Effekte der Speziellen Relativitätstheorie
1. Einführung

Diese Seiten zeigen, wie die wichtigsten Effekte der Speziellen Relativitätstheorie (Längenkontraktion, Zeitdilatation, Relativität der Gleichzeitigkeit) anhand eines einfachen Systems ohne großen Aufwand qualitativ verstanden oder auch quantitativ begründet werden können.

Wir betrachten den links oben abgebildeten Prozess: Vier Photonen werden gleichzeitig vom Mittelpunkt eines Kreises aus in die vier Himmelsrichtungen geschickt, werden an der Kreislinie reflektiert und treffen - da sie sich gleich schnell (mit Lichtgeschwindigkeit) bewegen - gleichzeitig wieder im Mittelpunkt ein. In der Animation wird der Prozess periodisch wiederholt. Wichtig ist, dass die vier Photonen einander in einem einzigen Ereignis (zur selben Zeit am selben Ort) wieder treffen.

Um zu verdeutlichen, dass sich die Photonen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, kann auf Wunsch (per Button "Wellenfront") eine zu Beginn des Prozesses im Kreismittelpunkt ausgesandte und mit Lichtgeschwindigkeit wachsende Wellenfront eingeblendet werden.

Bemerkung: Photonen sind die Teilchen, aus denen das Licht besteht. In der Animation sind sie durch kleine Kugeln dargestellt. Wir stellen sie uns am besten als Punktteilchen vor, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Mehr über sie müssen wir für die hier dargestellte Argumentation nicht wissen.
    Galilei   ®


Diese  
Seite  
ist  
  WEBTIPP
  des Monats
  Oktober 01