Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Grafik


Notizen:

Die Webdidaktik greift Theoreme aus vier Gebieten auf:
Aus [] der Medientheorie wird die mediale Analyse der Computertechnologie als elektrisch-digitaler Turingautomat mit Bildschirmen als Ausgebmedium aufgegriffen.
Aus der [] Didaktik werden in der Tradition bewährte didaktische Modelle aufgegriffen, systematisiert und in eine didaktische Ontologie eingebunden, die nicht nur für das E-Learning, sondern auch für Vorträge wie diesen, Semianre, Vorlesungen etc. verwendet werden kann.
Aus der informationswissenschaftlichen Wissensorganisationstheorie wird das Thesauruskonzept aufgegriffen und als Grundlage des dynamischen und kontrolliertes Vokabulars zur Verschlagwortung der Lerneinheiten verwendet. An einer entsprechenden didaktischen Suchmaschine für das Retrieval arbeiten wir derzeit.

Aus der Bildungstheorie wird die Analyse von Meder aufgegriffen, der gezeigt hat, dass die Computertechnolgogie als dominante Kulturtechnik den Gebildeten zum reflektierenden Sprachspieler macht.

Dieser bildende Gehalt der Computertechnologie ist die entscheidende pädagogische Motivation für den Einsatz der Comptuertechnologie in Bildugnsprozessen: Computertechnologie ist dazu geeignet, Studierende auf die reflktierte Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung vorzubereiten
und ich freue mich sehr darüber, dass ich in der Universität Wien kdaran mitarbeiten kann, diesen bildenden Gehalt zu realliseren.

Vielen Dank!