Wimmer: Vorlesung SS 2010
180621 Interkulturelle Philosophie - Hauptprobleme und Methoden
Programm | Literaturhinweise
| Zeugniserwerb
Mit Tutorium von Mag. Maximilian
Wollner
(Homepage
/ email)
Zur
Vorlesung ist ein MOODLE
(e-learning)
eingerichtet, in dem Sie als
StudentIn der Uni Wien sich anmelden können und
-- Details zum Programm, Materialien sowie
-- ein Nachrichtenforum mit weiteren Infos (Zeugniserwerb etc.)
finden.
ACHTUNG: die Vorlesungen sind als mp3-files
im
Internet nach Aufnahmen durch Alexander Oppitz abrufbar.
Ort: HS
34, Hauptgebäude
Zeit: Dienstag
13.15-14.45
Beginn:
2. März 2010
Studienpläne:
BA:
8.1 Interkulturelle Philosophie
PP:
§ 57.3.4 Philosophische Probleme der Gegenwart
EC 3.5 und EC 4.8, § 4.2.4
Doktoratsstudium
Beschreibung:
Grundfragen der Philosophie sind: Was ist wirklich? Was
können
wir wissen? Was sollen wir tun? Derartige Fragen in bewusst
reflektierter
Weise zu stellen und argumentativ mit Hilfe theoretischer Begriffe
zu
klären,
ist in vielen, kulturell differenten Gesellschaften und Traditionen
unternommen
worden. Solche Differenzen und die kulturelle Bedingtheiten des
Eigenen
sind bewusst zu machen, wenn Philosophie mit dem Anspruch auf
Gültigkeit
ihrer Einsichten betrieben werden soll. In diesem Semester werden
zunächst allgemeine
Fragen (Begriff von Philosophie, von Kultur etc.) besprochen
und
im Wesentlichen folgende Fragenkomplexe behandelt:
--- Die (philosophische) Frage nach der Kulturalität von
Philosophie im Allgemeinen.
--- Die (philosophiehistorische) Problematik kultureller
Differenzen
hinsichtlich von Periodisierungen, Klassifikationen und
Interpretationsbegriffen.
---
Die (methodologische) Frage nach angemessenen Zugangsweisen zu
kulturell differenten Denktraditionen in interkultureller
Orientierung
(etwa im Unterschied zu komparativen Ansätzen).
--- Die (wissenschaftssoziologische) Frage nach der Entwicklung,
Verbreitung
und Funktion von Philosophie in unterschiedlichen Regionen.
--- Die (wissenschaftstheoretische) Frage nach Funktionen von
Philosophie in einer globalen Welt.
Die Studierenden sollen in eine gegenwärtige Richtung der
Philosophie
eingeführt werden, wobei die Wirksamkeit kultureller Bedingtheiten
und Differenzen eine wichtige Rolle spielt. Damit soll zugleich mit
dem
Bewusstsein der jeweils eigenen Besonderheit das Projekt der
Philosophie
als Suche nach allgemein gültigen Einsichten vermittelt werden.
Arbeitsweise:
Vortrag mit Diskussion.
Programm:
(Änderungen vorbehalten)
2. März: Besprechung der Themen
und Prüfungsmodalitäten, Überblick der Vorlesung
9. März: Kurze Wiederholung
der Themen und Prüfungsmodalitäten.
Interkulturelle Philosophie im Zusammenhang der
Gegenwartsphilosophie
16. März: Themenbereich: "Kulturalität"
und "Kulturmodelle"
23. März: "Kulturbegriff"
(interne vs. externe Universalität), Begriffe "komparative
Philosophie"
und "Interkulturalität"; These von mehreren "Ursprüngen des
Philosophierens"
FRAGEN zur Ausarbeitung für (mündliche oder schriftliche)
Prüfung:
- Welche Rolle spielt Kulturalität in der Philosophie?
- Was bewirken Selbst- und Fremdzuschreibungen?
- Gibt es (bereits) eine globale Kultur und welche Gestalt oder
Funktion hat darin Philosophie?
13. April: Themenbereich:
Philosophiehistorie,
insbesondere Frage der Selektion und Periodisierung
20. April: Periodisierung und
Klassifizierung
FRAGEN zur Ausarbeitung für (mündliche oder schriftliche)
Prüfung:
- Welche Gesichtspunkte/Kriterien der Auswahl von
Themen/Schulen/AutorInnen sehen Sie als angemessen für eine
global
orientierte Philosophiehistorie?
- Gibt es sinnvolle Periodisierungen für global orientierte
Darstellungen der Philosophiegeschichte?
- Wie könnten philosophische Positionen in einer globalen
Orientierung angemessen klassifiziert werden?
27. April:
Themenbereich:
Entstehungsbedingungen von
Philosophien
4. Mai: Verbreitung,
Übernahme und "Wanderungen" von Philosophie
FRAGEN zur Ausarbeitung für (mündliche oder schriftliche)
Prüfung:
- Gibt es Regel- oder Gesetzmäßigkeiten der Entstehung
und Entwicklung philosophischer Fragestellungen in
unterschiedlichen
Gesellschaften/Kulturen?
- Was bedeuten interkulturelle Übernahmen von Denktraditionen
für die rezipierende Tradition?
11. Mai:
Themenbereich: "
Zentrismen"
und "
Polyloge"
18. Mai: Interkulturalität
in Lehre und Forschung (der Philosophie)
FRAGEN zur Ausarbeitung für (mündliche oder schriftliche)
Prüfung:
- Ist Kulturzentrismus in der Philosophie vermeidbar? Wenn ja:
wie?
Wenn nicht: welche Folgen für philosophisches Denken ergeben
sich
daraus?
- Diskutieren Sie das Modell des Polylogs: sind Polyloge in
der
Philosophie nötig/möglich/ergebnisfähig?
1. Juni: Themenbereich: Hermeneutik und Interpretation
8. Juni: Methodenfragen
interkultureller Hermeneutik
FRAGEN zur Ausarbeitung für (mündliche oder schriftliche)
Prüfung:
- Beinhaltet Verstehen fremdkultureller Texte bzw. anderer
Sinngehalte besondere Schwierigkeiten und wenn ja, welche?
- Diskutieren Sie Holensteins "Daumenregeln" und/oder Panikkars
Konzept homöomorpher Äquivalente in Bezug auf ihre
Anwendbarkeit.
15. Juni: Themenbereich:
Funktionalität von Philosophie
22. Juni:
Interdisziplinarität und Normativität
FRAGEN zur Ausarbeitung für (mündliche oder schriftliche)
Prüfung:
- Diskutieren Sie unterschiedliche Grundfragen in griechischer,
indischer oder chinesischer Philosophie mit Bezug auf die
Entwicklung
thematischer Schwerpunkte.
- Welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten ergeben sich
für (interkulturelle) Philosophie angesichts umstrittener
Universalität von Normen (am Beispiel allgemeiner
Menschenrechte)?
Literaturhinweise
zu Themen dieser Vorlesung: siehe MOODLE
Auf meiner Homepage finden Sie bei Interesse außerdem:
-- Eine Übersicht über diejenigen Texte von mir, die Sie
downloaden
können.
-- Studentische Arbeiten aus Proseminaren
und
Seminaren, die ebenfalls zum Download verfügbar und zu
einem guten Teil inhaltlich einschlägig sind,
ebenso
wie:
-- Ausgewählte Abschlussarbeiten
zu Vorlesungen früherer Semester.
Zeugniserwerb:
-- durch schriftliche
Abschlussprüfung
(1. Termin: 29. Juni 2010, 13 Uhr HS 34; 2. Termin: MI 20.10.2010
14.30-16.00 Ort: Hörsaal 26 Hauptgebäude, Tiefparterre,
Stiege 5)
-- oder durch mündliche
Abschlussprüfung (in der Sprechstunde
ab Anfang Oktober 2010)
-- oder durch einen Wikipedia-Beitrag
zu einer einschlägigen Fragestellung bzw. AutorIn.
Für nähere Informationen, Anfragen etc. nutzen Sie bitte das Nachrichtenforum
zur
Vorlesung.
Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von
Franz
Martin
Wimmer
Erstellt: Februar 2010 mit Ergänzungen im SoSe
2010