Von der Philosophia Barbarica zur orientalischen Philosophie und deren Ausscheidung


Tabelle 1: Inklusion und Exklusion chinesischer Philosophie in allgemeinen Darstellungen der Philosophiegeschichte zwischen 1600 und 1850:


Philosophia Barbarica - China inkludiert

Philosophia Barbarica - China gesondert

Philosophia Barbarica – ohne China

Ohne Philosophia Barbarica und ohne China

1600-1650 xxx



(Heurnius 1600, 1619)


1650-1700

Burnet 1692

Hornius 1655

Stanley 1656

Vossius 1658

Kortholt 1660

Thomasius 1665

Grau 1674

Coste 1691

1700-1750

Gundling 1706

Buddeus 1712

Stolle 1714, 1718

Prandtner 1722

Gentzken 1724

Reinhard 1725

Capasso 1728

Heineccius 1728

Deslandes 1737

Brucker 1731-36

Brucker 1742-44

Deslandes 1742

Jaroslai 1746

Kalckstein 1715


1750-1800

Lodtmann 1754

Klaus 1757

Buonafede 1766

Handerla 1782

Gurlitt 1786

Eberhard 1787

Gmeiner 1788

Vollbeding 1792

Buhle 1796

(Diderot 1769)

Enfield 1791

Formey 1760

Feder 1767

Batteux 1769

Büsching 1772

Steinacher 1774

Meiners 1786

Adelung 1786-87

Hartleben 1787

Werdermann 1793

Tiedemann 1791

Tennemann 1798


Orientalische Philosophie - China inkludiert

Orientalische Philosophie - China und Indien

Orientalische Philosophie – ohne China

Ohne Orientalische Philosophie und ohne China

1800-1850 xxx

Lapeña 1806

Ast 1807

Ernesti 1807

Rixner 1822, 1850

Peithner 1836

Quintana 1840

(Windischmann 1827)

Hegel 1833

Bachmann 1811 ?

Weiller 1813

Degérando 1804

Krug 1815

Rot-Times: katholisch-christlich Blau-Arial: reformiert-christlich
Schwarz-Courier: unkonfessionell bzw. unbekannt
Fett: mehrfache Auflagen oder starke Rezeption
(Eingeklammert): keine generelle Philosophiegeschichte
Kursiv: ablehnende Stellungnahme, Erwähnung ohne eigentliche Darstellung
Unterstreichung: Hyperlink zum Digitalisat