200030
Proseminar Entwicklungspsychologie:
Entwicklungsrisiken und -abweichungen
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2022/2023; PS, 2st. / 6 ECTS
Pflichtmodulgruppe C - Basismodulgruppe II / C4b Vertiefung in Entwicklungspsychologie  (
Alternatives Pflichtmodul) [Bachelorstudium Psychologie, Version 2022]
bzw. Pflichtmodulgruppe D, Kernfach II / D4b Vertiefung in Enwicklungspsychologie (Alternatives Pflichtmodul) [Bachelorstudium Psychologie, Version 2017]

 
Voraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase / StEOP (Bachelorstudium Psychologie, Pflichtmodulgruppe A);

Anmeldung: Die Anmeldung  erfolgt online über u:space (im Sept.);

Vorbesprechung: Die Vorbesprechung findet am Fr., 14.10.2022, 9:45 (pktl.) (nur) mit allen Angemeldeten statt, im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5/2, 1010 Wien) bzw. gegebenenfalls online (den link für die zoom-Session dazu finden die Angemeldeten gegebenenfalls im Moodle zum Proseminar).
Frei werdende Plätze werden gegebenenfalls in der Reihenfolge der Warteliste veregeben und die Betreffenden per Mail kontaktiert.
Die darauf folgenden Einheiten sind grundsätzlich vor Ort, im HS G (Liebiggasse 5/2, 1010 Wien) geplant - i.d.R. wöchentlich (jeweils Fr., 9:45-11:15).
Weitere Infos dazu werden zu gegebener Zeit über das Moodle zum Proseminar kommuniziert.

spätester Abgabetermin für die Seminararbeiten: Fr., 13.1.2023;

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;


Literaturhinweise:

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (2005). Sexueller Missbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Tübingen: dgvt-Verlag.
Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2018: Development through the lifespan)
Butcher, J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal psychology.)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4., vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Aufl.). Heidelberg: Springer-Verlag. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.

Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011).
Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Wien:  Facultas Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. München: Reinhardt.


Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" des Studienpräses der Universität Wien.
(Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltiung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Proseminarbericht prüft.)

J

zurück zur Homepage von Harald Werneck