START

LESUNGEN

AKTUELLES

MEINE BÜCHER

Über mich/Pressefoto

EMPFEHLUNGEN

HANDWERK UND METHODE


AKTUELLE MELDUNGEN:
weiter zu meinen Büchern


  • 22. März 2024. Persönliche Einladung mittels Videobotschaft zur Buchpräsentation des K.u.K Schlosskrimis  Im Schatten des Thronfolgers am Montag, den 15. April 2024, 18.00 im Cafè Museum. Bloggerin Ilse Haberleitner zum Buch: Lebendige Figuren, das Ermittlerduo verkörpert in gewisser Weise den Umbruch der Jahrtausendwende. 
  • 1. Februar 2024. K.u.K Schlosskrimis im Podcast. Kurze Lesung aus Der Kuss des Kaisers und ein sehr persönliches Interview für Literatur Radio Höhrbahn. 
          DerKussdesKaisersimPodcast
  • 11. Dezember 2023 im Bassena Hotel Donaustadt - Finale zum Preis der Donaustadt fuer junge Schriftsteller*innen: Eine besondere Freude ist mir immer die Arbeit mit der Jugend. So hatte ich die Ehre, als Jurymitglied am Preis der Donaustadt (mein Heimatbezirk) für den Schriftsteller*innennachwuchs mitzuwirken. Die Welt könnte so wunderbar sein .... 
    Preis der Donaustadt 

  • 02. November 2023: Am 13. März 2024 erscheint der dritte k.u.k. Schlosskrimi. Dieses Mal werden Geheimagent Johann Pospischil und Assistent Dr. Leopold Frisch in Im Schatten des Thronfolgers in das zauberhafte Schloss Artstetten an der Donau beordert, wo im Jahr 1909 Sprengungen für die Errichtung einer kaiserlichen Gruft durchgeführt werden, wodurch dunkle Machenschaften aus dem Dunkel ins Licht des Tages treten.
Im Schatten des Thronfolgers
  • 02. August 2023 Die bekannte österreichische Autorin Christine Neumeyer liest eine Straßenbahnszene aus ihrem Wien-Krimi "Der Kuss des Kaisers" in der Oldtimer-Bim am 29.9.2022. Das Publikum war begeistert: Sabine Grahsner. Rent a bim

  • 27. Juli 2023Eben kam die Zusage aus dem Wiener Picus Verlag. Im Frühjahr 2024 erscheint der dritte Band aus der k.u.k. Schlosskrimi-Reihe mit dem Titel "Im Schatten des Thronfolgers." Hauptschauplatz ist das zauberhafte Schloss Artstetten in Niederösterreich im Jahr 1909. 

  • 27. Juni 2023: Der Kuss des Kaisers beim Wiener Kultursommer 2023. Die Mörderischen Schwestern Österreich machen Kultur. Premiere am 13. August 2023, 18.30 - 19.30 im Wiener Mortarapark, 1200 Wien - Ladies Crime Night.

  • 17. Mai 2023: Der Kuss des Kaisers - Der Autorin gelingt ein facettenreiches Zeitbild der boomenden k.u.k. Metropole Wien anno 1908. Eine Buchempfehlungen fürs Wochenende in der Kleinen Zeitung - Klimt und Krimi.
Kleine Zeitung
  • 31. März 2023: Der Kuss des Kaisers - wirklich herausragend - die Wiener Atmosphäre der Jahrhundertwende. Eine von drei Buchempfehlungen fürs Wochenende bei NDR Kultur
           In ihrem Krimi rund um Klimt kontrastiert Christine Neumeyer detailreich das Leben der Aristokraten und ihrer Hofschranzen auf Schloss Belvedere mit dem
           mühevollen Leben der einfachen Leute. Das Buch bietet beste Unterhaltung mit Wiener Schmäh und viel Lokalkolorit.
  • März 2023: Der Kuss des Kaisers im LiteraturBlog Ein durch und durch gelungener und sehr empfehlenswerter historischer Krimi! Ein Zitat:  „Seine Exzellenz, der Kaiserliche Thronfolger ist auf Manöver und im Oberen Belvedere geht ein Darmerreger um. Von den ohnehin spärlich vorhandenen Dienstleuten haben alle Durchfall. …. Erna runzelte die Stirn. „Und was Bitteschön kümmert mich der Durchfall von der Dienerschaft der Exzellenzen im oberen Schloss, Herr Krzizek?“ „Ich hab mir gedacht, Sie können der Fürstin Sophie ein bisserl zu Hand gehen.“
  • Februar 2023: Der Kuss des Kaisers erscheint im Wiener Picus Verlag als Hardcover und als Ebook. 

    Der zweite historische Schlosskrimi spielt 1908 im Schloss Belvedere. Während der österreichische Thronfolger im oberen Schloss residiert, wird im unteren das Gemälde von Gustav Klimt vom  k.k. Kultusministerium für die Moderne Galerie angekauft. Da wird in einem der vielen Brunnen des Gartens eine abgeschnittene Hand gefunden ...


           Der Kuss des Kaisers

  • November 2022: Lesung zum Roman Schatten im Silsersee anlässlich der Vollversammlung der Mörderischen Schwestern in der Stadtbibliothek von Bad Vilbel bei Frankfurt. Bericht "Tatort" Stadtibliothek Bad Vileler Neue Presse, 21. November 2022
         LCN Bad Vilbel
  • Jänner 2022: Die Autorenformel2 mit Tipps von 50 ExpertInnen des Bookerfly Umsetzungkongresses für Autorinnen und Autoren, u.a. gebe ich Tipps aus meiner jahrelangen Erfahrung als Schriftstellerin und Vernetzerin für Autorinnenförderung, ist ab sofort erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf geht zu 100% an eine Bildungseinrichtung in Ghana. Holen Sie sich die wertvollen Tipps und tun Sie dabei Gutes!
  • August 2021: Es gibt jetzt einen eigenen You-Tube Kanal der Oberschwester der Region Österreich der Mörderischen Schwestern - der Verein zur Förderung der von Frauen geschriebenen Kriminalliteratur. U.a. mit kurzweiligen und charmanten Interviewaufnahmen spannender Krimi-Hintergrundinformationen.
     
  • Juli 2021: Christine Neumeyer und "Der Offizier der Kaiserin" im Interview bei Zäuners Krimisalon.
Weiter zu den Lesungen 
bookerfly

Presse:


SchreibWas, Ausgabe 7, Januar 2021: 25 Jahre Mörderische Schwestern von Jennifer B. Wind

SchreibWasMS

SchreibWas, Ausgabe 7, Januar 2021: Leseprobe Der Offizier der Kaiserin von Christine Neumeyer

OffizierLeseprobe


AutorInnenzeitschrift Federwelt, Ausgabe August/September 2020:

Die Mörderischen Schwestern machen Schule - ein Projekt der Förderschwestern und Schriftstellerinnen Christine Figueiredo, Sylvia Grünberger, Sabina Naber und Christine Neumeyer.

federwelt
federweltI
federweltII


SchreibWas, Ausgabe 4, April 2020:
Schwestern morden besser

SchreibwasSchreibWas2


Kronen Zeitung Österreich, 16. Mai 2019: Pilot-Literaturprojekt mit Autorinnen

KRONE

Wiener Bezirkszeitung, April 2019: Wer war's? Whodunit?

bz  

Pressemeldung 2019: Der Mörder war immer der Weihnachtsmann

Pressemeldung 2019:  Wer war's? Who dunit?


Pressemeldung 2019: Präsentation der Lese/Schreib-Förderungs-Ergebnisse


Pressemeldung 2018: Krimifrauen fördern Lesekompetenz

Ladies Crime Night 2018 im Wiener Krimisalon zugunsten von M.U.T.

Referenzen:

Von Amazon- Kunde, November 2016: "Spargelmorde. Ein Marchfeldkrimi"

"Ein Regionalkrimi, der es in sich hat.

Christine Neumeyer weiß mit dem zweiten Fall für Elfriede Volkmann voll und ganz zu überzeugen - ich zumindest war hin und weg. Bereits von der ersten Seite an gelingt es ihr, das Dorfleben mit all seinen Facetten, seiner Scheinheiligkeit und den Verflechtungen, öffentlicher wie heimlicher Natur, zu schildern.
Zudem wird Elfriede Volkmann mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, als es sich bei dem ersten Opfer um ihren ehemaligen wie verhassten Deutschlehrer handelt. Als dann zwei weitere Menschen ermordet werden, die jeweils eine Spargelspitze in ihrem Mund haben, und sich in Spargelstein immer mehr Hysterie unter den Dorfbewohnern ausbreitet, nimmt der Krimi richtig Fahrt auf. Im Laufe der Ermittlungen werden immer tiefere und intimere Einblicke in die Dorfgesellschaft gegeben, die Aufschluss darüber geben, dass dort so einiges im Argen liegt. Doch nicht nur die Lösung des Falls beschäftigen Elfriede Volkmann, sie gerät auch immer wieder in Konflikt mit ihrem Vater, der selbst einmal Polizist gewesen ist.

