Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Text

Notizen:


Computer sind Spielzeuge.

Ein Gegenstand kann durch spezifische Eigenschaften zwar nicht ausschließlich, aber doch im wesentlichen ein Spielzeug sein

"Spiel wäre das Urphänomen einer Bewegung, die durch die Ganzheit jener sechs Hauptmomente gekennzeichnet ist: durch Freiheit, innere Unendlichkeit, Scheinhaftigkeit, Ambivalenz, Geschlossenheit und Gegenwärtigkeit" (Scheuerl 1994: 111).

Algorithmen bestehen aus Kalkülzeichen, die keinerlei metasprachliche oder semantische Bezüge aufweisen (Krämer 1988). Daher konstituiert Computertechnologie einen Spielraum.

Solche Eigenschaften von Computertechnologie führen zu Weitreichenden Veränderungen. Ein Gebiet, dass erheblich verändert wurde, stand zugleich am Anfang der Entwicklung: