"Sich selbst genug?" Eine kleine Geschichte der interkulturellen Philosophie


In: Der Blaue Reiter, Stuttgart 1996, Nr. 4, S. 97-101.

Sowie in: WiGiP News n'Tools. Mitteilungsblatt der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie, Nr. 3, 1996, S. 7-9.

Wiederabdruck in Kulturphilosophische Essays 1992-2002

Aus dem Text:
... Daß sie beinahe ständig auf Schwierigkeiten des gegenseitigen Verstehens stießen, spielte keine geringe Rolle. Auch beschäftigten sie sich dauernd mit den stillschweigenden Voraussetzungen, die aus ihrem jeweiligen religiösen Hintergrund kamen.

So waren, aus dem heutigen Rückblick des Jahres 2096, die Anfänge dessen, was damals noch etwas unbeholfen "interkulturelle Philosophie" genannt wurde und jetzt Weltphilosophie heißt, eher bescheiden. Sie waren dennoch ein Versuch, sich selbst - nicht genug zu finden.


Zurück zur Publikationsliste.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer