Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik


Notizen:

Was sind Computer?

Wenn Sie wissen, dass Computer aus CPU mit Taktfrequenz sowie RAM und ROM bestehen, wird zwar der Aufbau deutlich, es gibt aber wenig Chancen, die Geräte zu verstehen und damit unter Berücksichtigung der Grenzen sinnvoll umzugehen. Dazu vier Aspekte:

(1) Erstens sind die PCs, mit denen wir es heute zu tun haben, nach der von Neumann Architektur gebaut. Das hat den Effekt, dass die Maschinen grundsätzlich anfällig für Stack Overflow – Angriffe sind. Es nützt dabei auch nichts, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, weil das Problem nur durch eine andere Architektur der Hardware gelöst werden kann. Es handelt sich also um ein Problem der Maschine, und nicht um eines der Menschen, die die Maschine bedienen.

(2) Die von Neumann Maschinen stellen nun einen Sonderfall von Turingmaschinen dar.

Truingmaschinen sind interessant, weil das Halteproblem von Turingmaschinen NP schwer ist und nicht in NP liegt. Darum kann das Problem nicht mit einem Algorithmus gelöst werden. Das werden Sie onehin wissen – und Sie kennen auch die Konsequenzen: Sie können mit einem Programm nicht feststellen, ob ein anderes Programm hält, oder, anders gesagt, keine Fehler enthält. Daher ist immer zu bedenken, dass ein Algorithmus möglicherweise nicht hält, oder, anders gesagt, der Computer abstürzt.

Beispiel auf der Pädagogik: Computer drängen sich in den Mittelpunkt.

(3) Digitale Maschinen: Reduziert Wirklichkeit

(4) Algorithmenverarbeitende Maschinen: Impliziert die Idee der kybernetischen Steuerbarkeit von menschlichen Problemen. Das ist bekannt, weniger vielleicht das Folgende: