Texterschließende Fragen: Rousseau
(Emile)
1. Ab welchem Alter wird Emile erzogen?
2. Wie unterscheiden sich die Erziehung zum
Staatsbürger und die Erziehung zum Menschen? Wie wird in Rousseaus Gegenwart
erzogen?
3. Was ist das Ziel der Erziehung? (14, )
4. Was sind die drei Lehrer und in welchem Verhältnis
sollen sie stehen?
5. Wie entsteht Unfreiheit (Abhängigkeit) – Was ist
Freiheit?
6.
Was ist
Natur? – ist
das survival of the fittest?
7. Wodurch kann der Mensch zwischen gut und böse
unterscheiden?
8. Warum haben Kinder selbst im Naturzustand nur eine
eingeschränkte Freiheit? Wem ist die Vergleichbar? (62)
9. Warum soll man nicht mit Kindern räsonieren? (68)
10. Soll der Erzieher viel eingreifen? (14, )
11. Wenn beides nicht, was ist die Alternative?
12. Wie kann man Mitleid erziehen? Und soll man dies
tun? (221)
13.