Publikationen: Artikel (co-)

2020, Mentorinnen und Mentoren – der Schlüssel zum Erfolg? Schulverwaltung aktuell Österreich 5, 157-159, gemeinsam mit Elisabeth Windl (Windl / Vetter)

2020, Editorial. Thema des Monats: Mentoring. Schulverwaltung aktuell Österreich 5, 129; gemeinsam mit Andrea Lehner-Hartmann (Vetter / Lehner-Hartmann)

2019, Translanguaging and Multilingual Texts as a Resource in Superdiverse Classrooms. Cahiers de l’ILOB/OLBI Working Papers 10(2019), 229-248, with Lena Schwarzl (Schwarzl / Vetter), download, https://doi.org/10.18192/olbiwp.v10i0.3822

2019, Einblick in die Sektion „Fremde und andere Sprachen“. In: Schön, Lutz / Lesk, Susanne (eds.): „Retten uns die Phänomene?“ Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Phänomenologie in der Naturwissenschaft Bd. 14, Logos, ISBN 978-3-8325-5012-7

2019, Menschenrechte versus Effizienz? – Spannungsfelder der Schulsprachenpolitik. In: Herdina, Philip / Allgäuer-Hackl, Elisabeth / Melzer Papp, Emese (eds.): Mehrsprachensensibel? Monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis. Innsbruck: innsbruck university press, 125-137; gemeinsam mit Miroslav Janik (Vetter / Janik)

2018, Schools as Linguistic Space. Multilingual Realities at Schools in Vienna and Brno. In: Kostoulas, Achilleas (ed.): Language Education across borders, Springer, gemeinsam mit Lena Schwarzl und Miroslav Janik (Schwarzl / Vetter / Janik), 211-228.

2018, « Comment devient-on Autrichien? Comment peut-on l’être? Réflexions sur la construction de l‘ identité nationale autrichienne – histoire et actualité », mit Rudolf de Cillia Е. Веттер, Р. де Силья/ Eva Vetter et Rudolf de Cillia. « Как стать австрийцем? Что значит быть им? Размышления о конструировании австрийской национальной идентичности —история и современность »/  « Kak stat‘ avstriitsem? Chto znachit byt‘ im? Razmyshleniia o konstruirovanii avstriiskoi natsional’noi identichnosti —istoriia i sovremennost‘ » / « Comment devient-on Autrichien? Comment peut-on l’être? Réflexions sur la construction de l‘ identité nationale autrichienne – histoire et actualité ». Dans : В. В. Амелин, Я. Беван, Е. Веттер и др./ Améline V. , Bévant Y., Vetter E. et al. Свои и чужие. Метаморфозы идентичности на востоке и западе Европы / Svoi i chuzhie. Metamorfozy identichnosti na vostoke i zapade Evropy / Les nôtres et les autres : métamorphoses de l’identité à l’Est et l’Ouest de l’Europe. Под ред. Е. И. Филипповой и К. Ле Торривеллека/ sous la direction d’Elena Filippova et Xavier le Torrivellec – Мoscou, 2018. – 336 с. Pp. 176-195. ISBN 978-5-9912-0783-62018

2018, Der UniClub – Lernraum für Jugendliche mit Fluchterfahrung und Lehramtsstudierende. In: Erziehung und Unterricht 2018 (7&8), Schwerpunkt: Kinder auf der Flucht, 609-619, mit Ruth Lhotzky-Willnauer/Daniela Marzoch/Ilija Kugler/Tatjana Atanasoska (Vetter/Lhotzky-Willnauer/Marzoch/Kugler/Atanasoska)

2017, Vetter, Eva / Durmus, Duygu „Es waren die Stengel urr aufgewachsen“ Language/s in Education – Going Back and Moving Forward. In: Orbis Scholae 2017 11(3), Languages in Education, Special Issue, 9-27

2017, Schule als Sprachraum. Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn. In: OEGSD-Tagungsberichte 2.2, gemeinsam mit Edna Imamović-Topčić, Miroslav Janík, Tomáš Janík, Karolina Pešková, Brigitte Sorger, Denis Weger (Imamović-Topčić/Janík/Janík/Pešková/Sorger/Vetter/Weger)

2017, L3-TaSK – L3-Lernen in online Tandems. In: OEGSD-Tagungsberichte 2.1, 104-107, gemeinsam mit Javier Bru-Peral, Yan Li, Yasmin El-Hariri, Rebecca Hübler, Susanne Lesk, Martin Stegu (Vetter/Bru-Peral/Li/El-Hariri/Hübler/Lesk/Stegu)

2017, FAME – Förderung von Autonomie und Motivation durch den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht. In: OEGSD-Tagungsberichte 2.1, 100-103, gemeinsam mit Julia Renner, Yasmin El-Hariri, Marie-Luise Volgger, Ilona Elisabeth Fink (Renner/El-Hariri/Volgger/Fink/Vetter)

2016, „is peindre ­`DRAWing?“ Eine Konversationsanalyse aufgenommener Tandemgespräche. In: Renner, Julia / Fink, Elisabeth /  Volgger, Marie-Luise (eds.): E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht. Wien: Löcker, gemeinsam mit Janine Kronsteiner, 79-104 (Kronsteiner/Vetter).

