Texterschließende Fragen: Aristoteles (Nikomachesche Ethik)

 

1.      Was ist ein „Gut“?

2.      Was gibt es für unterschiedliche Arten von Zielen?

3.      Was ist das höchste Gut? Wie wird es beschrieben?

4.      Vgl. die Passage um 95a mit „Protagoras“. Wie verhalten sich dort Leidenschaften und Erkenntnis?

5.      Wie lässt sich das höchste Gut näher beschreiben?

6.      Was kommt konkret in Frage?

7.      Wie wird die Glückseligkeit als höchstes Gut näher qualifiziert?

8.      Was sind Voraussetzungen der Glückseligkeit?

9.      Kann man einen Menschen nach seinem Tode glücklich nennen?

10.  Weshalb kommt A in seiner Betrachtung auf die Tugend?

11.  Welche fünf (Tätigkeiten?) können das Wahre treffen? Warum nicht anderen?

12.  Wie wird das Wissen charakterisiert?

13.  Wie wird Kunst charakterisiert?

14.  Wie wird Besinnung charakterisiert?

15.  Wie wird Verstand charakterisiert? Und was ist „billig“?

16.  Wie wird Vernunft charakterisiert?

17.  Wie wird Weisheit charakterisiert?

18.  Ist man schon gerecht, wenn man das rechte tut? Stimmen Sie dem zu?

19.  Wie wird Scharfsinn charakterisiert?

20.  Kann man besonnen sein, ohne gut zu sein? Warum?

21.  Gibt es Tugenden ohne Vernunft?

22.  Was ist die „eigentliche Tugend“? Was ist die „natürliche Tugend“?

23.  Stimmt A Sokrates zu, dass alle Tugenden Besinnung seien?

24.  Welche Streitgespräch meint A und wie bezieht er sich darauf?

25.  Ist die Lust das Gute?

26.  Wie wird Lust charakterisiert?

27.  Ist Lust ein Werden oder Bewegung? Warum? Stimmen Sie dem zu?

28.  Worauf beruht Glückseligkeit?

29.  Was ist die wertvollste Tugend? Warum? Stimmen Sie dem zu?

30.  Liegt Glück eher in der Muße oder im Handeln? Stimmen sie dem zu?

31.  Ist die Vernunft in allen Menschen der stärkste Selenteil?

32.  Was ist das zweitbeste Leben? Warum?

33.  Reicht zur vollkommenen Tugend die Absicht, oder muß so gehandelt werden?

34.  Wie ist der zweite Beweisgang dass die Betrachtung die Glückseligkeit ist?

35.  Wie geht der dritte, negative, Beweisgang?

36.  Kann man das Gutsein lernen?

37.  Wie sollte eine Erziehung zum Guten am Besten organisiert sein?