E2: PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur
Georg Spitaler WS 2004/05



Literatur Qualitative Methoden

1. Allgemeine Einführungen, Handbücher

Alemann, Ulrich von (Hg.) (1995) Politikwissenschaftliche Methoden: Grundriß für Studium und Forschung, Opladen.

Arbeitskreis Qualitative Sozialforschung (Hg.) (1994) Verführung zum Qualitativen Forschen. Eine Methodenauswahl, Wien.

Bruhn Jensen, Klaus (2002) A Handbook of Media and Communication Research. Qualitative and quantitative methodologies, London/New York.

Denzin, Norman K./Yvonna S. Lincoln (Hg.) (2000) Handbook of qualitative research. Second edition, Thousand Oaks/London/New Delhi.

Erfahrung(en) mit Methode(n), in: Femina politica, Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1 (1997) (Methoden-Themenheft, G.S.)

Flick, Uwe u.a. (Hg.) (1991) Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, München.

Flick, Uwe (2002) Qualitative Sozialforschung: eine Einführung, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe (6. Auf.), Reinbek bei Hamburg.

Flick, Uwe/Ernst von Kardoff/Ines Steinke (Hg.) (2003) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 2. Auflage, Reinbek bei Hamburg.

Garz, Detlef/Klaus Kraimer (Hg.) (1991) Qualitativ-Empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen.

Kriz, Jürgen/Dieter Nohlen/Rainer-Olaf Schulze (Hg.) (1994) Lexikon der Politik. Herausgegeben von Dieter Nohlen. Band 2, Politikwissenschaftliche Methoden, München.

Lamnek, Siegfried (1995) Qualitative Sozialforschung (Band 1: Methodologie; Band 2: Methoden und Techniken). 3., korrigierte Auflage, Weinheim.

Miles, Matthew B./Michael Huberman (1994) Qualitative data analysis. An expanded sourcebook, 2. Auflage, Thousand Oaks/London/New Delhi.

Neumann-Braun, Klaus/Stefan Müller-Doohm (Hg.) (2000) Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien, Weinheim/München.

Silverman, David (2000) Doing Qualitative Research. A practical Handbook, London/Thousand Oaks/New Delhi.


2. Methoden der Cultural Studies

*Alasuutari, Pertti (1995) Researching Culture. Qualitative Method and Cultural Studies, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Alexander, Claire E. (2000) The Asian gang: ethnicity, identity, masculinity, Oxford.

Ang, Ien (1985). Watching Dallas, London.

*Ang, Ien (1996) Living Room Wars. Rethinking Media Audiences for a Postmodern World, London/New York.

*Ang, Ien/Joke Hermes (1994) Gender and/in Media Consumption, in: Marie-Luise Angerer/Johanna Dorer (Hg.) Gender und Medien. Theoretische Ansätze, Empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung, Wien, 114-133

Angerer, Marie-Luise (1999). body options: körper.spuren.medien.bilder, Wien.

Back, Les/Tim Crabbe/John Solomos (2001) The changing face of football. Racism, identity and mulitculture in the English game, Oxford.

Bailer, Noraldine (Hg.) (1995) Jugendkultur: Annäherungen, Wien.

Bennett, Tony/J. Woollacott (1987) Bond and Beyond, London.

Brown, Mary Ellen (Hg.) (1990) Television and Women’s Culture. The Politics of the Popular, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Brown, Mary Ellen (1994) Soap Opera and Women’s Talk. The Pleasure of Resistance, Thousand Oaks/London/New Delhi.

Clarke, John u.a. (1979) Jugendkultur als Widerstand, Frankfurt/M.

Cohen, Phil (1992/1972) Subcultural conflict and working-class community, in: Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies, 1972-79, London/New York, 78-87

Connell, R.W. (1995) Masculinities, Cambridge/Oxford.

*Denzin, Norman K. (1999) Ein Schritt voran mit den Cultural Studies, in: Karl H. Hörning/Rainer Winter (Hg.) Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung, Frankfurt/M.116-145

*Du Gay, Paul u.a. (1997) Doing Cultural Studies. The Story of the Sony Walkman, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Durning, Simon (Hg.) (1993) The Cultural Studies Reader, London/New York.

Fiske, John (1987) Television Culture, London.

Fiske, John (1989) Understanding Popular Culture, London/New York.

Fiske, John (1993) Power Plays. Power Works, London/New York.

Fiske, John (1996) Media Matters. Race and Gender in U.S. Politics, Minneapolis/London.

*Fiske, John (1998) Wie ein Publikum entsteht. Kulturelle Praxis und Cultural Studies, in: Karl H. Hörning/Rainer Winter (Hg.) Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung, Frankfurt/M. 238- 263

Fiske, John (2000). Lesarten des Populären, Wien (original 1989: Reading the Popular)

Flicker, Eva (Hg.) (2001) Wissenschaft fährt Taxi Orange. Befunde zur österreichischen Reality-TV-Show, Wien.

*Frow, John/Meaghan Morris (2000) Cultural Studies, in: Norman K. Denzin/Yvonna S. Lincoln (Hg.) Handbook of qualitative research. Second edition, Thousand Oaks/London/New Delhi. 315-346

Gelder, Ken/Sarah Thornton (Hg.) (1997) The Subcultures Reader, London/New York.

Gillespie, Marie (1995) Television, Ethnicity and Cultural Change, London/New York.

*Göttlich, Udo/Lothar Mikos/Rainer Winter (Hg.) (2001) Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen, Bielefeld.

*Gray, Ann (2003) Research Practice for Cultural Studies. Ethnographic Methods and Lived Cultures, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Grossberg, Lawrence/Cary Nelson/Paula Treichler (Hg.) (1992) Cultural Studies, New York/London.

*Hall, Stuart (1999) Kodieren/Dekodieren, in: Roger Bromley/Udo Göttlich/Carsten Winter (Hg.) Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Lüneburg, 92-110 (original: 1973 bzw. 1980).

*Hall, Stuart (Hg.) (1997) Representation. Cultural Representations and Signifying Practices, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Hebdige, Dick (1979) Subculture. The meaning of style, London/New York.

*Hepp, Andreas (1999) Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung. Opladen.

*Hepp, Andreas/Rainer Winter (Hg.) Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienalalyse, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Opladen.

Hermes, Joke (1997) Reading women's magazines: an analysis of everyday media use, Cambridge.

Hitzler, Ronald (Hg.) (2001) Techno-Soziologie: Erkundungen einer Jugendkultur, Opladen.

*Horak, Roman/Kurt Stocker/Wolfgang Reiter (1989) Gruppendiskussionen mit Berufsfußballern und Fußballfans - Zu einem methodischen Versuch, in: H. J. Hoffmann-Novotny (Hg.) Kultur und Gesellschaft. Gemeinsamer Kongress der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizer Gesellschaft für Soziologie, Zürich 1988, Beiträge der Forschungskomitees, Sektionen und Adhoc-Gruppen, Zürich, 800-804

*Horak, Roman/Kurt Stocker/Wolfgang Reiter (1990/91)‘Die denken nicht: wer sind die Zuschauer der Zukunft’. Fußballfans über sich selber, in: Angewandte Sozialforschung, 16 (1/2), 17-26.

*Johnson, Richard/Deborah Chambers/Parvati Raghuram/Estella Tincknell (2004) The Practice of Cultural Studies, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Kellner, Douglas (2003) Media Spectacle, London/New York.

Lewis, Lisa A. (Hg.) (1992) The Adoring Audience. Fan Culture and Popular Media, London/New York.

