Orchesterkatalog zeitgenössischer österreichischer Komponisten.- Hrsg. v. Österr. Komponistenbund. Red. Emil H. Lubej, Michael Rot & Walter Smolyan Wien: Lafite, 1976. 2 Bde

Die Gesänge der 'tenores'. In: Plopp Art.- Wien, 1986, S.4-10.

Automatische Intonationsanalyse über die multi-modale Verteilung und deren statistische-geographische Auswertung am Beispiel der 'tenores' aus Sardinien. In: Musicologia Austriaca 7.- S.129-155.- Föhrenau, 1987

Die Gesänge der 'tenores' aus Sardinien.- Wien, Phil.Diss, 1987

Wiener Oboe vs. französische Oboe: Signifikante Merkmale und Unterschiede im akustischen Signal. In: Gregor Widholm & Michael Nagy [Hg.]: Das Instrumentalspiel. Bericht vom Internationalen Symposium in Wien, 12.-14. April 1988. S. 97-108. Wien, München: Doblinger, 1989

EDV in der Musikwissenschaft. Zusammenfassung des gleichnamigen Vortrages vom 2.März 1989 im Rahmen der ÖGMw.- In: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Nr.20, Juli 1989, S.26-27.

Notenschrift am PC - "Note Processor". In: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Nr. 21, Februar 1990, S.9-12.

Ethnomusikologisches Analyse Programm (EMAP) zur Verarbeitung musikalischer Informationen am PC. In: Beiträge vom 20. Ethnomusikologisches Seminar. Bratislava, 1990. S.79-93

Emil Lubej, Hermann Fritz & Walter Deutsch: Diakritische Zeichen für Transkriptionen nach Tonbandaufzeichnungen. In: Dokumentation der Sommerakademie - Volkskultur 1992 v. 22.8.-4.9.1992 Altmünster/Gmunden, OÖ.- S.102-104.-Wien: Österr. Volksliedwerk, 1992

Musikalische Transkription - computerunterstützt. In: Dokumentation der Sommerakademie - Volkskultur 1992 v. 22.8.-4.9.1992 Altmünster/Gmunden, OÖ.- S.104-107.-Wien: Österr. Volksliedwerk, 1992

A Portable Digital Acoustic Workstation in High Fidelity.- In: Computing in Musicology. An Directory of Applications. Vol.8 1992 S.96.-98.- Ed.by Walter B. Hewlett und Eleanor Selfridge-Field.- Menlo Park, CA: Center for Computer Assisted Reasearch in the Humanities, 1992

Genre in the Repertoire of the Sardinian 'tenores'. In: Ethnomusicologica II. Atti del VI European Seminar in Ethnomusicology. Siena 17-21 Agosto 1989. Siena: Accademia Musicale Chigiana, 1993

Die Stimmgebung in den Gesängen der "tenores" aus Sardinien. In: Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft Bd.31. Vergleichend-systematische Musikwissenschaft. Beiträge zu Methode und Problematik der systematischen, ethnologischen und historischen Musikwissenschaft. Franz Födermayr zum 60. Geburtstag. Elisabeth Th. Hilscher und Theophil Antonicek (Hg.). Tutzing: Schneider, 1994. S.383-394.

Akustistische Analysen slowakischer Aerophone. Fujara und Pistala. In: Studia instrumentorum musicae popularis XI. Erich Stockmann, Andreas Michel, Birgit Kjellström [Hg.]. Report from the 11th International Meeting of the International Council of Traditional Music´s Study Group on Folk Music Instruments in Smolenice, Slovakia 1992. Musikmuseet Stockholm 1995, S.122-126

Forschungen zum "Faschingbrief" im Ausseerland In: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Nr.30, September 1996, S52-60.

EMAP (EthnoMusicologal Analysis Program) for Windows95 and WindowsNT. In: Computing in Musicology. An International Directory of Applications. Vol.10 1995-96. Ed. by Walter B. Hewlett & Eleanor Selfridge-Field. S.151-154 Stanford, Center for Computer Assisted Research in Humanities, 1996

Musik der Bosnier im Raum Wien: Eine soziokulturelle Studie. In: Echo der Vielfalt - Echoes of Diversity. Traditionelle Musik von Minderheiten ethnischer Gruppen. Herausgegeben von Ursula Hemetek unter Mitarbeit von Emil H.Lubej. Böhlau, 1996, S.101-108. In: Schriften zur Volksmusik Bd.16

Echo der Vielfalt - Echoes of Diversity. Traditionelle Musik von Minderheiten/ethnische Gruppen. Herausgegeben von Ursula Hemetek unter Mitarbeit von Emil H. Lubej. Böhlau, 1996.

Zeit in der Musik - Musik in der Zeit. Die Universität 3/96