Stand: 21. Juni 2004
NEU: Download der Liste mit kinematografischen Fachbegriffen >>>
Termine und Programm
Kurzbeschreibung
Referate
TeilnehmerInnen
..........................................................................................................................................................................
Termine der Blockveranstaltung |
Erster Block: |
Do., 25.3.17-20; Fr., 26.3., 15-18; Sa., 27.3., 11-14 |
Zweiter Block: |
Do., 17.6., 17-20; Fr., 18.6., 15-18 |
|
Do., 24.6., 17-20; Fr., 25.6., 15-18 |
Ort: ROM 1 des Instituts für Romanistik
Programm des 2. Blocks:
Do., 17.6., 17-20
1. Stunde: Schriftlicher Test, Besprechung Filmterminologie, Klassisches Hollywood-Kino
2. Stunde: Lena Witzany: Diven (Filmbeispiele)
Fr., 18.6., 15-18
1. Stunde:
2. Stunde:
Tabea Turrini: Divismo mussoliano (Filmbeispiele)
Do., 24.6., 17-20
1. Stunde: Susanne Fercher, Martina Wurzer: Zwanziger Jahre und Blasetti (Filmbeispiele) Verena Perna: L'idea di neorealismo
Alexander Holly, Eva Svager: Rossellinis "Paisà" und Bazin
2. Stunde: Susanne Drobez, Verena Stummer: Linien des Realismus (Filmbeispiele)
Alexander Nigrowics: Tullio De Mauro: Spetttacoli e trasmissioni di massa
Kerstin Potzmann: Kino und Standarditalienisch
Fr., 25.6., 15-18
1. Stunde: Stefanie Wittmann: I bambini di De Sica (Filmbeispiele)
Anja Anglhuber: Neorealism or the Complexity of Urban relationships (Filmbeispiele)
2. Stunde: Irene Sochor, Doris Polster: Peter Bondanella: Roma città aperta (Filmbeispiele)
Sonja Haberl: Risorgimento und "1860" von Blasetti
Abschließende Besprechung
back>>>
|
..........................................................................................................................................................................
Dieses Proseminar widmet sich der italienischen Filmgeschichte von 1900 bis 1950.
Im ersten Block werden die Themenschwerpunkte "Stummfilm", "Film im Faschismus"
und "Neorealismus" anhand von
zahlreichen Filmbeispielen vorgestellt. Im zweiten Block werden diese Themen anhand von Referaten und
weiterführender Literatur vertieft.
Der Begriff "nationales Kino" wird als Prozess der Produktion, des Vertriebs und der Rezeption von Filmen verstanden, als eine Kette von Beziehungen und Austausch. Das italienische Kino wird als komplexer Zusammenhang zwischen politischen, historischen wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Faktoren untersucht.
Daher spielt der historische und politische Kontext eine bedeutende Rolle bei der Analyse von Filmen.
Fragestellungen des Proseminars:
-Inwieweit kann Kino eine Quelle für das Studium der italienischen Geschichte und Kulturgeschichte (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst) des 20. Jahrhunderts sein?
-Inwieweit spiegeln Filme Symbole der nationalen Identität wider und inwieweit erschaffen sie selbst neue?
-Welche Schnittstellen zwischen anderen kulturellen Ausdrucksformen (Literatur, Theater, Musik etc.) und anderen Filmländern gibt es?
-Wie kann man Filme ?lesen" lernen, welche Recherchemethoden gibt es?
Verwendete Literatur u.a.:
Brunetta, Gian Piero: Cent'anni di cinema italiano. 1. Dalle origini alla seconda guerra mondiale, 1995, Laterza, Rom-Bari
Ders.: Cent'anni di cinema italiano. 2. Dal 1945 ai nostri giorni, quarta ediz. 2000, Economica Laterza, Rom-Bari
Landy, Marcia: Italian Film, 2000, Cambridge University Press, Cambridge, UK
Sorlin, Pierre: Italian National Cinema 1896 - 1996; 1996, Routledge, London and New York
Vorraussetzung: Ausreichende Italienischkenntnisse, um Filme in Originalfassung sehen zu können.
Die Endbenotung setzt sich folgendermaßen zusammen:
Mitarbeit |
20% |
Test |
20% |
Referat |
20% |
Abschlussarbeit |
40% |
Abgabetermin der Abschlussarbeit: 2. Juli
back>>>
..........................................................................................................................................................................
Eine Liste mit der im Handapparat (in der Bibliothek) aufliegenden Texten mit Referatsthemen finden Sie >>hier:
(Rot = Thema vergeben)
back>>>
..........................................................................................................................................................................
|