willkürlich, hierarchisch?

23.  Welchen anderen Entwicklungsstadien parallelisiert Kohlberg seine Stadien der moralischen Entwicklung? (142)

24.  Hängt moralisches „Denken“ von logischem Denken ab? Was meint Kohlberg? Was meinen behandelte Autoren? Was meinen Sie?

25.  Kann sich die Prognose moralischen Handelns auch auf die Stadien der logischen Entwicklung und der sozialen Wahrnehmung beziehen? (144)

26.  Erläutern Sie die 3 moralischen Niveaus. (144f)

27.  Was bezeichnet der Begriff der „sozio-moralischen Perspektive“ und was soll er leisten? (145)

28.  Reicht für K & C die Bezugnahme auf Rechte, das moralisch Richtige, das Gewissen schon aus, um eine Moralität als postkonventionell auszuweisen? Warum/nicht? (150)

29.  Worauf stützt sich die Definition von K & C der postkonventionellen Perspektive? (150f)

30.  Das Stadium 6 läßt sich empirisch bekanntlich nur schwer nachweisen. K & C konstruieren also selbst Antworten, um zu exemplifizieren, wie diese aussehen könnten. Dabei greifen sie auf klassische ethische Modelle zurück. Können Sie welche identifizieren? Inwiefern verändern (verfälschen?) K & C diese? (153f)

31.  Inwiefern kann nach der Meinung von K & C die Umwelt die moralische Entwicklung beeinflussen und inwiefern nicht?

 

Frage zu Bronfenbrenner:

- Inwiefern stimmt Bronfenbrenner mit Kohlberg überein, inwiefern nicht? Inwiefern finden Sie seine Argumentation überzeugend?

 

Frage zu Nunner-Winkler:

- Was ist Nunner-Winklers Kritik an Kohlberg? Ist sie identisch mit der Bronfenbrenners? Inwiefern unterscheidet sich Ihr Ansatz der pädagogischen Beeinflussung von Kohlberg?