Von Prof. Dr. Jobst P. Fricke betreute/begleitete Arbeiten

geordnet nach: Autor   |   Jahr   |   Titel   |   Art der Arbeit   |   Ort
Themen: alle Themen   |   nur akustische Themen
Erscheinungsart: alle Erscheinungsarten   |   nur Bucherscheinungen


Bericht Nr. 14 der Musikinformatik & Medientechnik
König, Hans Günter1994Die Bildlogik Picassos.
Bericht Nr. 14 der Musikinformatik & Medientechnik, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Mainz

Bericht Nr. 15 der Musikinformatik & Medientechnik
Kupper, Hubert1994Der allezeit fertige Polonoisen- und Menuettencomponist von Johann Philipp Kirnberger. Mit einer Einleitung von Hubert Kupper.
Bericht Nr. 15 der Musikinformatik & Medientechnik, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Mainz

Diplomarbeit
Philipp, Johannes E.1978Automatische Transkripion mehrstimmiger Musik mit dem Prony-Algorithmus.
Diplomarbeit, Phonetisches Institut der Universität zu Köln
Schmittmann-Forst, Iris1993Möglichkeiten und Grenzen der Rehabilitation der Sprech- und Singstimme nach operativer Rekonstruktion der Stimmlippen. Erfahrungen mit der Atem- und Stimmtherapie nach Fritz Jaeger.
Diplomarbeit, Sprachbehindertenpädagogik Universität zu Köln
Lorenz, Klaus-Hendrik2000Entwicklung neuer Auralisationstechniken in der Raumakustik basierend auf binauralen Impulsantworten, unter besonderer Berücksichtigung der Royal Albert Hall, London, und der Tonhalle Düsseldorf.
Diplomarbeit, Physikalisches Institut der Universität Düsseldorf
(als Buch erschienen)

Diplomarbeit im Studiengang Ton- und Bildtechnik
Gerneman, Andreas1995Meßtechnische Untersuchung der akustischen Vorgänge beim natürlichen Hören im Vergleich zu den Vorgängen bei der Laufzeit- und "Intensitäts"-Stereophonie.
Diplomarbeit im Studiengang Ton- und Bildtechnik, Fachhochschule Düsseldorf

Dissertation
Müller, Ulrich1970Untersuchungen zu den Strukturen von Clarinen- und Trompetenklängen.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Gedruckt unter dem Titel: Untersuchungen zu den Strukturen von Clarin- und Ventiltrompetenklängen, Regensburg (Bosse) 1971.
Albrecht, Erla Maria1972Das akustische Residuum.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien
(als Buch erschienen)
Biock, Hans-Reinhard1975Zur Intonationsbeurteilung kontextbezogener sukzessiver Intervalle
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Buchveröffentlichung: Hans-Reinhard Biock: Zur Intonationsbeurteilung kontextbezogener sukzessiver Intervalle, Regensburg 1975 (Bosse), Akust. Reihe Bd. 6
Voigt, Wolfgang1975Untersuchungen zur Formantbildung in Klängen von Fagott und Dulzianen
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Buchveröffentlichung: Wolfgang Voigt: Untersuchungen zur Formantbildung in Klängen von Fagott und Dulzianen, Regensburg 1975 (Bosse), Akust. Reihe Bd. 5
Bruhn, Gothard1977Über die Hörbarkeit von Glockenschlagtönen. Untersuchungen zum Residualtonphänomen.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Bieler, Helmut1981Gestaltgenese beim Wiedererkennen von Melodien.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Salzburg
(als Buch erschienen)
Enders, Bernd1981Studien zur Durchhörbarkeit und Intonationsbeurteilung von Akkorden
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Pezer, Nicola1982Erzeugungsmechanismus und Signalcharakteristika der Frikative und Affrikaten.
Dissertation, Phonetisches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Barkowsky, Johannes J.1983An investigation into pitch identification behavior of absolute pitch and relative pitch subjects.
Dissertation, Illinois Urbana University
(als Buch erschienen)
Braun, Dieter1984Klangsturkturen und deren psychoakustische Bewertung bei Zinken
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Buchveröffentlichung: Dieter Braun: Klangsturkturen und deren psychoakustische Bewertung bei Zinken. 2 Bde. Teil 1 + 2: Diagramme und Tabellen, Regensburg 1984 (Bosse), Akust. Reihe Bd. 9
Tüpker, Rosemarie1987Ich singe, was ich nicht sagen kann. Zu einer morphologischen Grundlegung der Musiktherapie.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
(1988) Regensburg, Bosse-Verl.
Abbas, Esmat 1989Klangliche Eigenschaften des Kontrabasses, spektralanalytische und historische Untersuchungen zum Bau und zum Klang.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
El Khodary, Mohamed1989Untersuchungen über die Gestaltung des Rhythmus und das Verhältnis von Norm und Realisation, dargestellt an drei Interpretationen der Polonaise A-Dur von Chopin.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
(1989) Regensburg, Bosse-Verl.
Kröger, Bernd-Joachim1989Die Synthese der weiblichen Stimme unter besonderer Beücksichtigung der Phonation.
Dissertation, Phonetisches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Kwon Kim, O-Yeon1991Die Praxis der Intonationen in der koreanischen traditionellen Musik, mit Ergänzung eigener Messungen an Wölbbrettzithern Komun'go und Kayagum.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
gedruckt unter dem Titel: Theorie und Praxis der Intonationen in der traditionellen koreanischen Musik, gemessen an Wölbbrettzithern Komun'go und Kayagum.
Gätjen, Bram1992Untersuchungen zur Akustik des Cembalos.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Dobberstein, Marcel1993Prolegomena zu einer Psychologie der musikalischen Komposition. Umwelt, Person und Werkschaffen.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Wichert, Rolf1993Studien über Anleitungen zum bewußten kritischen Hören von Musik.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Arntz, Michael1994Die Bedeutung Hugo Riemanns (1849-1919) für die Musikwissenschaft und das Musikleben, dargestellt anhand seines Briefwechsels.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
bei der StuSti. Antrag auf Förderung einer Diss. (Niemöller Uni Köln)
Gottschewski, Hermann1995Theorie und Analyse der musikalischen Zeitgestaltung. Neue Wege der Interpretationsforschung, gezeigt an Welte-Mignon-Aufnahmen aus dem Jahre 1905.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Freibug
(als Buch erschienen)
Martini, Anna1995Topographische Darstellung der elektrischen Hirntätigkeit unter den Bedingungen von Perzeption und kritischer Höranalyse bei Liedern.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Noll, Thomas1995Morphologische Grundlagen der abendländischen Harmonik.
Dissertation, Institut für Kommunikations- und Geisteswissenschaften, TU Berlin.
(als Buch erschienen)
Mattusch, Udo1996Verarbeitung und Repräsentation musikalischer Strukturen mit Methoden der künstlichen Intelligenz.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
gedruckt: (1997) Frankfurt/M, Peter Lang-Verl.
Reuter, Christoph1996Die auditive Diskrimination von Orchesterinstrumenten.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Ebeling, Martin1998Tonhöhe: physikalisch - musikalisch - psychologisch - mathematisch.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Louven, Christoph1998Die Konstruktion von Musik. Theoretische und experimentelle Studien zu den Prinzipien der musikalischen Kognition.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Winkels, Ursula2000Interpretationsanalyse der Welte-Mignon-Künstlerrollen an Ludwig van Beethovens Klaviersonate cis-moll op. 27 Nr. 2 "Mondscheinsonate" zur Untersuchung der Dynamik unter Berücksichtigung der Tempogestaltung.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Gedruckt mit dem neuen Titel: Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate auf Welte-Mignon-Künstlerrollen unter dem Aspekt der Dynamik und des Tempos. Frankfurt/M, Peter Lang.
Buchert, Heidi2001Wirksamkeit und Wirkungsweise musiktherapeutischer Behandlung bei chronisch schizophrenen Patienten - Durchführung und Auswertung einer Verlaufsstudie -
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
gedruckt unter dem Titel: Musikterapeutische Behandlung bei chronisch schiziphrenen Patienten, Münster 2003, Lit-Verlag.
Esper, Arnold2001Hörbarkeit mikrozeitlicher Strukturen im Musiksignal.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Winkelhaus, Elke2003Kognitionspsychologische Begründung einer systematischen Melodielehre.
Dissertation, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
eingereicht unter dem Titel:Kognitionspsychologische Begründung einer systematischen Melodielehre. Mw. Diss. Uni Köln. Frankfurt/M, Peter Lang.

