Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Text

Notizen:


Hier sehen sie ein Bild eines typischen Informatikraumes. Meine Damen und Herren – ist das ein Ort des Wissens? Eigentlich ist es das, denn durch das Internet werden die Grenzen des Computerraumes durchbrochen und vielfältiges Wissen kann erschlossen werden.
Sieht man Computerräume als Orte des Wissens, dann drängen sich Assoziationen zu Bibliotheken auf:
Computer sind wie Bücher Artefakte, also künstliche, von Menschen erzeugte Gegenstände, die zur dauerhaften Fixierung und Mitteilung von Wissenbeständen geeignet sind. Allerdings weisen Computer eine andere Form auf und ergänzen so die Formen der Verständigung über Wissen.
Aus Sicht einer Vielfalt von Formen der Verständigung über Wissen ist so ein Computerraum allerdings einseitig; andere Darstellungsformen werden ausgegrenzt. Rückt man die Frage nach dem Ort des Wissens in den Mittelpunkt und sieht die Bibliothek als den Ort, an dem traditionell Wissen vorgehalten wird, ist es naheliegender den Computerraum nicht abzutrennen, sondern in Bibliotheken zu integrieren.