180080
Differenzielle Psychologie
(im Rahmen des Lehramtsstudiums, Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie)
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
SS 2021; VO, 2st., 3 ECTS; Pflichtmodul "Grundlagen der Psychologie B", UF PP 03 (Bachelorstudium)


Die Vorlesung wird laut Curriculum für das 3. Semester (des Bachelorstudiums UF PP) empfohlen.

Die Vorlesung findet online (via Moodle), jeweils an Freitagen, von 11:30 (pktl.) bis 13:00 statt;
erster Termin: Fr., 19.3.2021, 11:30 (online)

Prüfungstermine (im online-Modus  - bitte beachten Sie Infos dazu im Vorlesungsverzeichnis und im Moodle):

1. Prüfungstermin: Fr., 25.6.2021, 11:30-12:30 (online, via Moodle);
2. Prüfungstermin: Fr., 8.10.2021, 11:30-12:30 (online, via Moodle);
3. Prüfungstermin: Fr., 17.12.2021, 11:30-12:30 (online, via Moodle);
4. Prüfungstermin: Fr., 21.1.2022, 11:30-12:30 (online, via Moodle);

Vorsicht: Dies ist KEINE Lehrveranstaltung im Rahmen des Bachelor- oder Masterstudiums Psychologie. Es hat auch keinen Sinn, diese Prüfung für die Alternative Erweiterung im Rahmen des Bachelorstudiums Psychologie oder für die "Freien Fächer" im Rahmen des Masterstudiums Psychologie anrechnen lassen zu wollen.

Zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein Moodle;

Infos zum Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie (der Studienprogrammleitung 18)
Teilcurriculum für das Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie im Rahmen des Bachelorstudiums zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) an der Universität Wien

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Univ Wien;


Literaturhinweise:

Asendorpf, J. B. (2011). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor (2., vollständig überarbeitete Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit (5., vollständig überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. (2016). SPSS 23. Einführung in die moderne Datenanalyse (15., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.

Gerrig, R. J. & Zimbardo, P. (2018). Psychologie (21., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Herzberg, P. Y. & Roth, M. (2014). Persönlichkeitspsychologie: Basiswissen Psychologie. Heidelberg: Springer.
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und  Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.).  München: Pearson Studium.

Rammsayer, T. & Weber, H. (2016). Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien (2., korrigierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Bern: Hogrefe.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Spinath, F. M. (2016). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (8., überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

J

zurück zur Homepage von Harald Werneck