Skip to content

david krems

films photography writings
  • films
  • random shooting
    • tag cloud
    • landscapesandtraces
  • writings
  • info

Ruins of Power

Das Projekt erzhält anhand von aus der Zeit gefallener Architektur von vergangener politischer oder ökonomischer Macht. Aus einem Wechselspiel zwischen analoger und digitaler fotografischer Technik erwächst ein rätselhaft unpräzises Abbild vergangener Größe.

Urban abstracts

Eine nicht abgeschlossene Serie vo Aufnahmen aus dem urbanen Kontext, die mit etablierten Wahrnehmungsgewohnheiten brechen. Kadrierung, Beleuchtung, Perspektive, Material. Mit Referenzen auf die Experimente des Neuen Sehens werden Gewissheiten in Frage gestellt und der Blick neu formiert.

Broken landscapes

Aufnahmen unberührter Natur – ohne jeglichen Hinweis auf Inszenierung und frei von kulturellen Referenzen – brechen plötzlich ab und führen das Bild in reine Grauwerte über. Das scheinbar unvermittelte Objekt zerschellt an einem nicht auswertebaren Signal.

Traces of transience

Eine Reflexion über den Prozesse der Archivierung und Bewahrung. Die unsachgemäße Lagerung analoger Diapositive hat an den Übergängen von hellen zu dunklen Bereichen ungeplante chemische Reaktionen hervorgerufen. Alle anderen (ursprünglichen) Bilddaten wurden entfernt.

Tindaya

Eine Kamerafahrt entlang der horizontalen Blickachse, ausgerichtet an einem singulären Objekt in der Landschaft: Tindaya kontrastiert die monolithische Präsenz eines stumm daliegenden Gebirgszugs mit der Geschwindigkeit einer flüchtigen Bewegung.

Yo no veo crisis

Ein Reisefilm. Die Protagonistin – vor Jahren verzogen – kehrt für einen Urlaub nach Spanien zurück. Mit umfassendem Blick beobachtet sie die Veränderungen, die das ökonomisch aus den Fugen geratene Land seit dem Weggang erfahren hat.

Austria in a Nutshell

Die Serie untersucht österreichische Identitätskonstruktionen durch die visuelle Zuspitzung kultureller Klischees. Zwichen Ironie und Dokumentation werden nationale Selbstbilder, äußere Zuschreibungen und touristische Narrative hinterfragt und entlarvt.

Siesta

Siesta auf katastrophische Dauer gestellt. Etwas ist geschehen, nun steht Barcelona leer und die bemalte Stranduhr still. Die körnigen 8mm-Aufnahmen stammen aus Urlaubsfilmen der 80er-Jahre. Hier werden Sie zu einer Miniatur unheimlicher Alltäglichkeit zweckentfremdet.

Random Shooting

Weil alles ein Motiv ist und so vieles in keine Kategorie passt. Straight Analogue Photography, almost black & White, 35mm or Medium.

Built with Make. Your friendly WordPress page builder theme.
  • RSS