Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik


Notizen:

Adaptive Systeme:

- Anpassung der Lernumgebung an den Lernenden, durch statische oder dynamische Adaptivität, durch Modellierungen (domain model, learner model, tutor model, etc.)

- Bild: Seltenes Beispiel. Literatur: Viele Versprechungen und Planungen und Kommentar: „Es erstaunt mich immer wieder, welcher Aufwand betrieben wird, um am Ende ein recht schlichtes Ergebnis zu erzeugen“ (Schulmeister 2006: 126)

- Skeptisch bzgl. INTUITEL; schlichtes Ergebnis kann wünschenswert sein, aber dennoch erforderlich: Probleme und Grenzen

- Kritik: Systeme oft an Wissensdomänen gebunden, Stand-Alone-Systeme entwickelt werden, kein Open-Source. Das wird in INTUITEL alles anders gemacht – aber darum geht es mir hier nicht.

- Vermutung: Problem in historisch-theoretischen Kontexten: Programmierte Unterweisung und Kybernetik