Universität Wien




Kontakt und Studieninformationen

Kontaktdaten

Studierende: Melanie Gisser, BSc, Marina Schlindwein, BSc, Michael Schnödt, BSc, Pia Zimmermann, BSc, Anton Freund, BSc,
Leitung/Betreuung: Mag. Dr. Dorothea König

Universität Wien, Fakultät für Psychologie
Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie
Arbeitsbereich Klinische Psychologie des Erwachsenenalters
Liebiggasse 5, A-1010 Wien

Wenn Sie Fragen bzw. Anmerkungen zur Studie haben oder nach Abschluss der Studie über Ergebnisse informiert werden möchten (nur Ergebnisse der Gesamtauswertungen, Ergebnisse von einzelnen Personen können aufgrund der Anonymität der Studie nicht rückgemeldet werden), können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben:
scer.klinpsy@univie.ac.at


Informationen

Im Rahmen der vorliegenden Studie interessieren wir uns, ob es durch kurze Übungen in Form von Tagebucheinträgen zum Thema „Selbstmitgefühl“ (engl. Self-Compassion) möglich ist, das subjektive Befinden in verschiedenen Lebensbereichen zu steigern und etwaige psychische Belastungen zu vermindern. Die Selbstmitgefühl-Gruppe soll mit einer anderen Gruppe mit Fokus auf positive Erlebnisse des Tages und mit einer Kontrollgruppe (Kontrollbedingung ohne Fokus auf Selbstmitgefühl bzw. positive Erlebnisse) verglichen werden. Die Zuteilung der Teilnehmenden zu einer der drei Gruppen erfolgt per Zufallsprinzip. Die jeweiligen Übungen der Studie, die über zwei Wochen hindurch durchgeführt werden sollen, werden pro Gruppe genau angeleitet. Die Inhalte der Tagebucheinträge bleiben privat, die Studienleitung wird lediglich fragen, wie das Tagebuchführen verlaufen ist (z.B. Häufigkeit der Einträge).
Zu Beginn und nach dem Abschluss der Übungsphase (zwei sowie sechs Wochen nach Studienbeginn) bzw. der Kontrollbedingung (zwei Wochen nach Studienbeginn) werden den Teilnehmenden verschiedene Fragebögen vorgelegt. Dies dient dazu, um mögliche Einflüsse der Übungen, also der Tagebucheinträge, auf subjektives Befinden und psychische Belastungen zu untersuchen.

Die Online-Studie wird an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien im Rahmen eines Seminars sowie von Masterarbeiten durchgeführt. Dr. Dorothea König leitet das Seminar und betreut die Masterarbeiten. Die Befragung dient rein Lehr- und wissenschaftlichen Zwecken, um mehr Erkenntnisse bezüglich des Studienthemas zu gewinnen.

Freiwilligkeit: Ihre Studienteilnahme ist vollkommen freiwillig. Zu jedem Zeitpunkt dieser Studie steht es Ihnen frei, Ihre Teilnahme abzubrechen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen. Ihre Studienteilnahme können Sie jederzeit abbrechen, indem Sie das Ausfüllen der Fragebögen beenden und das Browserfenster schließen.


Welche Studienteilnehmenden suchen wir?

Für die vorliegende Studie suchen wir ...

  • Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die sehr gut Deutsch sprechen (mindestens B1 = fortgeschrittene Sprachkenntnisse; nähere Informationen zu den Einstufungen der Sprachniveaus siehe externer Link)

  • Personen, denen es über zwei Wochen hindurch möglich ist, sich täglich am Abend ein paar Minuten Zeit für die Durchführung der Übungen der Studie (= kurze Tagebucheinträge) zu nehmen und die bereit sind, mehrmals Fragebögen auszufüllen (zu Beginn und nach dem Abschluss der Übungsphase)

  • Personen, die aktuell weniger als einmal wöchentlich Meditation praktizieren bzw. Achtsamkeitsübungen durchführen

  • Personen, die aktuell weniger als einmal wöchentlich Tagebuch schreiben

  • Personen, die im Moment nicht an einer anderen Studie oder an einem Kurs zum Thema Achtsamkeit, Selbstmitgefühl oder „Positivity“ teilnehmen

Hinweis

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Rahmen der Studienteilnahme keine Diagnose(n) oder Auswertungsprofile u.dgl. ausgegeben werden. Zudem möchten wir explizit erwähnen, dass die Teilnahme an der Studie keine psychologische Beratung darstellt bzw. diese keinesfalls ersetzt.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Ausfüllen der Fragebögen bzw. mancher Fragen der Studie als aufwühlend erlebt wird. Sie können die Studienteilnahme jederzeit abbrechen. Sollten Sie sich belastet fühlen, können Sie sich an Anlaufstellen wenden. Eine Auswahl an Anlaufstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Links zu Informationsseiten in Bezug auf psychische Beeinträchtigungen haben wir in einem PDF-Dokument zusammengestellt. Klicken Sie hier, um das PDF-Dokument (139 KB) abzurufen.


