Moderne Physik und Schule
Lehrveranstaltung im Sommersemester 2010
Fakultät für Physik
der Universität Wien
Franz Embacher und Helmut Kühnelt
260120 SE Moderne Physik und Schule, 2st.
[Vorlesungsverzeichnis]
Zeit: Di 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Seminarraum A Theoretische Physik, Währingerstraße
17, 2. Stock.
Beginn/Vorbesprechung: Di 2. März 2010
Thema: Klimawandel
Vorgetragen und diskutiert werden physikalische Grundlagen zum
Verständnis des Erdklimas und seiner Entwicklung sowie
Möglichkeiten, diese Themen im Physikunterricht zu behandeln:
- Die Erde im astronomischen
Kontext, habitable Zone, Physik der Sonneneinstrahlung, Milankovich-Zyklen
- Atmosphäre,
Physik des Treibhauseffekts
- Internationale Organisation
und Struktur der Klimaforschung, Informationsquellen
- Klimafaktoren und
ihre Wechselwirkung, Klimaprognosen, Szenarien und Handlungsmöglichkeiten
- Klima und Physik-Lehrpläne
- Experimente zum Treibhauseffekt
- Elemente der Klimamodellierung
Links:
- Intergovernmental
Panel on Climate Change (IPCC)
- Peter
Lemke (AWI) Einfache
Energiebetrachtungen von realen und fiktiven Planeten,
promet,
Jahrg. 30, Nr.1/2, S. 88-89 (2003), hrsg. vom Deutschen
Wetterdienst
- Thomas
Stocker: Einführung
in die Klimamodellierung (Skriptum, Universität Bern,
2008)
- Klimatologie
auf der Website der Zentralanstalt
für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
- Publikationen
von Reinhard
Böhm (ZAMG) et. al.
- Ressourcen
zur Didaktik der Astronomie (F.E.,
LV
im SS 2009, Materialien zu langfristigen Variationen der Erdbahnparameter
| Arbeiten der Studierenden im Wiki-Arbeitsbereich)
- Lebensfreundliche
Zone Habitable Zone (Zusatzmaterial zu Sexl
Physik 8)
- Welten
im Vergleich: Planeten und Lebensbedingungen (Günther
Wuchterl, Didaktik der Astronomie, LV
im SS 2009)
- WEBGEO
(Lernmodule zu Themen der Geographie und benachbarter Fachbereiche),
siehe insbesondere Erde,
Erdbahn, astronomische Jahreszeiten
- Unterrichtsmaterialien
aus dem Projekt Global Change (Helga Stadler, Regina
Hitzenberger, Studierende und SchülerInnen, 2003)
- Kosmos-Experimentierkasten
Klima-Wandel
- Klimawandel
vor Gericht (Projekt zur Förderung der Bewertungskompetenz
von Jugendlichen in Schule und Jugendbildung, Universität
Bremen)
- Klimawandel-Klimaschutz (Teaser des gleichnamigen Schulprojekts am Bertha
von Suttner-Schulschiff)
- Climate
Audit ("Skeptikerblog" von Steve McIntyre, siehe
insbesondere den Punkt Hockey
Stick Studies)
Bücher:
- Stefan
Rahmstorf und Hans-Joachim Schellnhuber: Der Klimawandel
Diagnose, Prognose, Therapie (Beck, 2007 |
Amazon)
- Mojib
Latif: Klimawandel und Klimadynamik (UTB, Stuttgart,
2009 | Amazon)
- Reinhard
Böhm: Heiße Luft: Reizwort Klimawandel
Fakten, Ängste, Geschäfte (Edition Va Bene,
Wien-Klosterneuburg, 2008| Amazon)
- Karl-Heinz
Ludwig: Eine kurze Geschichte des Klimas Von der
Entstehung der Erde bis heute (Beck, 2007 | Amazon)
Seminarmodus:
- Die
Vorträge (1 2 ReferentInnen) sollen nicht länger
als 45 Minuten dauern. Dabei
bitte bachten:
- Zu
den vorgegebenen Themen soll eigenständig aus der
vorhandenen Literatur ausgewählt werden (wenn möglich,
mehrere Quellen verwenden!), und es sollen auch eigene
Gedanken und Schwerpunktsetzungen einfließen: Was
ist relevant und wichtig? Was soll verstanden werden?
Wie wird argumentiert? Was kann daraus gelernt werden?
Welche Zugänge eignen sich für den Physikunterricht,
welche weniger? Gibt es offene Fragen?
[Nicht
vergessen: Welche Literatur wurde verwendet? Falls nötig:
Wieso wurde gerade diese Literatur verwendet?]
- Die
Präsentationen werden in den Wiki-Bereich
zum Seminar gestellt. (Die ReferentInnen werden gebeten,
das ggf. nach Korrekturen, die sich in der Diskussion
ergeben haben selbständig zu tun). Bei Verwendung
von Bildmaterial: bitte auf Copyright und Quellenangaben
achten!)
ReferentInnen
zu verwandten Themen sollen sich selbständig absprechen,
um allzu große Überschneidungen zu vermeiden!
- Nach
den Vorträge ca. 20 Minuten
Diskussion im Plenum, danach
- ca.
20 Minuten Arbeit in Kleingruppen
(von 3 4 TeilnehmerInnen). Jede Gruppe soll diskutieren
und (in Form eines kurzen Protokolls) zusammenschreiben:
- ein
inhaltliches Resümee, Punkte, die besonders wichtig
erscheinen, offene Fragen,... ca. 1/2 Seite
- eine
Kommentar zum Vortrag (Lob, Kritik, Anregungen,...) ca.
1/2 Seite
Die Protokolle
sollen (bitte nicht handschriftlich!) beim darauffolgenden
Seminartermin abgegeben (oder in der Zwischenzeit per Mail
an franz.embacher@univie.ac.at
geschickt) werden. Die TeilnehmerInnen einer Kleingruppe sind
gemeinsam für das abgegebene Protokoll verantwortlich.
|
Moderne Physik und Schule Übersicht
Franz Embacher Lehre
Franz Embacher Homepage
|