Texterschließende Fragen Platon: Protagoras

 

1.     Was verspricht Protagoras dem jungen Hippokrates lehren zu können?

2.     Wie lautet Sokrates Bedenken?

3.     Was ist der Skopos (Pointe) der Erzählung des Protagoras?

4.     Was besagt sein zusätzliches Argument?

5.     Worin besteht der nächste Beweisgang des Protagoras?

6.     Was ist der letzte Argumentationsgang des Protagoras?

7.     Warum meint Protagoras, sieht Sokrates keine Lehrer der Tugend?

8.     Wie lautet die nächste „kleine“ Frage des Sokrates?

9.     Was antwortet Protagoras?

10. Wie beharrt Sokrates auf seiner Frage?

11. Nimmt die „Tapferkeit“ eine Sonderrolle unter den Tugenden ein? Was meinen Prot. und Sokrates?

12. Ist das Gute = das Angenehme und das Schlechte = das Peinliche?

13. Welchen Status hat „Erkenntnis“ für Protagoras? Warum fragt Sokrates das?

14. Ist etwas schlecht weil es Lust bewirkt? Warum ist es schlecht?

15. Welchen Einfluß hat die Zeit auf das Verhältnis von Angenehmen und Unangenehmen?

16. Wie fasst Sokrates seinen Beweisgang zusammen?

17. Was ist das überraschende Fazit? Ist es nun wirklich so, dass beide das Gegenteil vom Anfang behaupten?