Von der Philosophia Barbarica zur orientalischen Philosophie und deren Ausscheidung
Tabelle 1: Inklusion und Exklusion chinesischer Philosophie in allgemeinen Darstellungen der Philosophiegeschichte zwischen 1600 und 1850:
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Philosophia Barbarica - China inkludiert |
Philosophia Barbarica - China gesondert |
Philosophia Barbarica – ohne China |
Ohne Philosophia Barbarica und ohne China |
1600-1650 xxx |
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(Heurnius 1600, 1619) |
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1650-1700 |
Burnet 1692 |
Hornius 1655 |
Stanley 1656 Vossius 1658 Kortholt 1660 Thomasius 1665 Grau 1674 |
Coste 1691 |
1700-1750 |
Gundling 1706 Buddeus 1712 Stolle 1714, 1718 Prandtner 1722 Gentzken 1724 Reinhard 1725 Capasso 1728 Heineccius 1728 Deslandes 1737 |
Brucker 1731-36 Brucker 1742-44 Deslandes 1742 Jaroslai 1746 |
Kalckstein 1715 |
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1750-1800 |
Lodtmann 1754 Klaus 1757 Buonafede 1766 Handerla 1782 Gurlitt 1786 Eberhard 1787 Gmeiner 1788 Vollbeding 1792 Buhle 1796 |
(Diderot 1769) Enfield 1791 |
Formey 1760 Feder 1767 Batteux 1769 Büsching 1772 Steinacher 1774 Meiners 1786 Adelung 1786-87 Hartleben 1787 Werdermann 1793 |
Tiedemann 1791 Tennemann 1798 |
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Orientalische Philosophie - China inkludiert |
Orientalische Philosophie - China und Indien |
Orientalische Philosophie – ohne China |
Ohne Orientalische Philosophie und ohne China |
1800-1850 xxx |
Lapeña 1806 Ast 1807 Ernesti 1807 Peithner 1836 Quintana 1840 |
(Windischmann 1827) Hegel 1833 |
Bachmann 1811 ? Weiller 1813 |
Degérando 1804 Krug 1815 |
Rot-Times:
katholisch-christlich Blau-Arial:
reformiert-christlich
Schwarz-Courier:
unkonfessionell bzw. unbekannt
Fett: mehrfache Auflagen
oder starke Rezeption
(Eingeklammert): keine generelle
Philosophiegeschichte
Kursiv: ablehnende Stellungnahme,
Erwähnung ohne eigentliche Darstellung
Unterstreichung:
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