HUMBOLDT - UNIVERSITÄT ZU BERLIN

Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf

Wilhelmsaue 121,

Berlin Wilmersdorf

Dietrich Benner, Prof. Dr.

J. Henning Schluß, Dr.

Unter den Linden 6

(Sitz: Geschwister-Scholl-Str. 7)

D-10099 Berlin

Telefon:  +49.30.2093 4107

Telefax:  +49.30.2093 4047

Dietrich.benner@rz.hu-berlin.de

henning.schluss@rz.hu-berlin.de

Berlin, Dienstag, 27. Februar 2007

Vereinbarung einer Forschungskooperation zur Qualitätssicherung im Konfirmandenunterricht (KonQua)

Auf ihrem Treffen am 12.1.2007 vereinbarten die Unterzeichnenden die Anbahnung, Planung und Durchführung einer Forschungskooperation zur Qualitätssicherung im Konfirmandenunterricht. Die Erhebung soll auf Grundlage des vom DFG-Projekt RU-Bi-Qua erarbeiteten Modells domänenspezifischer Religiöser Kompetenz für den Religionsunterricht erfolgen, das für den Konfirmandenunterricht angepasst und weiterentwickelt werden muss. Die Kooperationspartner sind sich darüber im Klaren, dass dieses domänenspezifische Kompetenzmodell nicht in der Lage ist, alle Bereiche religiösen Lebens und Erfahrens abzubilden, sondern sich auf bestimmte Kompetenzen beschränkt, deren Zuwachs im Verlauf des Konfirmandenunterrichts erhoben werden soll. Dazu sind zwei Messzeitpunkte, einmal am Anfang des Konfirmandenunterrichts und einmal am Ende des Unterrichts vorgesehen.

Der Vorteil dieses Kompetenzmodells gegenüber bisherigen Modellen der Qualitätssicherung im Konfirmandenunterricht, z.B. der Konfirmandenprüfung, ist darin zu sehen, dass mit diesem Modell nicht nur ein Wissen und Kenntnisse abfragbar sind, sondern zugleich die Dimension des Könnens erreicht wird, indem erhoben wird, wie das erworbene Wissen angewandt und in verschidenen Kontexte umgesetzt wird.

Dabei bringen die Mitglieder des Instituts für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

1. ihre Erfahrungen und Tests aus dem DFG-Forschungsprojekt RU-Bi-Qua ein,

2. ermöglichen den Mitgliedern des Teams von Seiten des Kirchenkreises Einblicke in die Erstellung, Entwicklung und Überprüfung von Testaufgaben,

3. Nehmen an der Entwicklung von Testaufgaben und der Erstellung eines Testheftes teil,

4. Übernehmen  die Aufgabe der Auswertung der Tests.

Die Teammitglieder des Kirchenkreises

1.      Identifizieren Kernbereiche konfirmandlicher Bildungsarbeit, die verbindlichen Charakter tragen und zur Testung geeignet sind,

2.      Nehmen am Vorstellungskurs des Projekts RU-Bi-Qua am 28.2.2007 teil,

3.      Wirken mit bei der Entwicklung von Testaufgaben für die Konfirmanden mit

4.      Stellen Probegruppen für die Pilottests im Laufe der Testentwicklung zur Verfügung

5.      Führen die Tests in ihren Konfirmandengruppen durch.

Über notwendige finanzielle Vergütungen von Aufwendungen wird ein gesonderter Vertrag geschlossen.