Universität Wien


Wimmer: Vorlesung WS 2006/07
180386 Philosophie im 20. Jahrhundert

3. Vorlesung 24. Oktober 2006:
Überblick 1. Periode (bis 1914)
Idealismus,  Lebensphilosophie, Psychologismus, Wissenschaftstheorie

Nachtrag zur vorigen Vorlesung | Übersicht der Themen und Literatur | Beispiel: Lebensphilosophie | Punkte zur Diskussion

An diesem Termin wurde noch das Thema des Verhältnisses von Philosophie und Philosophiehistorie aus der 2. Vorlesung nachgetragen.

Hinweis:
Beispiele für philosophische und philosophisch relevante Literatur zwischen 1900 und 1914: pdf-File

Die in dieser Liste beispielhaft ausgewählten Buchtitel zu philosophischen Fragen mit Erscheinungsjahr zwischen 1900 und 1914 zeigen das Vorherrschen bestimmter Problemstellungen, wobei insbesondere auffällt:
Zum Seitenanfang


Zur "Lebensphilosophie"

In der Vorlesung wurde zunächst der informative Artikel Lebensphilosophie in Wikipedia (deutsch) kommentiert.
Zwei Autoren wurden dann näher vorgestellt: Henri Bergson und Wilhelm Dilthey.
Die entsprechenden Wikipedia-Einträge zu Bergson bzw. Dilthey sind derzeit noch nicht sehr informativ, sofern sie wenig über deren Theorien aussagen. Allerdings ist der Eintrag zu Bergson im vergangenen Jahr stark verbessert worden und durchaus lesenswert. Aber versuchen Sie z.B. aus dem dort Gesagten zu verstehen, was er mit "élan vitale" meint! Das dürfte schwerfallen.
Hingegen sind die entsprechenden Darstellungen in
zu empfehlen und wurden in der Vorlesung diskutiert. Zu diesem sehr nützlichen (und derzeit sehr preiswerten) Buch gibt es Rezensionen im Internet wie z.B.:
Zum Seitenanfang


Zur Diskussion:
Es ist notwendig, sich stets zu vergegenwärtigen, dass eine heutige Darstellung der Philosophie vor hundert Jahren sich nur in einigen Punkten mit damaligen Darstellungen decken wird. Zur Illustration führe ich zwei Sachverhalte an:
1) Einige "Schulen" oder "Richtungen" werden erst später so benannt.
2) Was aus späterer oder heutiger Perspektive wirkmächtig und somit wichtig erscheint, wurde von Zeitgenossen nicht unbedingt so wahrgenommen. Und umgekehrt: Was und wer damals prominent war, kann inzwischen vergessen sein.
Zum Seitenanfang

Zur Einstiegsseite der Vorlesung.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Erstellt: Wintersemester 2006