Mödlareuth, eine didaktische CD
Hier der Link zur fertigen CD bei der Stiftung Aufarbeitung, dort zu bestellen für 2,00 €!
Humboldt-Universtität Berlin, Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth, Freien Rundfunk Erfurt
International (Radio F.R.E.I), Paedigi und Stiftung Aufarbeitung
a) Zusammenfassung des Vorhabens:
Erstellung einer didaktischen CD mit einem Feature
zur Geschichte des zwischen Ost- und Westdeutschland geteilten Dorfes
Mödlareuth.
Diese CD wird mit Handreichungen im ROM-Teil für den
Schulunterricht in der Sek. 1 und 2, (Module zur Unterrichtsgestaltung und
Arbeitsblätter, Bilder und weiteres Hintergrundmaterial versehen. Zugleich kann
es auch für die außerschulische politische Bildungsarbeit eingesetzt werden.
b) ausführliche Projektkonzeption
Das im Rahmen einer Seminarfacharbeit an dem Erfurter
am Gutenberg-Gymnasium produzierte Feature zu dem durch die deutsch-deutsche
Grenze geteilten Dorf Mödlareuth in Thüringen, soll in dem Projekt mit
didaktischem Hintergrundmaterial versehen werden, um es für einen Einsatz im
Unterricht sinnvoll nutzen zu können. Von Seiten des Thüringischen
pädagogischen Landesinstitutes besteht an einer solchen CD reges Interesse für
alle thüringischen Regelschulen.
Das Projekt wird deshalb vor allem drei Schwerpunkte
verfolgen.
1. Entwicklung einer didaktischen Konzeption zur
Nutzung des Features in den Schulklassen der Sek 1. und Sek 2.
Im Gymnasium ist das Thema der deutschen Teilung in
den Thüringer Lehrplänen für die 10. Klasse vorgesehen, für das Grundfach
Geschichte Kurshalbjahr 12/II: „Der Weg von der Konfrontation zur Entspannung
bis zum Ende des Ost-West-Konflikts“, für den Leistungskurs: Kurshalbjahr
12/II: „Von der deutschen Frage zur deutschen Einheit - Kontinuität und Wandel
vor dem Hintergrund einer bipolaren Welt“
In der Thüringer Regelschule sind in der
10. Klasse die beiden Themenkomplexe vorgesehen: „7 Von der Konfrontation zur
Entspannung im Ost-West-Verhältnis“ und „8 Die deutsche Frage 1949 bis 1990 und
ihre Lösung“[1]
Für alle diese Themenkomplexe wäre die CD einsetzbar
und die Aufgabe bestünde darin, die didaktischen Materialien entsprechend
vorzubereiten. Dazu müssten sowohl Module für den Unterricht mit dem Medium
erarbeitet und für die einzelnen Module verschiedene Arbeitsblätter vorbereitet
und als pdf-Dokumente auf dem ROM-Teil der CD zum herunterladen bereitgestellt
werden. Leicht erreichbares weiteres Arbeitsmaterial muß recherchiert und als
Literaturhinweis bereitgestellt werden, eine Linkliste zum Thema soll erstellt
werden, um selbständige Schülerarbeiten zum Thema zu ermöglichen.
2. Konfektionierung und Layouten der CD (in
Kooperation mit einer externen Firma)
3. Produktion der CD-Masse (Auflage 1000 Stck.) (in
Kooperation mit einer externen Firma)
c) Beschreibung der Quellen-/Materialgrundlage
Als hauptsächliche Quelle dient das Feature, das
Eileen Graupner und Mathias Kubitza vom Erfurter Gutenberg Gymnasium bereits
fertig produziert haben. Zusätzlich haben sie eine Powerpoint-Bild-Präsentation
dem Feature beigegeben. Für die didaktische Aufbereitung des Materials wird auf
leicht zugängliche Quellen und Materialien zurückgegriffen, um den Schulen ein
niedrigschwelliges Angebot zur Verfügung stellen zu können. Entscheidend ist,
dass die CD selbst genügend Material bereitstellt um eine Unterrichtsstunde
füllen zu können, dass aber auch eine Unterrichtseinheit zum Thema
Deutsch-Deutsche Grenze mit Hilfe dieser CD gestaltet werden kann.
Wichtig ist die Klärung der Rechte-Frage an den
Musikrechten, da das Feature Musiktitel von Wolf Biermann und Nina Hagen
einblendet.
d) Vorläufiger Arbeitsplan
1.1.06-30.2.06 |
Erstellung des didaktischen Konzepts, gleichzeitig
– wenn nicht schon geschehen, Klärung der Rechte an den Musiktiteln |
1.3.06-31.3.06 |
Gestaltung der Module, Arbeitsblätter
Hintergrundmaterialien über ein einfach zu bedienendes verlinktes
pdf-Dateisystem |
1.4.06-30.4.06 |
Layouten und Konfektionierung der gesamt CD, inkl. Booklet (in
Kooperation mit externer Firma) |
1.5.06-31.5.06 |
Fertigstellung und Masseproduktion der CD |
e) Begründung der Relevanz des Vorhabens
Die Arbeit an dem von der Stiftung Aufarbeitung
geförderten DVD-Video-Projekt zum Mauerbau im DDR-Unterricht hat eindeutig
gezeigt, dass es einen großen Bedarf an gut aufgereiteten
Unterrichtsmaterialien zum Thema Deutsch-Deutsche Teilung gibt. Viel zu häufig
wird diese neuere deutsche Geschichte, obschon sie Gegenstand der
Geschichts-Curricula der Sek. 1 und Sek. 2 aller deutschen Bundesländer ist,
nicht behandelt. Die Begründung, die häufig genannt wird, ist Zeitknappheit.
Der Eindruck allerdings, dass diese behauptete Zeitknappheit ein vorgeschobenes
Argument ist, um ein brisantes Stück deutscher Vergangenheit nicht im
Geschichtsunterricht behandeln zu müssen, liegt jedoch auf der Hand. Gute
Unterrichtsmaterialien können Lehrerinnen und Lehrern helfen, die Scheu vor diesem
zeitnahen Thema zu überwinden und es im Unterricht zu behandeln. Gerade das
Interesse des Thillm an diesem Feature zeigt, dass es in der Leitungsebene ein
starkes Bewusstsein von der Wichtigkeit dieser Thematik gibt. In Kooperation
mit dem Thillm kann durch die Verbreitung der geplanten CD so in besonderer
Weise für Thüringen und Bayern die Bedeutung der deutsch-deutschen Teilung
dokumentiert und anschaulich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet
werden. Zugleich ist dieses Feature aber auch über diese beiden Bundesländer
hinaus von Interesse, da die Grenze nicht nur dieses Dorf, sondern Deutschland
entzweite. An der Geschichte dieses Dorfes kann die deutsch-deutsche Teilung
jedoch exemplarisch nachgezeichnet werden.