Publikationen

Monographien

2001, Kultur und Entwicklung. Zur Relevanz soziokultureller Faktoren in hundert Jahren Entwicklungstheorie. (=Geschichte, Entwicklung, Globalisierung; Bd. 1) Frankfurt a. M./Wien, Brandes & Apsel/Südwind, 2001. ISBN 3-86099-214-7.

2001, Die Missionierung indigener Völker in Indien 1890-1960. Aus den Geschichten der Mission, des Fremden und der Entwicklungsidee. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Wien. Wien. (unveröffentlicht)

1998, Kulturverwertung durch entwicklungspolitische Theorie. Zur Relevanz soziokultureller Faktoren in hundert Jahren Entwicklungstheorien. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Wien.

Artikel

2020, gem. mit Aiterwegmair, Katrin und Mérida, Concepción: Systematisation of Experiences as a Methodology of Peasant- Based Action Research. In: Vilsmaier, Ulli/Faschingeder, Gerald/Mercón, Juliana (eds): Methods for Inter- and Transdisciplinary Research and Learning based on Paulo Freire. Special Edition of JEP – Austrian Journal of Development Research. Volume XXXVII (2) 2020. S. 70-93.

2020, gem mit Vilsmaier, Ulli und Mercón, Juliana: Learning from Paulo Freire for Inter- and Transdisciplinary Research. In: Vilsmaier, Ulli/Faschingeder/Gerald, Mercón, Juliana (eds): Methods for Inter- and Transdisciplinary Research and Learning based on Paulo Freire. Special Edition of JEP – Austrian Journal of Development Research. Volume XXXVII (2) 2020. S. 4-18.

2020, Transformation ist aktives Handeln. Die 7. Entwicklungstagung im Graz, Nov. 2017, fragte nach sozial-ökologischen Transformationen heute. In: Franz Gmainer-Pranzl/Anita Rötzer (Hg.): Shrinking Spaces – Mehr Raum für globale Zivilgesellschaft. Peter Lang: Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien. S. 157-170.

2018, gem. mit Daniel Bacher und Alexandra Strickner: Editorische Vorbemerkung. In: Pablo Solón (Hg.): Systemwandel. Alternativen zum globalen Kapitalismus. Übersetzt von Alix Arnold und Gabriele Schwab. Mandelbaum: Wien 2018. S. 7-10.

2016, umbruch aufbruch. Kann Entwicklungsforschung global denken? In: Franz Gmainer-Pranzl/Angela Schottenhammer (Hg.): Wissenschaft und globales Denken. (= Salzburger Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 7). Peter Lang: Frankfurt/Main. S. 421-436.

2015, gem. mit Franz Kolland: Was geschah mit der Idee der emanzipatorischen Bildung? Eine Einleitung. In: Gerald Faschingeder/Franz Kolland (Hg.): Bildung und ungleiche Entwicklung. Konvergenzen und Divergenzen in der Bildungswelt. nap: Wien (= Historische Sozialkunde/Internationale Entwicklung Bd. 34). S. 7-17.

2015, Die Geburt der Bildung aus den Religionen. Zur ambivalenten Wirkung von religiös motivierter Bildung auf Entwicklungsprozesse. In: Gerald Faschingeder/Franz Kolland (Hg.): Bildung und ungleiche Entwicklung. Konvergenzen und Divergenzen in der Bildungswelt. nap: Wien (= Historische Sozialkunde/Internationale Entwicklung Bd. 34). S. 155-169.

2015, Paulo Freire in Österreich. Was dialogische Bildung mit politischer Erwachsenenbildung zu tun hat. In: Rahel Baumgartner und Hakan Gürses (Hg.): Im Blickwinkel: Politische Erwachsenenbildung in Österreich. Wochenschau Verlag: Schwalbach. S. 133-146.

2014, Ungleiche Vielfalt im globalen Dorf. Überlegungen zur Zukunft der kulturellen Vielfalt in einer Welt in Schieflage. In: Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg (Hg.): divercity. Realitäten_Konzepte_Visionen. Kongressdokumentation des 4. Bundesfachkongresses interkultur. Hamburg 24.-26.10.2012. S. 62-64.

2013, Potential Mehrsprachigkeit. In: Gesslbauer, Ernst/Großruck, Ursula/Siegele, Petra (Hg.): Schule grenzenlos. Erfahrungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Innsbruck: Studienverlag. S. 97-100.

2012, querdenken. Nachgetragene Überlegungen zu einer transdisziplinären Veranstaltung. In: Gerald Faschingeder, Sarah Habersack, Andreas Novy, Simone Grosser (Hg.): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten. Dokumentation des transdisziplinären Symposiums am 14./15. Oktober 2010. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 7). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Juli 2012. S. 47-53.

2012, Religiöse Traditionalismen. Die Fundamente des 19. Jahrhunderts. In: Hermann Mückler/Gerald Faschingeder (Hg.): Tradition und Traditionalismus. Zur Instrumentalisierung eines Identitätskonzepts. Promedia/Südwind: Wien 2012 (Historische Sozialkunde/IE 31). S. 37-61.

2012, Das Schauen der Anderen. In: Vera Brandner: Das Bild der Anderen / picturing others. Fotohof: Salzburg. S. 17-24.

2012, Radikal dialogisch. Reflexionen zum Globalen Lernen aus der Perspektive der Pädagogik Paulo Freires. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 16, 2012. Wien. Online im Internet: http://erwachsenenbildung.at/magazin/12-16/meb12-16_03_faschingeder.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.nge. Nr.16, Juni 2012.

2011, Theater als kulturelle Aktion. In: Sanjoy Ganguly: Forumtheater und Demokratie in Indien. Herausgegeben und übersetzt von Birgit Fritz. Mandelbaum, kritik & utopie. Wien. S. 14-27.

2011, Die Linke und der Kosmopolitismus. In: Margarethe van Maldegem (Hg.): Almanach 2011 des Europahauses Burgenland. Eisenstadt. S. 177-186.

2011, Der Kampf der Kulturen und die Identitätsfalle. In: Weltgewissen. Pannonisches Forum für Europäische Bildung in weltbürgerlicher Absicht. Nr. 20, August 2011. S. 45-50.

2010, Auf widersprüchlichem Terrain. Kultur und Entwicklung greifbar machen. In: Jürgen Wilhelm, Hartmut Ihne (Hg.): Kultur und globale Entwicklung. Berlin university press. S. 27-37.

2010, Religionen. Die Wiedergeburt des Religiösen im globalen Austausch. In: Reinhard Sieder, Ernst Langthaler (Hg.): Globalgeschichte 1800-2010. Wien: Böhlau. S. 502-527.

2010, Bildung in der Verwertungslogik. Zur Geschichte der Bildungsreformen und zu den Perspektiven der aktuellen Protestbewegung. In: RAISON Nr. 4, 1/2010. S. 50-54.

2009, Ein Kulturfestival und die Frage nach der Bewusstseinsbildung. In: Karin Fischer, Franz Kolland (Hg.), Journal für Entwicklungspolitik XXV (4) 2009. Themenschwerpunkt: 25 Jahre Journal für Entwicklungspolitik. S. 38-41.

2009, Bildung in der Verwertungslogik. Zur Geschichte der Bildungsreformen und zu den Perspektiven der aktuellen Protestbewegung. In: RAISON Nr. 4, 1/2010. S. 50-54.

2009, Religion in der globalen Gesellschaft. In: Petra Dannecker, August Gächter, Franz Kolland, Christian Sutter (Hg.): Globale Soziologie. Wien: Mandelbaum.

2009, In doppeltem Auftrag. Religion und Bildung als intervenierende Variablen in gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. In: Hartmut Ihne, Jürgen Wilhelm (Hg.), Religion und globale Entwicklung. Berlin: Berlin University Press. S. 136-148.

2009, Kultur theoretisch. Zum Verhältnis von Kultur und Entwicklung in den Entwicklungstheorien. In: Jens Kastner/Tom Waibel (Hg.), „… mit Hilfe der Zeichen.“ Transnationalismus, soziale Bewegungen und kulturelle Praktiken in Lateinamerika. Wien: LIT (= ¡Atención! Jahrbuch des Österreichischen Lateinamerika-Instituts Band 13). S. 247-262.

2008, Was erzählt Geschichte? Aktuelle Positionen in den Theoriediskurses der Geschichtswissenschaft. In: 1000 und 1 Buch (1), März 2008.

2007, gem. mit Veronika Wittmann: Vorwort. In: dies., (Hg.): Eigentum anders. Das Forum der JungforscherInnen auf der 3. Österreichischen Entwicklungstagung 2005 in Linz. Linz: Trauner.

2007, gem. mit Sarah Funk: Vorwort. In: dies. (Hg.), Journal für Entwicklungspolitik XXIII (1B)

2007; Sonderheft. Themenschwerpunkt: Kunst Reflexion. Dokumentation der Reflexion des Kunst- & Kulturfestivals Onda Latinas. S. 4-9.

2007, gem. mit Clemens Six: Vorwort. In: Gerald Faschingeder, Clemens Six: Religion und Entwicklung. Wechselwirkungen in Staat und Gesellschaft (= Globalgeschichte und Entwicklungspolitik ; Bd. 2). S. 7-15.

2007, gem. mit Andreas Novy: Journal für Entwicklungspolitik XXIII (3) 2007; Themenschwerpunkt: Volksbildung heute? Vorwort.

2007, Entwicklungsproduktive Religiositäten und Entwicklung als religiöse Idee. In: Gerald Faschingeder, Clemens Six: Religion und Entwicklung. Wechselwirkungen in Staat und Gesellschaft (= Globalgeschichte und Entwicklungspolitik ; Bd. 2). S. 16-59.

2007, „Stell dir vor, es ist Kultur, und keiner geht hin!“ Kultur und Entwicklung als Ignoranzverhältnis im Horizont der Transkulturalität. In: ZEP 4/2006. Schwerpunkt: Transkulturalität. Verantwortlich: Gregor Lang-Wojtasik, Annette Scheunpflug. S. 14-18. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=9236&la=de (20.3.2016)

2005, gem. mit Nikola Ornig: Vorwort. In: Gerald Faschingeder, Nikola Ornig. Hg. (2005): Globalisierung ent-wickeln. Eine Reflexion über Entwicklung, Globalisierung und Repolitisierung. Dokumentation des entwicklungspolitischen Reflexionsvorganges 2002-04 und der Zweiten Gesamtösterreichischen Entwicklungstagung im Dezember 2003 in Graz. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 4). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-153-8. S. 13-22.

2005, gem. mit Karin Fischer: „Andere Globalisierung“ oder „De-Globalisierung“? Welche Konzepte braucht entwicklungspolitisches Handeln heute? In: Gerald Faschingeder, Nikola Ornig. Hg. (2005): Globalisierung ent-wickeln. Eine Reflexion über Entwicklung, Globalisierung und Repolitisierung. Dokumentation des entwicklungspolitischen Reflexionsvorganges 2002-04 und der Zweiten Gesamtösterreichischen Entwicklungstagung im Dezember 2003 in Graz. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 4). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-153-8. S. 49-71.

2005, gem. mit Bernhard Leubolt, Pia Lichtblau, Oliver Prausmüller, Johannes Schimmerl, Angelika Striedinger: Bildung ermächtigt. Eine Einleitung. In: Gerald Faschingeder, Bernhard Leubolt, Pia Lichtblau, Oliver Prausmüller, Johannes Schimmerl, Angelika Striedinger. Hg. (2005): Ökonomisierung der Bildung. Tendenzen, Strategien, Alternativen. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 5). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-155-4. S. 7-25.

2005, Bildung und Herrschaft. Alternativen zur Ökonomisierung der Bildung. In: Gerald Faschingeder, Bernhard Leubolt, Pia Lichtblau, Oliver Prausmüller, Johannes Schimmerl, Angelika Striedinger. Hg. (2005): Ökonomisierung der Bildung. Tendenzen, Strategien, Alternativen. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 5). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-155-4. S. 203-220.

2004, Mission braucht Institution. Missionsgesellschaften im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Bernd Hausberger. Hg. (2004): Im Zeichen des Kreuzes. Mission, Macht und Kulturtransfer seit dem Mittelalter. (= Expansion, Interaktion, Akkulturation ; Bd. 7). Mandelbaum: Wien. ISBN: 3-85476-148-1. S. 151-178.

2004, Kultur und Entwicklung. Weshalb Kulturreflexion zur Vertiefung der politischen Ökonomie notwendig ist. In: Karin Fischer, Irmi Maral-Hanak, Gerald Hödl, Christof Parnreiter. Hg.: Entwicklung und Unterentwicklung. Eine Einführung in Probleme, Theorien und Strategien. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 3). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-140-6. S. 199-217.

2004, Konfliktzone Theater. Überlegungen zur (entwicklungs-) politischen Bedeutung des Theaters. In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XX (3) 2004. S. 76-102.

2004, gem. mit Atiye Zauner: Junge Zugänge? Zu den Rahmenbedingungen entwicklungsbezogener Forschung. In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XX (1) 2004. S. 4-20.

2003, Vom Pfarrflohmarkt bis zur professionellen NRO. Die Entwicklungszusammenarbeit der römisch-katholischen Kirche in Österreich. In: Bea de Abreu Fialho Gomes, Irmi Hanak, Walter Schicho. Hg.: Die Praxis der Entwicklungszusammenarbeit. Akteure, Interessen und Handlungsmuster (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 1). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN 3-85476-090-6. S. 177-194.

2003, Themenverfehlung Kultur? Zur Relevanz der Kulturdebatte in den Entwicklungstheorien. In: Gerald Faschingeder, Franz Kolland, Franz Martin Wimmer. Hg. (2003): Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? Promedia/Südwind: Wien 2003 (Historische Sozialkunde/IE 21). ISBN 3-85371-203-7. S. 9-32.

2003, Kultur im Zickzack. Von Nutzen und Nachteil der Kultur für die Entwicklungsfrage. In: Gerald Faschingeder, Franz Kolland, Franz Martin Wimmer. Hg. (2003): Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? Promedia/Südwind: Wien 2003 (Historische Sozialkunde/IE 21). ISBN 3-85371-203-7. S. 257-263.

2003, gem. mit Alexandra Strickner: (Volks-)Bildung in einer mediatisierten Welt. Wissenskritik, Gegenöffentlichkeit und alternative Vermittlungsformen. In: Gerald Faschingeder, Karin Fischer, Johannes Jäger, Alexandra Strickner. Hg. (2003): Bewegung macht Geschichte. Globale Perspektiven für Gesellschaftsveränderung (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 2). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN 3-85476-089-2. S. 156-171.

2002, Wisse, was du tust. Zu den jüngsten Veränderungen des entwicklungspolitischen Feldes und deren Spiegelung im Reflexionsprozess und in der Entwicklungstagung 2001. In: Gerald Faschingeder. Hg. (2002): Wisse, was du tust. Eine Reflexion über Entwicklung, Zivilgesellschaft und Repolitisierung. Dokumentation des entwicklungspolitischen Reflexionsprozesses 2001 und der Gesamtösterreichischen Entwicklungstagung, 25.-27. Oktober 2001. (=JEP-Book 4) Wien, Südwind. ISBN 3-900592-79-9. S. 13-21.

2002, Missionsgeschichte als Beziehungsgeschichte. Die Genese des europäischen Missionseifers als Gegenstand der Historischen Anthropologie. In: Historische Anthropologie. Jahrgang 10, Heft 1, 2002. S. 1-30.

2000, Kultur und Entwicklung – ein unscharfes Begriffspaar zwischen Wiederbelebung und Dekonstruktion. In: Journal für Entwicklungspolitik, Vol. XVI (1) 2000, S. 7-29.

Herausgeberschaft

2020, gem. mit Ulli Vilsmaier und Juliana Mercón: Methods for Inter- and Transdisciplinary Research and Learning based on Paulo Freire. Special Edition of JEP – Austrian Journal of Development Research. Volume XXXVII (3), 2020. (auch online hier erschienen: https://www.mattersburgerkreis.at/site/de/publikationen/jep/alleausgabenartikel/article/502.html)

2018, gem. mit Daniel Bacher und Alexandra Strickner: Pablo Solón (Hg.): Systemwandel. Alternativen zum globalen Kapitalismus. Übersetzt von Alix Arnold und Gabriele Schwab. Mandelbaum: Wien 2018.

2015, gem. mit Franz Kolland: Bildung und ungleiche Entwicklung. Konvergenzen und Divergenzen in der Bildungswelt. nap: Wien (= Historische Sozialkunde/Internationale Entwicklung Bd. 34)

2012, gem. mit Sarah Habersack, Andreas Novy, Simone Grosser (Hg.): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten. Dokumentation des transdisziplinären Symposiums am 14./15. Oktober 2010. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 7). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Juli 2012.

2012, gem. mit Hermann Mückler: Tradition und Traditionalismus. Zur Instrumentalisierung eines Identitätskonzepts. Promedia/Südwind: Wien 2012 (Historische Sozialkunde/IE 31).

2010, gem. mit Andreas Novy, Sarah Habersack, Simone Grosser: Ungleiche Vielfalt der Mobilität. Aktion & Reflexion Heft 5. Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, März 2010.

2007, gem. mit Veronika Wittmann: Eigentum anders. Das Forum der JungforscherInnen auf der 3. Österreichischen Entwicklungstagung 2005 in Linz. Linz: Trauner.

2007, gem. mit Sarah Funk: Journal für Entwicklungspolitik XXIII (1B) 2007; Sonderheft. Themenschwerpunkt: Kunst Reflexion. Dokumentation der Reflexion des Kunst- & Kulturfestivals Onda Latinas.

2007, gem. mit Clemens Six: Religion und Entwicklung. Wechselwirkungen in Staat und Gesellschaft (= Globalgeschichte und Entwicklungspolitk ; Bd. 4).

2007, gem. mit Andreas Novy: Journal für Entwicklungspolitik XXIII (3) 2007; Themenschwerpunkt: Volksbildung heute?

2005, Österreichische HochschülerInnenschaft, Paulo Freire Zentrum (Hg.) ; gem. mit Bernhard Leubolt, Pia Lichtblau, Oliver Prausmüller, Johannes Schimmerl, Angelika Striedinger. Hg. (2005): Ökonomisierung der Bildung. Tendenzen, Strategien, Alternativen. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 5). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-155-4.

2005, gem. mit Nikola Ornig. Hg. (2005): Globalisierung ent-wickeln. Eine Reflexion über Entwicklung, Globalisierung und Repolitisierung. Dokumentation des entwicklungspolitischen Reflexionsvorganges 2002-04 und der Zweiten Gesamtösterreichischen Entwicklungstagung im Dezember 2003 in Graz. (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 4). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN: 3-85476-153-8.

2004, Journal für Entwicklungspolitik Vol. XX (3) 2004; Themenschwerpunkt: Kunst – Kultur – Entwicklung.

2004, gem. mit Atiye Zauner: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XX (1) 2004; Themenschwerpunkt: Junge Zugänge.

2003, gem. mit Karin Fischer, Johannes Jäger, Alexandra Strickner. Hg. (2003): Bewegung macht Geschichte. Globale Perspektiven für Gesellschaftsveränderung (= Gesellschaft, Entwicklung, Politik; Bd. 2). Mandelbaum; Edition Südwind: Wien. ISBN 3-85476-089-2. S. 156-171.

2003, gem. mit Franz Kolland und Franz Martin Wimmer: Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? Promedia/Südwind: Wien 2003 (Historische Sozialkunde/IE 21). ISBN 3-85371-203-7.