2016, Was die SchülerInnen wirklich aus dem Projekt gemacht haben. In: Renner, Julia / Fink, Elisabeth /  Volgger, Marie-Luise (eds.) (eds.): E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht. Wien: Löcker, gemeinsam mit Marie-Luise Volgger, 9-34 (Vetter/Volgger).

2015, „Le multilinguisme en question?“ – The case of minority language education in Brittany (France). In: Kramsch, Claire / Jessner, Ulrike (eds.) : The multilingual challenge: Cross-disciplinary perspectives. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, 115-139, gemeinsam mit Patrick Osterkorn (link)

2014, „Toutes les langues ensemble, c’est tout!“ Separated Multilingualism in Minority Language Education in Brittany (France). In: Gabryś-Barker, Danuta, Wojtaszek, Adam (eds.): Studying Second Language Acquisition from a Qualitative Perspective. Springer, 189-202, gemeinsam mit Patrick Karl Osterkorn (link)

2013, Inclusive Multilingualism: Concept, Modes and Implications. In: European Journal of Applied Linguistics 1(2), 179-215, gemeinsam mit Ad Backus, Durk Gorter, Karlfried Knapp, Rosita Schjerve-Rindler, Jos Swanenberg, Jan D. ten Thije.

2012, European multilingualism: a highly fragmented and challenging field of research. In: Studer, Patrick/Werlen, Iwar (eds.). Linguistic Diversity in a Knowledge-Based Society (First Findings of LINEE). Berlin/New York: Mouton de Gruyter, gemeinsam mit Rosita Schjerve-Rindler, 21-47.

2011, Research on language teaching and learning in Austria (2004–2009). In: Language Teaching 44/2, 181-211; Surveys and Studies (Cambridge University Press), ranked on Arts & Humanities Citation Index and Social Sciences Citation Index, gemeinsam mit Christiane Dalton und Renate Faistauer.

2010, Europäische Mehrsprachigkeit zwischen politischer Gestaltung und wissenschaftlicher Erforschung. In: Hinrichs, Uwe (eds.): Handbuch der Eurolinguistik. Wiesbaden: Harrassowitz, 805-819, gemeinsam mit Rosita Schjerve-Rindler.

2010, Wahrnehmungsaspekte im deutsch-italienischen Varietätenkontakt in Wien. In: Krefeld, Thomas / Pustka, Elissa (eds.): Perzeptive Varietätenlinguistik. Frankfurt
am Main u.a.: Peter Lang, 121-144, gemeinsam mit Karl Ille.

2009, Italienisch- deutscher Sprach- und Kulturkontakt in Wien. Historische und aktuelle Perspektiven. In: Ehmer, Josef / Ille, Karl (eds.): Italienische Anteile am multikulturellen Wien. Innsbruck / Wien / Bozen: Studienverlag (Querschnitte, 27), 91-110, gemeinsam mit Rosita Schjerve-Rindler und Karl Ille.

2008, Le profil plurilingue des apprenants et ses effets sur la  production d’un écrit fonctionnel complexe en français langue étrangère. In: Gibson, Martha / Hufeisen, Britta / Personne, Cornelia (eds.) :  Mehrsprachigkeit : lernen und lehren Multilingualism : Learning and Insgtruction Le Plurilinguisme : apprendre et enseigner O Plurilinguismo : aprender e ensinar. Selected papers from the L3 conference in Freiburg/Switzerland 2005, 121-134, gemeinsam mit Chantal Cali.

2008, LINEE WP0 Position Paper, Research Platform Theories and Methods on Multilingualism; to European Commission and the public. (19 pages) www.linee.info, gemeinsam mit Rosita Rindler-Schjerve

2007, Linguistic diversity in Habsburg Austria as a model for modern European language policy. In : Jan D. ten Thije and Ludger Zeevaert (eds.): Receptive Multilingualism, Linguistic analyses, language policies and didactic concepts. Amsterdam: Benjamins, 49-70, gemeinsam mit Rosita Schjerve-Rindler.

2004, Autour du tandem enseignant/assistant de langue. In: Apfascope 34, 6-8, gemeinsam mit Caroline Berchotteau.

2003, Historical sociolinguistics and multilingualism: theoretical and methodological issues in the development of a multifunctional framework. In: Rindler-Schjerve, Rosita (ed.): Diglossia and Power. Mouton, gemeinsam mit Rosita Schjerve-Rindler.

2003, Der „hegemoniale“ Diskurs in der Sprache der Unterrichtsverwaltung. Ein Beispiel aus den Akten des Unterrichtsministeriums zum Altstädter Gymnasium in Prag. In: Fellerer, Jan / Metzeltin, Michael (eds.), Widerstandskonstruktionen. Diskursanalytische Studien zu Österreich im 19. Jahrhundert, Wien: 3 Eidechsen,  gemeinsam mit Thomas Wallnig.

1999, Competing Professions in Times of Change: The Discursive Construction of Professional Identities in TV Talk-Shows. In: Wodak, Ruth / Ludwig, Christoph (eds.): Challenges in a Changing World. Issues in Critical Discourse Analysis. Wien: Passagen: 209-237, gemeinsam mit Ruth Wodak.