BerlinOnline

Autor:
Seite:

WAS KOMMT

DOKUMENTATION: Seit den 70er Jahren wurden an der Humboldt- Universität Schulstunden in einem dafür eingerichteten Studio auf Video mitgeschnitten. Die Sammlung ist in ihrer Art einzigartig. Zwar gibt es eine Vielzahl von Schilderungen des DDR-Unterrichts, jedoch kaum filmisch dokumentierte Unterrichtsmitschnitte. In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützten Forschungsprojekt wird derzeit unter der Leitung des Erziehungswissenschaftlers Henning Schluß das Videomaterial auf gängigen Medien gesichert, aufbereitet und im Internet der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. In einem anschließend geplanten Projekt sollen die Aufnahmen exemplarisch mit westdeutschen Unterrichtsmitschnitten verglichen werden. Die ersten Ergebnisse des Dokumentationsprojekts werden nun gezeigt. Unter den Videos befand sich eine 1977 mit einer Köpenicker Schulklasse aufgezeichnete Geschichtsstunde zum Thema "Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961". Henning Schluß ist es gelungen, die Schüler und Lehrer von damals zu identifizieren und zu interviewen. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Veranstaltung der "Stiftung Aufarbeitung" am 11. August 2005 um 19.30 Uhr in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts vorgestellt. Informationen: Dr. Henning Schluß, Tel. 20 93 41 07.

------------------------------

Foto: Der Schnittraum, der an der HU eingerichtet wurde, um Unterrichtsstunden aufzuzeichnen

12. August 2005
Websuche