Impulse für Abschlussarbeiten

Aus diesen Ideen können Sie Fragestellungen und Arbeitstitel entwickeln.
Eigene Vorschläge sind natürlich mindestens genauso willkommen!

Französisch

  • Inszenierte Mündlichkeit auf YouTube: Wie spricht Cyprien Lov?
  • Inszenierte Mündlichkeit in Persepolis: Comic vs. Zeichentrickfilm
  • Inszenierte Mündlichkeit in der Werbung: mediale und konzeptuelle Aspekte
  • Schwa-Elisionen in der Linguistic Landscape: Paris und Toulouse im Vergleich
  • Negation ohne ne: interne und externe Faktoren
  • Wie innovativ ist die französische Jugendsprache?
  • Die Aussprache französischer Fremdwörter im Wienerischen Deutsch
  • Imitationen französischer Akzente
  • Der südfranzösische Akzent in der Werbung
  • Theateraussprache: Burgtheater vs. Comédie Française
  • Transkribieren lernen: eine empirische Studie zum Lernfortschritt Wiener StudentInnen
  • Zwischen Authentizität und Verständlichkeit:
    Das ‘Standardfranzösische’ in Audio-CDs von Französisch-Lehrwerken
  • Warum Französisch? Motivationen zum Fremdsprachenlernen (Östereich vs. Deutschland, Jugendliche vs. RentnerInnen, AHS vs. BHS)
  • Von Café bis Melange: Französische (Pseudo-)Entlehnungen im bundesdeutschen und österreichischen Deutsch – eine perzeptive Studie
  • Kreols in Kontakt: Vitalität und Revitalisierung in Paris
  • Mehrsprachigkeit in Montréal: eine Untersuchung der Linguistic Landscape
  • Spuren des Französischen in Shanghai

Spanisch

  • Tabus und Tabubrüche:
    Schimpfwörter und Euphemisierungen in der spanischsprachigen Welt
  • Sprache und Persönlichkeit:
    Extraversion vs. Introversion, Spanien vs. Mexiko
  • Plurizentrik oder Pluriarealität?
    Einstellungen und Repräsentationen zur spanischen Aussprachenorm
  • Mental maps Andalusiens
  • Varietätenkontakt in der Diaspora:
    Sprachgebrauch lateinamerikanischer Au Pairs in Wien
  • Spanisch, Katalanisch und Englisch in der Linguistic Landscape von Barcelona
  • Spanglish im Film
  • Spanisch-Katalanischer Sprachkontakt auf Menorca
  • Variation der r-Laute im Spanischen
  • Vokalschwächungen in den tierras altas:
    eine Analyse des kolumbianischen Films „Jardín de Amapolas“

Auslandsaufenthalt

Es empfiehlt sich besonders, die Abschlussarbeit mit einem Auslandsaufenthalt zu Feldforschung oder Bibliotheksrecherche zu verbinden (während der COVID-Pendemie auf Realisierbarkeit überprüfen).

Fördermöglichkeiten: