Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik


Notizen:

The Bomb, Turing, Bletchley Park (Trägodie das Turing schwul war und deswegen in den Selbstmord getrieben wurde).

Die Entschlüsselungen dienten damals unter anderem zur Steuerung der britischen Luftabwehr [] .

Allerdings keine WWII – Szene, sondern eine moderne amerikanische Drohne.

[] Steuerstand

Piloten abends in Bar – was unmittelbar sichtbar macht, dass die immer noch verbreiteten Vorstellungen vom Krieg nicht mehr stimmen.

Armin Krishnan – gezielte Tötung – kein Krieg mehr zwischen Staaten, der keine persönliche Feindschaft zwischen Menschen impliziert, wie noch zu Clausewitz Zeiten, sondern Das Böse wird Personifiziert und persönlich angegriffen. Individualisierung des Krieges.

An dieser Stelle: Perspektivenwechsel, aber immer noch: Individualisierung.

Andere Geschichte der Individualisierung