Forschungsprojekt
Bartmann, Manfred1992Musikethnologische Feldforschung und Inselmonographie der Kanarischen Insel El Hierro
Forschungsprojekt, Abschlussbericht des DFG-Forschungsprojekts.

Habilitationschrift
Auhagen, Wolfgang1991Experimentelle Untersuchungen zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien.
Habilitationschrift, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Bartmann, Manfred1994Traditionelle Musizierformen der kanarischn Insel El Hierro.
Habilitationschrift, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
"Vorläufiges Expl." der Habil.-Schrift, In 3 Teilen: Bd. 1 geteilt in I-II, und III-VII, Bd.2 Materialband.
Eberlein, Roland1994Die Entstehung der tonalen Klangsyntax
Habilitationschrift, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Reuter, Christoph2001Chemie der Klangfarben. Eine formantbasierte Instrumentationslehre und Evolutionsgeschichte der Blasinstrumente. Mit neuem Titel: Klangfarbe und Instrumentation. Geschichte, Ursachen, Wirkungen.
Habilitationschrift, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)

Hausarbeit
Eberlein, Roland1983Ergebnisse neuerer experimenteller Untersuchungen zur Wahrnehmung von Mehrklängen in der Musik.
Hausarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Campo, Frank A1984Informationstheorie und Informationsästhetik. Hausarbeit Mw. Uni Köln.
Hausarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln

Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung
Hüne, Iris1987Hörexperimentelle Untersuchungen zur Unterscheidbarkeit verschiedener Stimmungssysteme.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung , Musikwissenschaftliches Institut der Universität Osnabrück

Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für Berufsbildende Schulen
Karrenberg, Ulrich1975Harmonische Synthese und Analyse.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für Berufsbildende Schulen, Physikalisches Institut der Universität zu Köln

Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Künstlerische Lehramt an höheren Schulen.
Wille, Rudolf1962Die Erweiterung des harmonischen Tonsystems mit dem 7. Oberton.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Künstlerische Lehramt an höheren Schulen. , Frankfurt/M.

Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II
Krings, Gerold1977Der Einfluß des Raumes auf das Hören von live-gespielter Musik.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, Hochschule für Musik Köln
Förster, Christoph1991Musikalische Intonation - eine Geschmacksfrage?
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, Hochschule für Musik Köln
(als Buch erschienen)
Blens, Johannes1993Die Zuordnung der von Blasinstrumenten bekannten Impulsformen zu ihren Spektren mit Hilfe der Fourieranalyse.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, Hochschule für Musik Köln
Brink, Guido1993Fangesänge in Sportstadien. Untersuchungen zu Repertoire und Funktionen. In 2 Bdn.: Textteil und Dokumentation.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, Hochschule für Musik Köln
Risse, Klemens1993Klangliche Auswirkungen unterschiedlicher Stimmungen der Orgel.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, Hochschule für Musik Köln
Theilmann, Jürgen1994Tempo und Agogik in Chopins Fis-Dur Nocturne op. 15,2. Eine Interpretationsanalyse anhand von Notenrollen-Einspielungen.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, Hochschule für Musik Köln

Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II.
Kames, Stefan1985Die Kompositionen und Lehrwerke Sigfrid Karg-Elerts für das Harmonium.
Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II., Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln

Hausarbeit zur Pädagogischen Prüfung
Wichert, Rolf1984Zur Struktur didaktischer Konzepte im Fach Musik.
Hausarbeit zur Pädagogischen Prüfung , Bezirksseminar I in Düsseldorf.

