Lernpfade in mathe online
Franz Embacher
Fakultät für Physik der Universität Wien
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
Vortrag am Bundesseminar Lernkultur und Medienmix im Mathematikunterricht
des Pädagogischen Instituts des Bundes für Niederösterreich,
BG Amstetten, 13. 3. 2007
- Was
ist ein Lernpfad?
Elektronische
interaktive Lernhilfen, Visualisierungen,...
Vom Pool zum Pfad
Modularisierung - Kontextualisierung
Lernschritt - längerfristiger Lernprozess
"Aufgabe" - Arbeitsauftrag - selbstgesteuertes Lernen
Pfad von
Lehrenden für Lernende
Zielgruppen:
Diversität der Ausbildungswege und Lehrmethoden
Einstiegsumgebung - Integration externer Lernhilfen
Pädagogisch-didaktische Offenheit - Entdidaktisierung
Technische Offenheit
Transparenz
Verfügbarkeit (für Lernende und Lehrende)
In formaler Hinsicht ist ein Lernpfad eine
Abfolge von Online-Texten (Hinweisen, Aufträgen,...), die sich
auf unterschiedliche Materialien beziehen. Das Lernpfadtool
von mathe online
erlaubt
es Lehrenden, derartige Abfolgen zu erstellen.
- Beispiele
Lernpfade in mathe
online,
viele davon in Projekten
entstanden:
Für Sekundarstufe 2:
Für
Sekundarstufe 1:
Für
Universität und Fachhochschule:
Module
zur Wiederholung oder zum fächerübergreifenden Einsatz
Zur Zeit gibt es eitwa
60 Lernpfade in mathe online.
- Kritische
Punkte
Achsen der didaktischen
Gestaltung:
- Auswahl/Erstellung
der Ressourcen
- Gestaltung und innere
Logik der Beschreibungstexte als Schnittstellen zwischen Lehrenden
und Ressourcen
Umgang mit Texten
Projektartiges Arbeiten, Kontinuität, langfristige Planung
Alleine oder in Gruppen?
Offenheit/Genauigkeit der Aufträge (Blatt
Papier, mit/ohne Rechnerunterstützung, Einforderung mathematischer
Argumentationen, Einforderung verbaler Formulierungen,...)
- Rückmeldungen
...
... von Lehrenden:
- Tool einfach zu bedienen
- Relativ hoher Aufwand
- Selbstgesteuertes und
eigenverantwortliches Lernen wurde gut unterstützt
- Wissenserwerb mit Hilfe
eines Lernpfads ist nachhaltiger, aber nicht schneller!
- konstruktive Arbeitsatmosphäre
- Dokumentationen überraschend
gut
... von Lernenden:
- Interessante und kreative
Phase
- Hauptschwierigkeit:
Mathematische Sprache und mathematische Texte
- Hoher Aufwand
- Probleme mit selbständigem
Arbeiten und Technik nahmen in den letzten Jahren ab!
- Zusätzliche
Features/Weiterentwicklungen
Das Open Studio:
Lerntagebücher
Klassen/Foren
öffentlich/nicht öffentlich
Kopiermöglichkeit von Lernpfaden
Alternative Navigation für Sek 1?
- Danke
für Ihre Aufmerksamkeit!
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/Amstetten13.3.2007
Weitere
Literatur:
Franz Embacher
Homepage
Didaktik
der Mathematik
|