Komplexe Zahlen 1


Franz Embacher

Fakultät für Physik der Universität Wien

 
Aufgabe: Berechnen Sie Real- und Imaginärteil der komplexen Zahl $z=e^{3\pi i/2}$ !

Berechnung: Wir verwenden die Eulersche Formel $$e^{i\,x}=\cos x+i\,\sin x$$ und finden $z=\cos\left(3\pi\over2\right)+i\,\sin\left(3\pi\over2\right)$, also $$\begin{eqnarray} {\rm Re}(z) &=& \cos\left(3\pi\over2\right)\\ {\rm Im}(z) &=& \sin\left(3\pi\over2\right) \end{eqnarray}$$ Fertig!

Fertig?

Nein – nicht fertig! Die angegebene Form von $z$ ist zwar nicht falsch, aber sie als Ergebnis stehen zu lassen wäre so, als würden Sie die Berechnung von ${2\over 5}+{3\over 3}$ mit dem "Ergebnis" $2+3\over 5$ gut sein lassen!

$\cos\left(3\pi\over2\right)$ und $\sin\left(3\pi\over2\right)$ haben konkrete und "schöne" Zahlenwerte, nämlich $\cos\left(3\pi\over2\right)=0$ und $\sin\left(3\pi\over2\right)=-1$. Wie auch immer Sie es anstellen, sie zu bestimmen – ohne ihre Angabe ist die Aufgabe nicht wirklich gelöst. Die Lösung lautet daher $$\begin{eqnarray} {\rm Re}(z) &=& 0\\ {\rm Im}(z) &=& -1 \end{eqnarray}$$
Nachbemerkung: Zwei Möglichkeiten, die Werte von $\cos\left(3\pi\over2\right)$ und $\sin\left(3\pi\over2\right)$ zu bestimmen:
  1. Die erste besteht darin, sich zuerst $e^{3\pi i/2}$ in der Gaußschen Zahlenebene anzusehen: Es ist jene komplexe Zahl vom Betrag $1$, deren Winkel mit der positiven $x$-Achse (im Gegenuhrzeigersinn gerechnet) gleich $3\pi\over 2$, also $270^\circ$ ist:


    Jetzt können Sie Real- und Imaginärteil von $z$ als $x$- und $y$-Koordinaten ablesen! Sie können aber auch zuerst erkennen, dass $e^{3\pi i/2}=-i$ ist, womit sich die Lösung noch einfacher ergibt.

  2. Die zweite: Sie führen sich die Graphen der Cosinus- und der Sinusfunktion vor Augen (oder skizzieren sie) und lesen ihre Werte an der Stelle $3\pi\over 2$ ab.:




Übersicht

Lehrtätigkeit | Quantentheorie | Relativitätstheorie und Kosmologie | Didaktik der Physik | Didaktik der Mathematik
Kostproben aus der Multimedia-Didaktik | Physikalische Splitter | Homepage