2002: Wisse, was du tust. Eine Reflexion über Entwicklung, Zivilgesellschaft und Repolitisierung. Dokumentation des entwicklungspolitischen Reflexionsprozesses 2001 und der Gesamtösterreichischen Entwicklungstagung, 25.-27. Oktober 2001. (=JEP-Book 4) Wien, Südwind. ISBN 3-900592-79-9. S. 13-21.

2002, gem. mit Inge Grau: Journal für Entwicklungspolitik XVIII (2) 2002; Themenschwerpunkt: Mutationen der Entwicklungspolitik.

2000, gem. mit Franz Kolland: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XVI (1) 2000; Themenschwerpunkt: Kultur und Entwicklung.

Rezensionen

2019, Mary Berg: Wann wird diese Hölle enden? Das Mädchen, das das Warschauer Ghetto überlebt. Das Tagebuch der Mary Berg. Aus dem Englischen von Maria Zettner. orell füssli: Zürich 2019. In: 1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur. Erschienen in der Version „digital plus“ zur Nummer 1/2020. S. 24f.

2016, Angela Gluck Wood: Holocaust. Was damals geschah. München: Dorling Kindersley 2016. In: 1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur. Herbst 2015. S. XY.
2015, Hermann Vinke und Kira Vinke: Zivilcourage 2.0. Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft. Ravensburg: Ravensburger 2015. 245 S. In: 1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur. Herbst 2015. S. XY.

2015, Thomas Sandkühler: Adolf H. Lebensweg eines Diktators. München: Hanser 2015. In: 1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur. Frühjahr 2015. S. 70.

2013, Speed! Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Von Florian Opitz. Online-Rezension auf http://www.pfz.at/article1417.htm (5.9.2013).

2011, gem. mit Margit Hintersteiner: Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Von Niki Glattauer. Online-Rezension auf http://www.pfz.at/article1171.htm (14.6.2011).

2011, Gabriele Schrüffer und Ingrid Schwarz. Hg. 2010. Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Münster: Waxmann. In: ZEP – Zeitschrit für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Nr. 3’11, 2011 (ohne Seitenangabe). http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=9440&la=de (20.3.2016); Erschien ebenfalls als Online-Rezension auf http://www.pfz.at/article1167.htm (28.9.2011).

2011, Diagnostiker des Untergangs. Elmar Altvaters „Der große Krach“, Online-Rezension auf http://www.pfz.at/article1072.htm (14.6.2011).

2011, Georg Lennkh, Irene Freudenschuss-Reichl. Hg. 2010. Nachbar Afrika. Dimensionen eines Kontinents. Wien: Passagen, Online-Rezension in zwei Teilen auf http://www.pfz.at/article998.htm (23.10.2010) sowie http://www.pfz.at/article999.htm (24.11.2010).

2011, Gabriele Schrüffer und Ingrid Schwarz. Hg. 2010. Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Münster: Waxmann. In. Südwind-Magazin, Nr. 6, April 2011, 38.

2005, Irene Freudenschuss-Reichl, Zukunftsfähig leben. Spiritualität und Praxis der Nachhaltigkeit. Online-Rezension auf http://www.pfz.at/article283.htm (11.8.2005).

2005, Boris Buden, Der Schacht von Babel. Ist Kultur übersetzbar? Online-Rezension auf http://www.pfz.at/article184.htm (10.1.2005).

2004, Elisabeth Reif, Ingrid Schwarz. Hg. 2002. Falsche Grenzen, wahre Hindernisse. Ein interdisziplinäres Friedensprojekt zum Thema „interkulturelle Kommunikation“ mit der Slowakei. Wien: Mandelbaum. In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XX (1) 2004. S. 119-121.

1999, Sepp Linhart, Erich Pilz. Hg. 1999. Ostasien. Geschichte und Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Wien: Promedia (Edition Weltregionen). In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XV (2) 1999. S. 235 f.

1999, Gerhard Hammerschmied. 1998. „Milde Gabe“. Bruchstücke einer Philosophie der Spender. Wien: Passagen. In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XV (1) 1999. S. 81 f.