|
Aktuelles
|
Literatur und Recherche
|
Stummfilm
|
Film im Faschismus
|
Neorealismus
|



AKTUELLES

Stand: 21. Juni 2004

NEU: Download der Liste mit kinematografischen Fachbegriffen >>>


Termine und Programm
Kurzbeschreibung
Referate
TeilnehmerInnen


..........................................................................................................................................................................


Termine der Blockveranstaltung
Erster Block: Do., 25.3.17-20; Fr., 26.3., 15-18; Sa., 27.3., 11-14
Zweiter Block: Do., 17.6., 17-20; Fr., 18.6., 15-18
  Do., 24.6., 17-20; Fr., 25.6., 15-18

Ort: ROM 1 des Instituts für Romanistik

Programm des 2. Blocks:

Do., 17.6., 17-20
1. Stunde: Schriftlicher Test, Besprechung Filmterminologie, Klassisches Hollywood-Kino

2. Stunde: Lena Witzany: Diven (Filmbeispiele)


Fr., 18.6., 15-18
1. Stunde:


2. Stunde:
Tabea Turrini: Divismo mussoliano (Filmbeispiele)

Do., 24.6., 17-20
1. Stunde: Susanne Fercher, Martina Wurzer: Zwanziger Jahre und Blasetti (Filmbeispiele)
Verena Perna: L'idea di neorealismo
Alexander Holly, Eva Svager: Rossellinis "Paisà" und Bazin

2. Stunde: Susanne Drobez, Verena Stummer: Linien des Realismus   (Filmbeispiele)
Alexander Nigrowics: Tullio De Mauro: Spetttacoli e trasmissioni di massa
Kerstin Potzmann: Kino und Standarditalienisch    
    

Fr., 25.6., 15-18
1. Stunde: Stefanie Wittmann: I bambini di De Sica (Filmbeispiele)
Anja Anglhuber: Neorealism or the Complexity of Urban relationships (Filmbeispiele)
2. Stunde: Irene Sochor, Doris Polster: Peter Bondanella: Roma città aperta (Filmbeispiele)
Sonja Haberl: Risorgimento und "1860" von Blasetti
Abschließende Besprechung


back>>>

..........................................................................................................................................................................

Kurzbeschreibung


Dieses Proseminar widmet sich der italienischen Filmgeschichte von 1900 bis 1950. Im ersten Block werden die Themenschwerpunkte "Stummfilm", "Film im Faschismus" und "Neorealismus" anhand von zahlreichen Filmbeispielen vorgestellt. Im zweiten Block werden diese Themen anhand von Referaten und weiterführender Literatur vertieft.

Der Begriff "nationales Kino" wird als Prozess der Produktion, des Vertriebs und der Rezeption von Filmen verstanden, als eine Kette von Beziehungen und Austausch. Das italienische Kino wird als komplexer Zusammenhang zwischen politischen, historischen wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Faktoren untersucht. Daher spielt der historische und politische Kontext eine bedeutende Rolle bei der Analyse von Filmen.

Fragestellungen des Proseminars:

-Inwieweit kann Kino eine Quelle für das Studium der italienischen Geschichte und Kulturgeschichte (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst) des 20. Jahrhunderts sein?
-Inwieweit spiegeln Filme Symbole der nationalen Identität wider und inwieweit erschaffen sie selbst neue?
-Welche Schnittstellen zwischen anderen kulturellen Ausdrucksformen (Literatur, Theater, Musik etc.) und anderen Filmländern gibt es?
-Wie kann man Filme ?lesen" lernen, welche Recherchemethoden gibt es?


Verwendete Literatur u.a.:

Brunetta, Gian Piero: Cent'anni di cinema italiano. 1. Dalle origini alla seconda guerra mondiale, 1995, Laterza, Rom-Bari
Ders.: Cent'anni di cinema italiano. 2. Dal 1945 ai nostri giorni, quarta ediz. 2000, Economica Laterza, Rom-Bari
Landy, Marcia: Italian Film, 2000, Cambridge University Press, Cambridge, UK
Sorlin, Pierre: Italian National Cinema 1896 - 1996; 1996, Routledge, London and New York

Vorraussetzung: Ausreichende Italienischkenntnisse, um Filme in Originalfassung sehen zu können.

Die Endbenotung setzt sich folgendermaßen zusammen:
Mitarbeit 20%
Test 20%
Referat 20%
Abschlussarbeit 40%


Abgabetermin der Abschlussarbeit: 2. Juli

back>>>

..........................................................................................................................................................................

Referate


Eine Liste mit der im Handapparat (in der Bibliothek) aufliegenden Texten mit Referatsthemen finden Sie >>hier:
(Rot = Thema vergeben)

back>>>


..........................................................................................................................................................................


TeilnehmerInnen
Anja Anglhuber  
Susanne Drobez  
Susanne Fercher  
Sonja Haberl  
Alexander Holly  
Alexander Nigrowics  
Verena Perna  
Doris Polster  
Kerstin Potzmann  
Julia Ritirc    
Natalie Seidl    
Irene Sochor  
Johannes Sommavilla  
Verena Stummer  
Eva Maria Svager  
Tabea Turrini          
Stefanie Wittmann  
Lena Witzany        
Martina Wurzer          

back>>>