Bewegungsgleichungen: ax[x,y] = - GM x/(x^2+y^2)^(3/2) ay[x,y] = - GM y/(x^2+y^2)^(3/2) 4 Versionen der Zeitentwicklung: x1 = x0 + vx0 dt y1 = y0 + vy0 dt vx1 = vx0 + ax[x0,y0] dt vy1 = vy0 + ay[x0,y0] dt x1 = x0 + vx0 dt y1 = y0 + vy0 dt vx1 = vx0 + (ax[x0,y0]+ax[x1+y2])/2 dt vy1 = vy0 + (ay[x0,y0]+ax[x1+y2])/2 dt x1 = x0 + vx0 dt + ax[x0,y0] dt^2/2 y1 = y0 + vy0 dt + ay[x0,y0] dt^2/2 vx1 = vx0 + ax[x0,y0] dt vy1 = vy0 + ay[x0,y0] dt x1 = x0 + vx0 dt + ax[x0,y0] dt^2/2 y1 = y0 + vy0 dt + ay[x0,y0] dt^2/2 vx1 = vx0 + (ax[x0,y0]+ax[x1+y2])/2 dt vy1 = vy0 + (ay[x0,y0]+ax[x1+y2])/2 dt Der vierte Algorithmus ist der günstigste!