*Lindner, Rolf (2003) Paul Willis und das Centre for Contemporary Cultural Studies, in: Uwe Flick/Ernst von Kardoff/Ines Steinke (Hg.) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek b. Hamburg 63-71

Mankekar, P. (1999) Screening Culture, Viewing Politics: An Ethnography of Television, Womanhood, and Nation in Postcolonial India, Durham.

*McGuigan, Jim (Hg.) (1997) Cultural Methodologies, London/Thousand Oaks/New Delhi.

McRobbie, Angela/ Jenny Garber (1976) Girls and subcultures, in:  Stuart Hall/Tony Jefferson (Hg.). Resistance through Rituals. Youth Subcultures in Post-War Britain, London, 209-222

*McRobbie (1982) The politics of feminist research: between talk, text and action, in: Feminist Review 12 (1982) 46-57

McRobbie (1991) Feminism and Youth Culture, Basingstoke.

McRobbie, Angela (1999) In the Culture Society. Art, Fashion and Popular Music, London/New York.

Mikos, Lothar (1994) Es wird dein Leben! Familienserien im Fernsehen und im Alltag der Zuschauer. Münster.

Mikos, Lothar (Hg.) (2000) Im Auge der Kamera: das Fernsehereignis Big Brother, Berlin.

Mikos, Lothar (2001) Fern-Sehen. Bausteine zu einer Rezeptionsästhetik des Fernsehens, Berlin.

*Mikos, Lothar (2003) Film- und Fernsehanalyse, Konstanz.

Morley, David/Charlotte Brunsdon (1999) The Nationwide Television Studies, London.

Morley, David (1986) Family Television: Cultural Power and Domestic Leisure, London/New York.

*Morley, David (1999) Bemerkungen zu einer Ethnographie des Fernsehpublikums, in: Roger Bromley/Udo Göttlich/Carsten Winter (Hg.) Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Lüneburg, 281-316 (original 1992).

Morley, David (2000) Home Territories. Media, Mobility and Identity, London/New York.

Moser, Johannes (Hg.) (2000) Jugendkulturen. Recherchen in Frankfurt am Main und London, Frankfurt.

Nava, Mica (1992) Changing Cultures: Feminism, Youth and Consumerism, London/Thousand Oaks/New Delhi.

*Nightingale, Virginia (1996) Studying Audiences. The shock of the real, London/New York.

Nylon (2000-2001) Kunststoff zu feminismus und popkultur (Zeitschrift mit jeder Menge guten Ideen zum Thema Politik, Feminismus und Popkultur, G.S.)

Radway, Janice (1984) Reading the Romance, Chapel Hill.

*Saukko, Paula (2003) Doing Research in Cultural Studies. An Introduction to Classical and New Approaches, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Schwann, Karina (2002) Breakdance, Beats und Bodrum: türkische Jugendkultur, Wien.

Seiter, Ellen u.a. (Hg.) (1989) Remote Control: Television, Audiences and Cultural Power, London.

*Skeggs, B. (1994) Situating the production of feminist ethography, in: M. Maynard/J. Purvis (Hg.) Researching Lives from a Feminist Perspective, London.

*Stokes, Jane (2003) How to do Media & Cultural Studies, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Storey, John (1996) Cultural Studies & the Study of Popular Culture. Theories and Methods, Edinburgh.

Thornton, Sarah (1995) Club Cultures: Music, Media and Subcultural Capital, Cambrindge.

Tufte, Thomas (2000) Living with the Rubbish Queen: Telenovelas, Culture and Modernity in Brazil Luton.

Turkle, Sherry (1998) Leben im Netz. Identität in Zeiten des Internet, Reinbek bei Hamburg.

*Van Loon, Joost (2001) Ethnography: A Critical Turn in Cultural Studies, in: Paul Atkinson u.a. (Hg.) Handbook of Ethnography, London/Thousand Oaks/New Delhi, 273-284

Willis, Paul (1977). Learning to Labor. How Working Class Kids get Working Class Jobs, New York (deutsch 1979: Spaß am Widerstand. Gegenkultur in der Arbeiterschule).

Willis, Paul (1981) ‚Profane Culture‘. Rocker, Hippies: Subversive Stile der Jugendkultur, Frankfurt/M. (original: 1978).

*Willis, Paul (1992/1976) Notes on method, in: Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies, 1972-79, London/New York, 88-95

Willis, Paul (1991) Jugend-Stile. Zur Ästhetik der gemeinsamen Kultur, Hamburg.

*Winter, Rainer (1995) Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozeß, München.

*Winter, Rainer (2001) Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht, Weilerswist.

Women’s Studies Group CCCS (1978) Women Take Issue: Aspects of Women’s Subordination, London.

 
3. Zum Verhältnis von Popularkultur und Politik bzw. politikwissenschaftlicher Kulturforschung

Dörner, Andreas (1998) Zivilreligion als politisches Drama. Politisch-kulturelle Tradition in der populären Medienkultur der USA, in: Herbert Willems/Martin Jurga (Hg.) Inszenierungsgesellschaft. Ein einführendes Handbuch, Opladen 543-564

Dörner, Andreas (2000) Politische Kultur und Medienunterhaltung. Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt, Konstanz.

Dörner, Andreas (2001) Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft, Frankfurt/M.

Göttlich, Udo/Jörg-Uwe Nieland (1997) Politischer Diskurs als Unterhaltung? Präsentationslogiken von Daily Soaps als Wegweiser, in: Heribert Schatz/Otfried Jarren/Bettina Knaup (Hg.) Machtkonzentration in der Multimediagesellschaft? Beiträge zu einer Neubestimmung des Verhältnisses von politischer und medialer Macht, Opladen. 188-200

Grossberg, Lawrence (1992) We gotta get out of this place. Popular conservatism and postmodern culture, New York/London.

Grossberg, Lawrence (1999) Zur Verortung der Populärkultur, in: Roger Bromley/Udo Göttlich/Carsten Winter (Hg.) Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Lüneburg. 215-236 (= Kapitel II aus Grossberg 1992).

Grossberg, Lawrence (2000). Neuverortung des Popularen, in: ders.: Whats’s going on? Cultural Studies und Popularkultur, Wien, 50-77

Hall, Stuart u.a. (1978) Policing the Crisis. Mugging, the State, and Law and Order, Houndsmills/London.

Hall, Stuart (1981). Notes on Deconstructing ‘the Popular‘, in: Raphael Samuel (Hg.) People’s History and Socialist Theory, London/Boston/Henley, 227-240

Hall, Stuart (1988) The hard road to renewal: Thatcherism and the crisis of the left. London/New York.

Hall, Stuart (2000) Cultural Studies. Ein politisches Theorieprojekt (Ausgewählte Schriften 3), Hamburg.

Horak, Roman (2003) Die Praxis der Cultural Studies, Wien.

Marshall, P. David (1997) Celebrity and Power. Fame in Contemporary Culture, Minneapolis/London.

McGuigan, Jim (1992) Cultural Populism, London/New York.

Meyer, Thomas (2001) Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch die Medien, Frankfurt/M.

Meyer, Thomas/Martina Kampmann (1998) Politik als Theater. Die neue Macht der Darstellungskunst, Berlin.

Meyer, Thomas/Rüdiger Ontrup (1998) Das ‚Theater des Politischen‘. Politik und Politikvermittlung im Fernsehzeitalter, in: Herbert Willems/Martin Jurga (Hg.) Inszenierungsgesellschaft. Ein einführendes Handbuch, Opladen 523-541

Meyer, Thomas/Rüdiger Ontrup/Christian Schicha (2000) Die Inszenierung des Politischen. Zur Theatralität von Mediendiskursen, Opladen.

Rowe, David (1995) Popular Cultures. Rock Music, Sport and the Politics of Pleasure, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Sarcinelli, Ulrich (Hg.) (1998) Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft. Beiträge zur politischen Kommunikationskultur, Opladen.

Schatz, Heribert/Otfried Jarren/Bettina Knaup (Hg.) (1997) Machtkonzentration in der Multimediagesellschaft? Beiträge zu einer Neubestimmung des Verhältnisses von politischer und medialer Macht, Opladen.

Schwelling, Birgit (Hg.) (2004) Politikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Theorien, Methoden, Problemstellungen, Wiesbaden.

Street, John (1997) Politics and Popular Culture, Cambridge/Oxford.

 
4. Techniken: Das Interview

Bourdieu, Pierre (1997) Verstehen, in: ders. u.a.: Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft, Konstanz.

Froschauer, Ulrike/Manfred Lueger (2003) Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, Wien.

Hollway, Wendy/Tony Jefferson (2000) Doing qualitative research differently: free association, narrative and the interview method, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Kvale, Steinar (1996) InterViews. An introduction to Qualitative Research Interviewing, Thousand Oaks/London/New Delhi.

Rubin, Herbert J./Irene S. Rubin (1995) Qualitative interviewing : the art of hearing data, Thousand Oaks/London/New Delhi.


5. Techniken: Ethnographie

Atkinson, Paul u.a. (Hg.) (2001) Handbook of Ethnography, London/Thousand Oaks/New Delhi.

Bailer, Noraldine/ Mehmet Emir/Roman Horak (1994) Kulturelle Verhaltensweisen von jugendlichen Migranten in Wien, unter besonderer Berücksichtigung der Musik. Forschungsprojekt an den Instituten für Musikpädagogik und Musiksoziologie im Rahmen der Aktion "Miteinander leben - voneinander lernen" des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst (Bericht über die 2. Untersuchungsphase). 

Berg, Eberhard/Martin Fuchs (Hg.) (1999) Kultur, soziale Praxis, Text. Die Krise der ethnograpischen Repräsentation, 2. Aufl., Frankfurt/M.

Clifford, James/Marcus, George E. (1986) Writing Culture, Berkely.

Denzin, Norman (1997) Interpretive Ethnography, Thousand Oaks/London/New Delhi.

Geertz, Clifford (1987) Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt/M. (original: 1973)

Hammersley, M./P. Atkinson (1993) Ethnography: Principles and Practice, 2. Auflage, London

Honer, Anne (1993) Lebensweltliche Ethnographie, Wiesbaden.

Lueger, Manfred (2000) Grundlagen qualitativer Feldforschung, Wien.

Said, Edward (1981) Orientalismus, Frankfurt/M./Berlin/Wien.

Thomas, Jim (1993) Doing Critical Ethnography, Newbury Park.

 
6. Techniken: Diskursanalyse

Barthes, Roland (1964) Mythen des Alltags, Frankfurt/M.

Bell, Allan, Garrett, Peter (Hg.) (1998) Approaches to Media Discourse, London.

Caldas-Coulthard, Carmen Rosa/ Malcom Coulthard (Hg.) (1995) Texts and Practices, New York.

Fairclough, Norman (1995) Media Discourse, London.

Fairclough, Norman/Ruth Wodak (1997) Critical Discourse Analysis, in: Teun A. van Dijk (Hg.) Discourse as Social Interaction, London, 258-284.

Fowler, Roger (1991) Language in the News. Discourse and Ideology in the Press, London, New York.

Keller, Reiner u.a. (2001/2003) Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse, Opladen (2 Bände)

Kress, Gunther/Theo Van Leeuwen (Hg.) (1996) Reading Images, London.

Titscher, Stefan u.a. (1998) Methoden der Textanalyse, Opladen.

Wodak, Ruth/Michael Meyer (2001) Methods of CDA, London.


Mit * gekennzeichnete Literatur im Abschnitt 2: Texte zur Methodik