Verlosung – Gutscheine zu gewinnen

Als Dank an die Teilnehmenden für die Unterstützung unserer Tagebuchstudie verlosen wir Gutscheine im Wert von jeweils 25 € (von wunschgutschein.at bzw. wunschgutschein.de). Um an der Verlosung teilzunehmen, kann am Ende der zweiten Online-Befragung die E-Mail-Adresse hinterlassen werden (diese kann nicht mit den Fragebogen-Daten in Verbindung gebracht werden).


Datenschutz

Ihre Daten, die Sie in dieser Studie durch Beantworten der Fragen an den Server schicken, werden streng vertraulich behandelt, sind anonym und enthalten keinerlei Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Angaben etwa zu Ihrem Alter oder Geschlecht lassen keinerlei Schlüsse auf Ihre Person zu. Ihr persönlicher Datensatz ist nach Abschluss der Befragung für uns nicht identifizierbar, weil die Daten völlig anonym erhoben werden.

Zu Beginn der Studie werden Sie gebeten, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben und zu bestätigen. Diese wird benötigt, um Ihnen den Link zum Fragebogen, die Instruktionen zum Führen des Tagebuchs sowie die Links zu den weiteren Fragebögen zusenden zu können. Sie werden ausschließlich E-Mails erhalten, die sich auf diese Studie beziehen. Ihre E-Mail-Adresse wird „pseudonymisiert“, daher ist es für die Studienleitung nicht möglich, einen Bezug zwischen Ihren Antworten im Fragebogen und Ihrer E-Mail-Adresse herzustellen.

Die Daten dienen ausschließlich Lehr- und wissenschaftlichen Zwecken, werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht kommerziell genutzt. Die erhobenen Daten der Studie können von den Studierenden des Seminars sowie von der Leiterin des Seminars eingesehen werden. Die Daten werden im Zuge des Seminars zu Lehrzwecken herangezogen. Zudem stellen die Daten Basis für die Abfassung von Masterarbeiten und ggf. von wissenschaftlichen Publikationen dar.

Die erhobenen Daten dürfen gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO grundsätzlich unbeschränkt gespeichert werden. Für grundsätzliche juristische Fragen im Zusammenhang mit der DSGVO/FOG und studentischer Forschung können Sie sich an die Datenschutzbeauftragen der Universität Wien wenden. Zudem besteht das Recht der Beschwerde bei der Datenschutzbehörde (z.B. über dsb@dsb.gv.at).


Vielen Dank für Ihre Studienteilnahme!


Studienaufruf – Rekrutierung, Verlinkungen

Ohne die Unterstützung und Hilfe verschiedener Kooperationspartner∗innen – Betreiber∗innen von Foren oder Websites, Institutionen, Vereinen, Gruppen sozialer Netzwerke etc. – wäre eine erfolgreiche Realisierung der Studie nicht möglich. Nur wenn wir auf verschiedensten Websites zahlreiche Personen durch Verlinkungen zu unserer Online-Studie erreichen und so oder durch sonstige Aufrufe auf das Projekt aufmerksam machen, können wir die Qualität der Studie gewährleisten.

Die Rekrutierung von Teilnehmenden für diese Studie wird insbesondere unterstützt von:
Psychic.de – Angst, Panik & Phobien Selbsthilfe Portal: https://www.psychic.de/
Depression-Diskussion.de – Depressionen Selbsthilfe Forum: https://www.depression-diskussion.de/

Für die auf den verlinkten Seiten angeführten Inhalte sind die jeweiligen Anbieter∗innen oder Betreiber∗innen der Seiten verantwortlich.

Vielen Dank an alle Kooperationspartner∗innen sowie Studienteilnehmenden für die wertvolle Unterstützung! :-)



Diese Online-Studie wird an der Universität Wien durchgeführt. | Kontakt: scer.klinpsy@univie.ac.at | © 2021–2022