Bildung

DVD "Mauerbau im DDR-Unterricht" für alle Schulen - Böger: "Verklärendem Erinnern begegnen"

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport teilt mit:

Jede weiterführende Schule in Berlin erhält zu Schuljahresbeginn die DVD „Der Mauerbau im DDR-Unterricht“.

Die DVD, die von Medieninstitut der Länder FWU in Zusammenarbeit mit der Stiftung Aufarbeitung erstellt wurde, gehört damit zum festen Bestand der Unterrichtsmaterialien von Haupt- Real-, Gesamtschulen und Gymnasien.

Die Kosten für die über 400 Lizenzen hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport übernommen.

Die DVD zeigt unter anderem eine „Muster-Unterrichtsstunde“ zum Mauerbau im Fach Staatsbürgerkunde der DDR aus den Siebziger Jahren.

Das Medieninstitut, das die jetzige DVD konzipiert und mit zahlreichem, erläuterndem Zusatzmaterial versehen hat, schreibt dazu in ihrem Informationstext:

„Der Mauerbau im DDR-Unterricht – In der DDR musste die „Mauer“ auch im Schulunterricht legitimiert werden. Am Beispiel einer Unterrichtsaufzeichnung an der Berliner Humboldt-Universität von 1977 wird deutlich, wie das Lernziel - die Mauer sei ein Beitrag zur Friedenssicherung - den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht wurde. In-terviews mit Beteiligten gehen auf die Lehrveranstaltung und das Leben mit der Mauer ein; umfangreiches Zusatzmaterial erschließt den Stoff komfortabel für den Unterricht.“

Bildungssenator Klaus Böger (SPD): „Die Unterrichtseinheit aus dem DDR-Unterricht ist beklemmend und entlarvend. Sie zeigt Unterricht in einer Diktatur mit seiner Indoktrination, Verfälschung und in seiner Starrheit. Wir müssen heute einer Tendenz der Verharmlosung und dem verklärenden Erinnern entgegen gehen.“

Bildungssenator Böger hatte in diesem Jahr bereits mehrere hundert Schüler zu einem Besuch einer Kino-Vorstellung des Films „Das Leben der anderen“ eingeladen. Zusammen mit der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR, Marianne Birthler, hat Böger zudem die Broschüre „Feindliche Jugend“über den repressiven Umgang mit regimekritischen Jugendlichen in der DDR veröffentlichen lassen.

Berlins Schulen greifen bei ihrem Unterricht zum Thema DDR-Unterricht auf ein weit gefächertes Angebot von Materialien zurück. Das Lehrerfortbildungsinstitut LISUM bietet über 90 Titel an Videos und DVDs zum Thema. Gerade die jüngeren Titel wer-den in der letzten Zeit verstärkt nachgefragt. Neuerdings spielen auch Spielfilme und Zusatzmaterialien zu Filmen wie „Good bye Lenin“, „Der rote Kakadu“ oder „Das Leben der anderen“ im Unterricht eine größere Rolle.

Bildungssenator Klaus Böger (SPD): „Der Unterricht zur DDR-Geschichte ist nicht nur fester Bestandteil im Geschichts- und politikwissenschaftlichen Unterricht ab Klasse 9. Natürlich bieten auch Fächer wie Deutsch, Ethik ja selbst Sport Möglichkeiten sich mit Begriffen wie Unfreiheit und Unrecht auseinander zu setzen. Und schon Grundschüler sind neugierig auf die Beschäftigung mit der Geschichte ihrer Stadt – also natürlich auch mit der Teilung.“

Eine vertiefende Darstellung zum Umgang mit der Geschichte der DDR in Berlins Schulen und einen Auszug der Unterrichtsmaterialien für Berlins Schulen zum Thema entnehmen Sie bitte dem email-Anhang:

Anhang 1: Antwort auf die Kleine Anfrage Nr. 15/13635 vom 10. Juli 2006

über Deutsche Teilung und Berliner Mauer im Unterricht der Berliner Schulen

Anhang 2: Medien-Angebot zum Thema DDR-Geschichte für Berlins Schulen (Auszug)

und folgenden Internet-Adressen:

Mitteilung vom: 11.08.2006, 22:58 Uhr