Alles in allem ein wirklich fesselnder Regionalkrimi aus Niederösterreich, der mit seiner Kombination aus dreifachem Mord, dem gesellschaftlichen Querschnitt eines Dorfes, wie es überall zu finden sein könnte, und den privaten Konfrontationen der Ermittlerin zu überzeugen weiß. Spannend und fesselnd von der ersten Seite an, vor allem weil es der Autorin gelingt, die gebannte und angespannte Atmosphäre zu vermitteln und die Handlung sehr gut in Szene zu setzen, sodass ich von der ersten Seite an mitgefiebert habe. Meiner Meinung nach eine echtes Muss für jeden Fan von guten Regionalkrimis."

Monika Schulte, amazon, 2016: "Mit der Kraft von Purpur"

"Eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen:

Siena im 14. Jahrhundert. Monica träumt davon das Färberhandwerk zu erlernen, doch dann stirbt ihre Mutter an der wütenden Pest und sie selbst wird von einem französischen Gesandten verschleppt. Ihre langjährige und sehr gläubige Freundin Caterina indes hört Stimmen und seltsame Erscheinungen. Ist es wirklich der Gottessohn, der zu ihr spricht? Caterina steht in sehr engem Kontakt zum Papst, den sie liebevoll Väterchen nennt. Sie führt ein karges Leben, ernährt sich nur von Hostien und Traubensaft. Monica gelingt die Flucht von ihrem Peiniger und schließlich schließt sie sich Caterina und ihrem Gefolge an. Monica vertraut Caterina an, dass ein Attentat auf den Papst geplant ist. So hat es sie im Haus des Peinigers vernommen. Eine kleine Gruppe um Caterina herum macht sich auf die Reise nach Avignon, um den Papst zu warnen.

"Mit der Kraft von Purpur" - ein fesselnder historischer Roman. Die Geschichte über zwei Frauen, eng befreundet und doch so verschieden. Da ist Monica, die das Färberhandwerk erlernen möchte und da ist Caterina, die in ihrem Glauben aufgeht, geliebt von den Menschen. Sie bringt den Menschen nicht nur den Glauben, sondern auch viel Liebe entgegen. Doch ist Caterina wirklich so glücklich, wie sie immer vorgibt zu sein? Sie geißelt sich heimlich, um ihrer Gefühle Herr zu werden. Monica bewundert sie einerseits für ihr Auftreten. Gleichzeitig ist sie oft eifersüchtig auf die geliebte Freundin.

Christine Neumeyers Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft. Mit ihr und ihrer Geschichte konnte ich eintauchen in eine längst vergangene Zeit. Historische und fiktive Personen, spannend miteinander verwoben - eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen. Eine Geschichte, die einen die Stunden nur so vergessen lässt. "

Cornelia, lovelybooks, 2014: "Tatort Strasshof"

"Da, schon wieder, ein Geräusch wie schleichende Schritte über steinerne Treppen. Sie fuhr herum. Verdammt, die Kellertür war nun angelehnt. Für einen Augenblick hoffte sie, dass es vom Wind kam, der in seiner Unschuld gegen das Schloss schlug. Weit gefehlt! Kein noch so sanfter Luftzug bewegte sich durchs Haus. Die Fenster waren verschlossen. Deutlich fühlte sie den eigenen Atem der Angst. Wie magisch zog sie der dunkle Spalt näher ... ", Auszug aus "Tatort Strasshof - Das blutende Herz", Christine Neumeyer.

Spannend  und einfühlsam lässt uns die Autorin an den Schritten ihrer Protagonisten teilnehmen. Klare Dialoge, feine Sprachbilder und psychologische Vielschichtigkeit zeichnen diesen Roman aus, wobei die Autorin auf ein klassisches Schwarz/Weiß von Opfer- und Täter-Figuren verzichtet. Verwoben sind sie, die Menschen der kleinkarierten Welt in dem ländlichen Dorf Strasshof in Niederösterreich,  verstrickt miteinander ...

K.A. Müller, amazon, 2014: "Die Päpstin von Mailand"

Die Leser vor mir haben vieles erwähnt, deshalb widme ich mich der Historie und dem Schreibstil.
Ich habe selten einen historischen Roman gelesen, wo ich gespürt habe, ja, so könnte es gewesen sein.
Beim Lesen fühlte man, dass die Autorin sich mit der einst real existierenden Nonne stark identifiziert hat. Um die Nonne so überzeugend, authentisch rüber bringen zu können, gehört jede Menge Hintergrundwissen. Die Autorin zeigt aber auch, wie grob und hartherzig die Zeit des Mittelalters sein konnte.
Nicht nur die Geschichte selbst, auch die sehr gute Wortakrobatik, haben mich dazu überzeugt, der Autorin für ihr wunderbares Werk fünf Sterne zugeben.