Hausarbeit zur Staatlichen Prüfung für Musikschullehrer
Müller-Irion, Rainer1984Klanguntersuchungen an Saxophonen.
Hausarbeit zur Staatlichen Prüfung für Musikschullehrer, Hochschule für Musik Köln
Seipp, Rosina1986Analyse von Interpretationen mit dem Welte-System, aufgezeigt an der Agogik der Polonaise A-Dur von Chopin. Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Sek. II, HfM Köln.
Hausarbeit zur Staatlichen Prüfung für Musikschullehrer, Hochschule für Musik Köln

Magisterarbeit
Beutner, Andreas1985Reale Stimmungen an Tasteninstrumenten und ihre Interpretation.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Eberlein, Roland1985Das Hörsystem in physiologischer und psychophysischer Sicht. Ein Review; in 3 Bänden: 1. Physiologie und Anatomie des Hörsystems, 2. Die Psychophysik des Hörsystems und ihre Beziehung zur Physiologie, 3. Abbildungen.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Gießen
Gätjen, Bram1987Untersuchungen zum Cembaloklang.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Kämper, Sabine1987Verwendung und Merkmale funktioneller Musik - Ein erster Überblick
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Schmittmann, Iris1987Spektrale Qualitätsmerkmale bei Singstimmen und ihre Deutung. Ein Literaturbericht.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Thomas, Jochen1987Musik in der Werbung.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Bröhl, Jürgen1988Zur Hörerakzeptanz der Neuen Kirchenmusik.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Plaßmann, Gerhard1988Das Problem der Biegesteifigkeit von Saiten und seine Bedeutung für den Klavierklang und -bau.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Feja, Werner1989Kulturelle und systematische Einflüsse auf das Konsonanz-/Dissonanzurteil.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Zimmermann, Ursula Christine1989Lautpantomime in den Sprachkompositionen der 60iger Jahre.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Dobberstein, Marcel1990Ansätze zu einer psychologischen Theorie des tonalen Musikschaffens. Literaturbericht und Modell.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Kolf, Barbara1990Kognitive Prozesse der Rhythmuserkennung. Ein Bericht über experimentelle Untersuchungen und Veröffentlichungen in Künstlicher Intelligenz.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien
Buchert, Heidi1991Probleme der Standardisierung und Konstruktion eines neu zu entwickelnden Musiktests mit neuropsychologischer Ausrichtung
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Hövelmann, Heinz-Bernd1991Ergebnisse der neueren Rhythmusforschung vor dem Hintergrund der Theorie Riemanns. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Möres, Sigrit1991Dualistische Theorien zum Tonsystem im 19. Jahrhundert.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Völlmecke, Clemens1991Melodiebildung in der Popmusik.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Hauser-Felberbaum, Annette E.1992Die oberschlägige Mechanik im historischen Klavierbau. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Spittler, Johannes1992Mögliche Determinanten musikalischen Erfolgs: Streßresistenz, mentales Tempo und Persönlichkeitsmerkmale.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Kreuzheck, Markus1993Untersuchungen zur psychologischen Funktion von Ähnlichkeit beim Musikhören.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Louven, Christoph1993Aspekte des Verstehens Neuer Musik.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Schröder, Georg1993Zur Stimmungsreinheit und Feinmensurierung der Gitarren.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Hanks, Stanley1994Die Perzeptionsmöglichkeiten der Sonatenhauptsatzform unter prozessualem und strukturalem Aspekt. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Martini, Anna1994Die Bedeutung von EEG-Studien für die Musikpsychologie.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Reuter, Christoph1994Die physikalischen und psychoakustischen Messungen des Einschwingvorgangs nichtperkussiver Musikinstrumente.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Scharder, Nicola1994Akustische Merkmale eines optimalen Gesangsvibratos.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
(als Buch erschienen)
Esper, Arnold1996Hörbarkeit der Phasenbeziehung bei der Wiedergabe von Musiksignalen.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Härpfer, Bernd1996Die wichtigsten Konzepte der strukturierten Zeiterfassung im Vergleich. Aspekte der Rhythmuswahrnehmung und ihre Modellierung.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Kim, Soo-Youn1996Vergleichbare kognitive Prozesse bei Sprache und Musik. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Leschinsky, Alexander1997Tempo- und Agogikbehandlung im Interpretationsvergleich anhand Chopins Nocturne Fis-Dur op.. 15,2.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Neubarth, Kerstin1997Gliederungselemente in der Musik im Vergleich zur gesprochenen Sprache.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Peters, Tanja1999Der Beitrag der Ähnlichkeit zur Bildung musikalischer Gestalten.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Stoffel, Frank Christian1999Performance-Varianten beim Schlagzeug bei verschiedenen Spielern.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Winkelhaus, Elke1999Kognitive Prinzipien melodischer Wahrnehmung.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Heinemann, Christian2000Untersuchungen zur Durchsetzungsfähigkeit von Singstimmen. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Hornschuh, Matthias2000Theorien zu Wirkungen und Funktionen von Musik im filmischen Zusammenhang. Bestandsaufnahme deutschsprachiger Entwürfe und Entwicklung eines neuen Ansatzes. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Henkel, Marianne2001Der Einfluß der Orgel- und Orgelmusikentwicklung auf die Entstehung der mitteltönigen Temperaturen. Magisterarbeit Mw. Uni Köln.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Pester, Holger-Hoppla2001Aktuelle Formen der interpretatorischen Umsetzung des Dramatischen in der Musik
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Sturm, Olaf Henning2001Klangverbessernde Kabelverbindungen in der High-Fidelity. Eine experimentelle Hörstudie mit Musikbeispielen über verschiedene NF-Leitungen.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Bastian, Yvonne2002Die Wahrnehmung mehrerer Residualtöne bei Obertonreihen über harmonischen und nichtharmonischen Tonkombinationen.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Baumgartner, Charlotte2002Die Grammatik der Musik als Hörgrammatik aus informationstheoretischer, informationspsychologischer und sprachwissenschaftlicher Sicht.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien
Oehler, Michael2002Das Cocktail-Party-Phänomen als Problem der Hörwahrnehmungsforschung.
Magisterarbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln

Mitschriftensammlung
Schnegelsberg, Georg1999Vorlesungen und Seminare im Bereich Systematische Musikwissenschaft. Universität zu Köln, 1991-1995
Mitschriftensammlung, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
aufgeschrieben und z.T. redigiert.
Schnegelsberg, Georg2000Grundlagen und spezielle Probleme der Musikalischen Hörwahrnehmung. Vorlesungen und Seminare Systematische Musikwissenschaft. Universität zu Köln, 1992-1995.
Mitschriftensammlung, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln

Seminararbeit
Schulz, Joachim Dieter1991Der Bezug auf die Obertöne (Untertöne, auch Differenztöne) in Einleitungen von Harmonielehren.
Seminararbeit, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
HS-Ref. innerhalb des Seminars: "Natur" als Argument in der Diskussion um die Grundlagen der Musik. Mw. Uni Köln.

Untersuchung im Auftrag von IRCAM, Paris.
Jochims, Wilfrid1980Ein Weg zur Körper- und Stimmtypologie auf der Grundlage der Spektralanalyse und kephalometrischer Meßmethoden.
Untersuchung im Auftrag von IRCAM, Paris., IRCAM, Paris.