200032
Proseminar Entwicklungspsychologie:
Entwicklungsrisiken und -abweichungen
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2020/2021; PS, 2st. / 6 ECTS; Pflichtmodulgruppe D, Kernfach II, D4b / Vertiefung in Enwicklungspsychologie (Bachelorstudium)

 
Voraussetzung: erfolgreicher Abschluss der StEOP;

Anmeldung: Die Anmeldung  erfolgt online über U:SPACE;

Vorbesprechung: am Fr., 9. Oktober 2020, 9:45 (pktl.), online (den link für die BigBlueButton-Session dazu finden Sie im Moodle zum Proseminar).

Das Proseminar wird aufgrund der aktuellen Covid 19-Situation online (via Moodle) abgehalten.
Weitere Infos dazu werden zu gegebener Zeit über das Moodle zum Proseminar kommuniziert.

Die Lehrveranstaltung findet i.d.R. wöchentlich (jeweils Fr., 9:45-11:15) statt;
spätester Abgabetermin für die Seminararbeiten: Fr., 8.1.2021;

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;


Literaturhinweise:

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (2005). Sexueller Missbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Tübingen: dgvt-Verlag.
Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2018: Development through the lifespan)
Butcher, J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal psychology.)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4., vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Aufl.). Heidelberg: Springer-Verlag. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.

Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011).
Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Wien:  Facultas Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. München: Reinhardt.


Beispielsammlung für richtiges Zitieren im Text und im Literaturverzeichnis (nach den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2007)


Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" des Studienpräses der Universität Wien.

J

zurück zur Homepage von Harald Werneck