Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik


Notizen:

Überwachung nicht nur durch Kameras, sondern etwa verdeckt durch Logfiles wie hier von Moodle.

Ausdehnung der pädagogischen Kontrolle in den privaten Raum hinein.

Aber: Auch die Pädagogik wird überwacht, etwa in der Forschung. Hier das RAD – System

Aber auch andere Aspekte: Outputorientierung statt Inputorientierung entspricht einer computerbasierten Überachungsinfrastruktur – und genau so eine Überwachungsinfrastruktur wurde mit Hilfe von Computern in der Pisa – Studie geschaffen, deren Ergebnisse ohne elektronischen Datenaustausch nicht herzustellen gewesen wäre. Computertechnologie wird in der pädagogischen Praxis also als Kontrollinstrument verwendet und dient zur Kontrolle der pädagogischen Praxis.

Dabei: Freiraum: Sie müssen die Kennziffern schaffen – egal wie. Also machen Sie's nicht so, wie sie denken, dass sie das müssten, sondern spielen sie mit den Freiräumen, seien sie kreativ und verbinden sie das Angenehme mit dem Nützlichen. z.B., indem sie das Erreichen des ECDL mit der Vermittlung von Medienkompetenz vermitteln: